Seite 1 von 3

Ich brauche Tips!!!

Verfasst: 08.06.2007, 00:02
von Fraggy1987
Hallo,
ein Bekannter ist in Urlaub gefahren, und ich versorge während dessen seine Ziegen!!! Während der Abwesenheit bin ich echt auf den Geschmack gekommen und habe mir selbst überlegt Ziegen anzuschaffen...
Wir haben hinter dem Haus ca. 500qm Wiese, die eben regelmäßig gemäht werden muss, daher habe ich mir überlegt Ziegen als "ökologische Rasenmäher" für diese Fläche einzusetzen: reicht die Fläche für zwei Zwergziegen oder ist die Fläche für zwei Tiere doch zu groß? Können die Tiere auch im Winter draußen bleiben, oder brauchen sie einen festen Stall in dem sie den ganzen Winter über bleiben... Einen Unterstand auf der Wiese ist natürlich selbstverständlich... Muss man sonst irgendetwas besonderes noch beachten???

Verfasst: 08.06.2007, 06:54
von sanhestar
Hallo,

wenn Du die Ziegen Deines Bekannten betreust, wirst Du evtl. schon jetzt feststellen, dass Ziegen KEINE Grasfresser sind, sondern Äser. D.h., sie bevorzugen Buschwerk, Blätter, Unkräuter, Rinde, usw. und auch (!) Gras, aber nicht überwiegend und ausschliesslich.

Weiterhin beissen Ziegen das Gras nur bis ca. 10-15 cm über dem Boden ab, zwingt man sie, kürzer zu beissen, erhöht sich die Anfälligkeit für Parasiten fast überproportional und man läuft Gefahr, sich Ausbrecher aus Hunger zu erziehen.

Ziegen eignen sich als Rasenmäher daher überhaupt nicht.

500 qm sind als Standweide auch zu klein. Du kannst kaum Wechselweide betreiben (weil dann die Parzellen so klein werden, dass die Tiere nicht mehr animiert sind, sich zu bewegen,ansonsten verfetten sie), dies ist wichtig für den Schutz vor Parasiten und damit sich das Land erholen kann und wenn die Tiere dann auch noch im Winter auf dieser Fläche stehen sollen, hast Du vermutlich schon nach 1-2 Jahren nur noch eine verschissenen, zugepinkelte Fläche, von der die Ziegen keinen Halm mehr anrühren.

Wenn Du die Möglichkeit hast, weitere, möglichst verwilderte Stücke anzupachten (z.B. verwilderte Schrebergärten, Streuobstwiesen, usw.), dann kannst Du weiterhin über die Anschaffung von Ziegen nachdenken und z.B. die Hauswiese als Winterweide/-unterbringung nutzen.

Wenn nicht, bitte lass' es sein.

Gruss

Verfasst: 08.06.2007, 09:57
von Volker1
Als Rasenmäher kann ich dir Kamerunschaafe empfehlen. Die Fressen deinen "Rasen". Zwar mögen die auch gerne Büsche, sind aber auch mit Gras zufrieden. Ein weiterer Vorteil: Die ähnlichkeit zu Ziegen (aus 20 m entfernung denkt jeder es wären Ziegen), man braucht Sie nicht zu Scheren und Sie sind Sie klettern nicht! Also:keine Zaunerhöhung.

Verfasst: 08.06.2007, 12:51
von sanhestar
Hallo,

auch bei Kamerunschafen wird es das Problem geben, dass die Grundfläche an sich auf Dauer zu klein ist.

Gruss

Verfasst: 08.06.2007, 13:38
von Jeronimo
Hi


Kamerunschafe sind auch sehr schwer zahm zu bekommen. Ausnahmen gibt es aber natürlich immer wieder.




MfG Chris

Verfasst: 08.06.2007, 14:29
von Volker1
Von Zahm hat auch keiner gesprochen! Nur von Rasenmähen! :D

Zum Schmusen sind Kameruns wirklich nicht geeignet. Ansonsten sind die kleinen Braunen aber wirklich o.k. #daumen_hoch*

Verfasst: 08.06.2007, 17:13
von Anonymous
Es ist schon richtig Ziegen sind keine Rasenmäher,da habe ich warscheinlich Ausnahmen,denn meine Ziegen fressen mit großer Begeisterung "Gras"

Sie sind von Mai (dieses Jahr April) bis in den Spätherbst(letztes Jahr bis zum zweiten Advent) auf 1/2 Hektar mit Stall.

