Ziegen trinken kein Wasser! Brauche dringend Rat!

Antworten
Simone

Ziegen trinken kein Wasser! Brauche dringend Rat!

Beitrag von Simone »

Hallo! Ich habe seit drei Tagen zum ersten Mal zwei weibliche Ziegen, ca. 4 Monate alt. Die Tiere sind noch scheu wirken aber gesund und zufrieden. Sie fressen Kraftfutter, Heu und Blätter aber ich konnte bislang nicht feststellen, daß sie trinken! Ich habe eine ca. 30 cm hohe blaue Plastikwanne (10l) in den Unterstand gestellt und wechsle täglich das Wasser. Bislang konnte ich allerdings nicht feststellen, daß Wasser fehlt. Die Ziegen sind in ihrem Gehege zusammen mit Hühnern, die ab und an vom Ziegen-Wasser trinken. Könnte es sein, daß das die Tiere stört? Bitte um schnelle Hilfe, weil ich Angst habe, daß die Ziegen dehydrieren!

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Ziegen und viele andere Tiere können Stoffe im Wasser wahrnehmen, die weit unter der chemischen Nachweisgrenze liegen, z.B. Nitrat. Da das Wasser ja wohl gutes Trinkwasser ist, liegt der Verdacht an der Plastikschüssel, die kann Weichmacher und anderen Kram enthalten. Also besorg Dir was lebensmittelechtes, und versuch mal ob sie wenn Du sie mit dem kopf sanft hinhälst z.B. aus einem normalen Suppenteller (Porzellan) trinken. Dann noch die üblichen Fragen: wann wurde die kleinen abgesetzt, haben die von der mutter gelernt Wasser zu trinken, hat es vielleicht geregnet und sie trinken aus Pfützen. Hühner zusammen mit Ziegen zu halten, ist auch nicht gerade optimal! Hühnerkot ist hochinfektiös, nicht nur Salmonellen....

Wenn Du wirklich das Gefühl hast, die beiden dursten, dann nehm mal ne 20 ml Spritze und träufel ihnen vorsichtig Wasser ins Maul, wenn sie gierig danach sind, hast Du recht, wenn nicht, dann haben sie wohl doch getrunken.

Gruss
Andreas

Imi

Beitrag von Imi »

also wir haben die hühnertränken strikt vom ziegengehege getränkt, da hühner und enten das wasser verunreunigen.

sonst haben aber die hüner die möglichkeit, ins ziegengehege zu gehen, nur kommen die ziegen nicht zu den hühnern, allein schon des futters wegen.

also : hühner weg vom ziegenwasser !

liebe grüsse, dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Simone

Beitrag von Simone »

Herzichen Dank für die Tips. Morgen werden die Ziegen von den Hühnern getrennt!

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Simone

Unsere Ziegen sind sehr empfindlich beim Wasser.

Sobald das Wasser nur etwas verschmutzt ist, es anders riecht, in einem neuen Eimer angeboten wird, der Hund daraus getrunken hat, usw. wird es nicht mehr getrunken.

Aber sie lieben es, gelegentlich einen Schuß Apfelessig im Trinkwasser!
Habe mal beides angeboten, mit und ohne Essig, da war der Essigeimer viel begehrter, seither stelle ich so 1-2 mal in der Woche zwei Eimer rein, Wasser - mit und ohne Essig.

Gruß Zotti

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Simone

Du solltest die Hühner nicht mit den Ziegen zusammen lassen. Hühner sind Allesfresser und dabei ordentliche Säue. Über den Kot der Hühner verunreinigtes Futter könnten Parasiten übertragen werden!

Antworten