milchleistung erhöhen ?!

Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus Geizhals

Wir haben auch eine Tauernscheckenziege, die einmal am Tag, in der Früh gemolken wird. Nachts wird sie nun nach 2 Monaten von ihren Jungen weggesperrt. An guten Tagen gibt sie etwas mehr als einen Liter, wobei nicht alles abgemolken wird. Die Zicken freuen sich nämlich auch schon sehr auf ihr Frühstück.

Wir füttern ausschließlich Heu und sei hat freien Zugang zur Weide. Als Zusatzfutter bekommt sie ausschließlich eine Kaffeetasse voll Roggenkleie, hie und da mit einem Schuss Bierhefe. Ich würde Dir auch raten, von der Mais und überhaupt von der Kraftfutterfütterung abzugehen. Gerade Tauernschecken sind Universalziegen und gute Futterverwerter.


Geizhals
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2007, 17:15

Beitrag von Geizhals »

Herzlichen Dank für eure Meldungen!

Lg GEizhals


"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!"
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Geizhals,

ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass eine Milchziege genug trinkt - wo soll denn sonst die Milch herkommen?

Meine Milchziege bekommt nach dem Melken immer etwas Hafer und Melassepellets - das weiche ich 12 Stunden in ca. 2 Liter Wasser oder Molke ein - damit ist auch der Flüssigkeitsbedarf gedeckt. Sie liebt diese Suppe - im Winter mach ich sie lauwarm.

LG Susanne


Heiko

Wasser

Beitrag von Heiko »

Geizhals, mein Tip ist da immer lauwarmes-handwarmes Wasser.
Ich habe auch immer mal das Problem, dass meine TWZ zuwenig trinken.
Dann komme ich mit dem Eimer und der ist im nu leer.

gruß Heiko


Döring, Angelika
Beiträge: 208
Registriert: 11.07.2007, 09:50

Hallo!

Beitrag von Döring, Angelika »

Wir füttern unseren Melkern gemischt gequetschtes von der Mühle.
Wir bekommen es fertig abgesackt fürs kg 0,21 Cent.
Und wir geben jeder eine kleine Handvoll Ziegenpelletts dazu.
Für unseren Hobbyeigenbedarf ausreichend.
Erkundigt euch bei euren Futtermittelhandel.
Die Ziegenpelletts sind 25 kg zu ca 13 Euro.
Das gemischt gequetschte wird fertig abgesackt gewogen.
Da ist von Weizen, gerste Hafer...alles drin.


Geizhals
Beiträge: 18
Registriert: 30.06.2007, 17:15

Beitrag von Geizhals »

Tut mir leid, aber von "Fertignahrung" halte ich nicht gerade viel, weder bei uns Menschen, noch bei den Katzen (bekommen reines Fleisch vom Schlachthof) noch bei den Ziegen. #daumen_runter#
Ausserdem haben wir in der Umgebung genug frisches Gras, Körner vom Feld usw. da glaube ich nicht, dass es sehr viel Sinn machen würde, wenn wir Ziegenpellets - auch wenn´s gut gemeint war - KAUFEN werden. :-)

Für jemanden, der dafür keinen Zugang zu diesen Quellen hat ist es natürlich eine Bereicherung. #daumen_hoch*

Lg Geizhals


"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!"
Antworten