Seite 1 von 1

Anspringen?!

Verfasst: 20.06.2007, 18:08
von Butterblume
Bei der Ziegenzucht,wie etabliert sich eine zukünftige Leitziege?
Ich habe eine Bulgarenmix,die ihrem Namen(Gremlin)alle Ehre macht.Den Leittieren wird das Futter aus dem Maul gestohlen,sie ist so klein,das sie vorlaut und frech den großen Ziegen-auch dem Bock zwischen den Beinen durchflitzscht.Sie springt mir beim Füttern ins Kreuz :-( ,ist stets die Neugierigste(soweit das bei Ziegen überhaupt möglich ist).
Eine Disziplinierung ist kaum möglich-oder doch?Wenn das Gremlin die Herde beherrschen sollte wird es lustig.Sie ist erst 10 Wochen alt,aber weder die Leittiere noch ich kriegen den Wildfang gebändigt.Dabei flitzt diese Ziege,als ginge es um ihr Leben den ganzen Tag unermüdlich durch die Koppel.
Sie hat sogar unter dem Stall ein Loch gebuddelt,um sich zu verstecken.
Wie gewöhne ich ihr das Anspringen ab?

Verfasst: 20.06.2007, 18:58
von Locura
Hm...vielleicht mit ner Blumensprühflasche....
Den Sprühknopf auf "Strahl" einstellen und wenn sie hüpft, jibbet was auf die Nase ;-)

Verfasst: 20.06.2007, 20:04
von DasBastet
Bei mir war es ein Reflex, ich kniete und Bastet sprang hoch und mit seiner Birne gegen meine. Klar das ich die Unterlegene war, reflexartig haute ich mit der flachen Hand, ihm auf die Birne. Was ihn nicht weh tat, aber schockte.
Während sich die Sterne langsam lichtete, reagierte ich immer so. Mit der einen Hand hielt ich den kühlen Lappen an wachsendes Horn, mit der anderen klatschte ich schon vorher auf sein Haupt.
Ok, er ist hornlos, da geht es :D , wichtig war das ich es noch schneller schaffte als er springen konnte. So das er wusste, es ist für das Anspringen bzw, für den Versuch.
Nach ein paar klatschen, weiß nicht wie oft, merkte er es sich, an diesem Tag noch und tat es nicht mehr.

Die Sprühflasche ist auch gut, musst halt aufpassen, dass du nicht andere mit erwischt #baeh# Wasser mögen ja Ziegen gar nicht. Aber vielleicht bei diesen Temperaturen, hihi.

sonnige Grüsse
Tine

Verfasst: 20.06.2007, 22:01
von Fridolin
Servus

dieses an Einem hochsteigen legt sich mit zunehmendem Alter. Erwachsene Ziegen tun das meiner Erfahrung nach nicht mehr.

Wie die Sache aussieht hat Gremlin das Zeug für eine künftige Leitziege. Zuvor wird sie sich das allerdings mit der derzeitigen Alphaziege ausmachen müssen. Wenn die aber noch nicht alt ist, wird sich das Gremlin mit der Würde einer Adjudantin abfinden müssen. Auch kein schlechter Job.

Verfasst: 20.06.2007, 22:06
von Sandi
Oder mit der Wasserpistole?
Also mein Böckchen ist auch sehr frech, tut mir auch schon mal weh, wenn er mit den kleinen Hörnern in meine Kniekehlen rammt :evil: . Aber ich weiß für ihn ist es nur Spiel... Ganz wichtig, dass ich ihn nicht mehr haue, hab das einmal gemacht, auch mehr aus Reflex. Das tut ihm nicht weh und er sieht das mehr als Herausforderung und greift erst recht an. Ich kraule ihn jetzt immer nur und rede ihm gut zu... hätte es nicht gedacht, aber es hilft #daumen_hoch*
LG

anspringen

Verfasst: 20.06.2007, 22:11
von Flöckchen
hallo,also sowas hatte ich nur einmal bei meinemBDEbock.der lag schneller auf dem rücken,als er denken konnte.das hat echt geholfen.hat der mich blöd angeguckt.probier das doch mal,tust ihm dabei ja nicht weh,der erschrickt sich nur,und so soll das ja sein...rudi ist seither lammfromm.liebe grüße nicole #baeh#

Verfasst: 20.06.2007, 23:02
von Bastet
Hallo!
Meine haben den Unsinn früher auch immer gemacht. Bei ihnen hat es geholfen, dass ich sie energisch von mir runter bzw. weg geschubst habe und ein bisschen geschimpft habe ;-) Jetzt machen sie es zum Glück so gut wie gar nicht mehr (zumindest nicht bei mir :P )
LG, Bastet