Seite 1 von 2
Wie lange bleibt der Bock
Verfasst: 23.07.2007, 08:22
von Ziegenhund
Guten Morgen Freunde #bonk#
,Ich bekomme für meine 3 Buren Mädels morgen einen jungen Bock dazu.Wie lange laßt ihr eigentlich die Böcke in der Herde mitlaufen.Oder nur decken und dann getrennt halten?
Hätte gerne ein paar Tips oder möglichkeiten von Euch.Wie haltet Ihr das!
Gruß Heinz
Verfasst: 23.07.2007, 09:36
von Hans-Willi
moin Heinz;
Ich halte es so, das ich wenn ich den Bock eingestellt habe,
darauf zuachten wann Er die letzte gedeckt hat. :D
Danach darf er dann noch so ca vierwochen mitlaufen falls eine der Dame der Meinung ist das Sie sich den Spass nochmal gönnen sollte. ;-)
dann gebe Ich den Bock wieder zurück.
Das hat bisher immer gut hingehauen. #jubel#
bis dahin
Hans-Willi
Verfasst: 23.07.2007, 10:45
von Therapiehof
Mein "Stinkeding" läuft eigentlich immer mit, wenn er mal nicht decken soll, wie im frühen Sommer, dann bekommt er ein "Tarzanschürzle". Beim melken muss er allerdings raus, das macht er auch, aber nur gern, wenn er seine Mädels sehen kann, sonst wird er jähzornig ung zerlegt die Stalltüren (knock, knock...)
Verfasst: 23.07.2007, 10:53
von Ulf
hallo
also bei mir läuft er auch das ganze jahr mit und bei den schafen handhaben wir es genauso, aber so wie du das schreibst, ist er sicherlich nur ausgeliehen und da würde ich ihn auch mindestens vier wochen mitlaufen lassen.
hast du denn die ziegen vorher schonmal beobachtet, in welcher zeit sie denn bockig sind? dann könnte man ja ungefähr ausrechnen wann es der günstigste zeitpunkt wäre
liebe grüße
Verfasst: 23.07.2007, 11:30
von Elise
Hallo, meine eigene Meinung: Nie einen Bock in Einzelhaltung von den Ziegen wegsperren, das macht agressiv.
Bockschürze an und mitlaufen lassen.
Vlg Claudia
Verfasst: 23.07.2007, 13:58
von Fridolin
Servus
So ist auch meine Rede. Unser Fridolin läuft das ganze Jahr mit der Herde mit, hat aber eine Bockschürze um. In den Haremsstall kommt er aber dank seiner weit ausladenden Hörner und der schmalen Einstiegsluke nicht. Er hat einen eigenen Stall, den er sich lustigerweise mit unseren beiden Schafen teilt. Die sind nämlich einfach bei ihm eingezogen.
Im Herbst, zur Hochsaison der Brunft, kann es sein, dass wir ihn in seinem Gehege einsperren, weil er recht lästig werden kann. Wenn es passt, bekommt er dann dort den Damenbesuch. Es kann auch sein, dass er im Winter ganz in seinem Stall eingesperrt wird, der mit ca. 10 m² allen Komfort bietet ( Heuraufe, beheitztes Wasserbecken, erhöhte Liegefläche, Sandsack ).
Verfasst: 23.07.2007, 15:01
von Ziegenhund
Der Bock ist erst 5 monate alt und ich behalte Ihn auch ! Die Mutterziege darf er ja dann später decken aber die beiden Jungen Mädels erst nächstes Jahr.
Gruß Heinz
Verfasst: 23.07.2007, 15:53
von Roland Müller
Hallo,
mein Bock ist seit gestern bei den Damen und bleibt bei ihnen, bis es Ende Oktober/Anfang November in den Stall geht. Vorher teilte er sich eine kleine Weide mit 2 kastrierten Artgenossen. Im Winter das Gleiche, aber natürlich jeder in seiner eigenen Box sonst gibt's nur Unruhe.
Grüße aus dem Hessischen,
Roland
Verfasst: 23.07.2007, 16:47
von Bode
Hallo,
also meine Böcke kommen immer im August zu ihren Mädels, damit die junge im Januar kommen. Sons sind die Böcke übers ganze Jahr auf ihrer Wiese, später kommn die abgesetzten Jungs auch mit dabei. Mein Türinger Bock mag die Lämmer sehr, und die Lämmer ihn. Das ist gans pragtisch wenn mann die abgesetzten Böckchen bei ihren Vätern zusamen tuen kann. Dann sind sie auch nicht so nachtragend wen sie von ihren Mütter wek kommen, bisher gabs bei uns noch kein geschrei das sie angeblich zurük wollen.
Ich find es ist besser sicher zu sein wann die Lämmer kommen es weis man nie was pasieren kann.
gruß Jasmin ;-)
Verfasst: 23.07.2007, 17:04
von Bobbelche
Wir haben unsere zwei ZZ-Böcke auch bei den Damen stehen. Leider sind die Herren ziemlich aufdringlich. Unter Umständen schreien sie schon mal die ganze Nacht durch. Da ist dann an #sleep# nicht zu denken und man sieht morgens schon mal so #shock# aus. Nimmt man die Böcke raus, sind die Damen beleidigt und fangen zu meckern an #stoned# . Der eine Bock kann auch ziemlich aggressiv werden und zerlegt dann alles was ihm in die Quere kommt. Fragt nicht, wie der Ziegenstall aussieht. Ich habe ihn auch schon mal auf Kreuz gelegt. Dann ging es zwei Tage gut, bevor es wieder anfing. Unser Tierarzt hat uns jetzt zur Kastration geraten. Wir haben die Böcke auch schon angeboten, jedoch zeigt man absolut kein Interesse daran.
@Fridolin: Sandsack ? Zum abreagieren oder was ? Hört sich gut an. Würde das dann auch mal meinem "Zwergboxer" anbieten.
Gruß
Gottfried