Seite 1 von 1

kreisrunder haarausfall

Verfasst: 27.06.2007, 21:07
von Bruno
hallo,

habe letzte woche meine beiden zz-böckchen bekommen. beide sind kastriert. bei dem einen bemerkte ich gleich nach dem transport einen, ca. 5x5cm großen, runden fleck, an dem das fell ausgedünnt ist. ist das was schlimmes? der vorbesitzer sagte, dass wahrscheinlich vorher eine andere ziege ihn da gebissen haben könnte!?!? habt ihr erfahrung? vielen dank und beste grüße

Verfasst: 27.06.2007, 21:12
von sanhestar
Hallo,

mal vorsichtig an den Rändern des Haarausfalls am Fell ziehen. Wenn es sich löst, handelt es sich um eine Pilzerkrankung der Haut, die entsprechend behandelt werden muss (Tierarzt).

Gruss

Verfasst: 27.06.2007, 21:29
von Fridolin
Servus Bruno

Ich glaube eher nicht, dass der Haarausfall von einer Wunde kommt. Dann müsstest Du noch eine Narbe sehen. Mach mal ein Foto von dieser Stelle. Vielleicht erkennt jemand die Ursache.

Haarausfall deutet auf eine Mangelerscheinung hin. Vielleicht fehlen ihnen Vitamine. Ich gebe meinen Ziegen ca. 2 mal pro Woche etwas Bierhefe. Da sind viele Vitamine und Spurenelemente drinnen. Geh aber sparsam damit um. Ich mische es mit Roggenkleie.

Verfasst: 27.06.2007, 21:42
von Bruno
vielleicht ist es wirklich eine mangelerscheinung. ich habe die böckchen aus einer großen herde, die im garten lebte, gekauft. viel gras war dort nicht vorhanden. ich habe für die beiden, bald drei, jetzt fast 500qm wiese. der bock (1 jahr) mit dem haarausfall kommt mir eh sehr dünn vor, der kleine (3 monate) ist gegen ihn richtig rund:-)

ich gebe den jungs zusätzlich zur wiese jeden tag eine menge laub, heu und einen mineralstein habe ich auch im stall psoitioniert. ich würde vorschlagen, dass ich die stelle noch ne weile beobachte und dann ggf. reagiere. wenn ich den großen jetzt einfange, verliert er bestimmt wieder das gerade erworbene vertrauen in mich. vielleicht hat er sich wirkliche mit einem anderen gekabbelt...mal schauen..

Verfasst: 27.06.2007, 21:44
von Bruno
nochmal hallo, außerdem ist der haarausfall wirklich nur auf diese eine stelle beschränkt, der rest des fells sieht sehr normal aus...vielen dank

Verfasst: 27.06.2007, 23:26
von Amelie
Hallo
kreisrunder Haarausfall hört sich auch für mich eher nach Pilz an.Sollte man lieber mal abschecken.

Verfasst: 28.06.2007, 15:19
von Moritz
Bruno,
"ausgedünnt" verstehe ich so, daß die Stelle nicht kahl, nackt, absolut felllos ist.
Bei Deinen Antworten auf die Beiträge vor meinem gehst Du dann gar nicht auf diese ein.
Deine Angaben sind sehr ungenau, so daß in diesem wie in möglichen
viel dramatischeren Fällen viel geschrieben, gemutmaßt werden kann oder muß (falls man dann überhaupt noch "Lust" oder die Kraft dazu hat, ohne resignierend wegzuschauen), Du noch mehr zu lesen hast, dem Tier und damit Dir vielleicht gar nicht oder zu spät geholfen wird.

Deshalb an diesem hoffentlich und wahrscheinlich harmlosen Beispiel an alle gerichtet mein Appell:
möglichst kurz, präzise mit allen wichtigen Details, die zur Beurteilung notwendig sind, vorher auf einem Bl. Papier zusammengetragen die Infos, als sei man Notarzt, der per Funk schon das OP-Team vor der Einlieferung informiert. So muß man sich selbst disziplinieren!

Zum vorliegenden Fall:
Es gibt immer noch Haarwechsel.
Es könnte auch (das mußt Du beobachten) die Stelle sein, an der er sich mit 1 Horn kratzt bzw. auf der das Horn ruht, wenn er schläft (Abnutzungseffekt).

Gruß MO

Verfasst: 30.06.2007, 21:45
von Bruno
hallo, war ne weile offline.

da ich nun schon näher an die kleinen ran komme konnte ich die stelle genau sehen. also es sieht aus, als ob nur das oberfell weg ist. es ist keine nackte haut zu sehen. ich werde es weiter beobachten....danke