Sie bekommen nichts anderes als DAS was da wächst,natürlich Heu ist immer zur freien Verfügung.Natürlich nicht zu vergessen das Mineralfutter für Ziegen.

Auch die Lämmer die bei ihren Müttern sind lernen schon ganz früh ,das man auch als Ziege Gras fressen kann.

Das ist bei uns Menschen genau so,der EINE ist nur Hausmannskost und ist zufrieden,der ANDERE, hat auch noch an Hummer und Kaviar was zu meckern."lach" !!!

schöne Grüße
NORA

Verfasst: 08.06.2007, 17:28
von Fraggy1987
Es geht doch nur um 2 Zwergziegen und nicht um eine ganze Herde... Fressen die kleinen echt so viel??? Also die Ziegen, die ich momentan betreue, fressen auch gern und viel Gras... Wenn es ganz knapp werden würde mit der Fläche hätte ich noch einmal ca. 900qm ein paar Meter weiter, die ich aber eher zum Heu machen geplant hatte.... Wieviel Heu muss man denn pro ZWERGZIEGE rechnen???

Verfasst: 08.06.2007, 18:12
von sanhestar
Hallo,

Nochmal: die Fläche wird, wenn sie als Standweide genutzt wird, durch den Kot und Urin der Ziegen belastet. Ziegen fressen nicht da, wo sie gekotet bzw. uriniert haben, das hat auch gesundheitliche Gründe, so minimieren sie die Gefahr, sich an ausgeschiedenen Wurmeiern erneut anzustecken (Du würdest auch nicht unbedingt auf Deiner Toilette Mittagessen wollen). Darüberhinaus kommt es über die Jahre zu einer Anhäufung von Ausscheidungstoffen (z.B. Nitrat, Ammoniak) aus Kot und Harn im Boden, die Vegetation verändert sich, wird artenarmer. Auch Schäden durch Bodenverdichtung (das Laufen der Ziegen) werden sich einstellen. Die Geilstellen (da, wo hingekotet wurde), musst Du nachmähen, sonst verwandelt sich die Wiese im Laufe weniger Jahre in eine einzige Geilfläche, von der die Ziegen nicht mehr fressen wollen.

Alles nicht im ersten Jahr, aber Du planst ja wohl, die Tiere ein Leben lang (12-14 Jahre) zu behalten.

Ob die von Dir betreuten Ziegen wirklich so gerne und viel Gras fressen, lasse ich mal so stehen. Ich sehe jeden Tag, dass unsere Ziegen, trotz ausreichend Weide, mit Hingabe am Wegrand das Unkraut, Buschwerk, Stauden, etc. verspeisen.

Gruss

Verfasst: 08.06.2007, 18:52
von Matrix0708
Guten Abend,

seit wann sind Ziegen keine Grasfresser?

Kann mich Nora anschließen, denn meine sind auch das ganze Jahr draußen. Mit Stall, Heu, Mineralfutter etc...

Klar bekommen sie als Leckerlie auch Äste, Rinde und alles was so anfällt.

Ansonsten fressen sie die Wiese sauber ab und nicht nur 15cm überm Boden.

Ziegen waren schon immer Grasfresser bzw. Wiederkäuer wie Schafe und Kühe auch. Nur mittlerweile werden die Ziegen immer mehr als "Haustiere gehalten und ich sag mal verhädschelt.

Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass Gras nur 20% der Nahrungsaufnahme der Ziegen wären! Wenn früher die Ziegen, die eigentlich nur für landwirtschaftliche Zwecke gehalten wurden, im Sommer nur Gras zu 100 % gefressen haben, heute angeblich nur noch 20%, was fressen sie dann in ein paar Jahren oder Jahrzehnten?

Nun zu Dir Fraggy1987

500qm für zwei Zwergziegen mit ausreichender Zufütterung von Heu ist völlig ausreichend. Ist das Grundstück eben oder eher Hanglage? Das einzige Problem ist bei ebenen Flächenen wenn es mehrere Tage ununterbrochen Regnet, gerade im Frühjahr, dann wird die Fläche schnell zum Morast.

Schönes Wochenende, mfG, Thomas