2 Zicken oder lieber eine Zicke und ein Bock?

Antworten
Tinkabell

2 Zicken oder lieber eine Zicke und ein Bock?

Beitrag von Tinkabell »

Hallo Zusammen,

ich wollte mir die nächste Zeit zwei Zwergziegen zulegen.
Jetzt meine Frage:
Ist es besser zwei Zicken zu nehmen oder lieber eine Zicke oder ein Böckchen?
Dieser müsste dann jedoch Kastriert werden aber das wäre kein Problem.
Ich habe nämlich gehört das Zicken alleine ziemlich schreien.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe...

Ulf

Beitrag von Ulf »

Hallo

Ziegen sind Herdentiere und sollten aus diesem Grund schon nicht allein gehalten werden. Es sollten also mindestens zwei sein, das Geschlecht spielt hierbei keine Rolle, wichtig eben dann nur, das das oder die Böckchen kastriert sind, so wie du es beschrieben hast, es sei denn, das du auch mal Nachwuchs haben möchtest und die beiden dann nicht verwandt sind.

liebe Grüße

Silke

Beitrag von Silke »

Hallo,
wenn es nur Platz für 2 Ziegen hat und nicht mehr, dann habe ich mit 2 Schwestern oder Mutter und Tochter gute Erfahrungen gemacht.

Das ist durchaus von Bedeutung musst Du wissen, denn Ziegen können ganz fürchterlich mobben. Und wenn dann die Chemie nicht stimmt, kann eine mitunter richtig leiden und volllkommen gestresst sein, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hab da schon Kreaturen gesehen, die waren wirklich zu bedauern und fertig, die haben es "mit ihrem Partner einfach nicht mehr ausgehalten"...Du weisst schon, was ich meine...
Deswegen ist, Platz vorausgesetzt, "mehr" immer besser. Wie sagt man so schön: geteiltes Leid ist halbes Leid :P . Eine Ziege alleine kann nicht 5 Ziegen gleichzeitig und ständig ärgern und boxen. Aber eine Ziege allein kann sehr wohl EINE andere Ziege die ganze Zeit ärgern und boxen.
Und mit diesem Gedanken musst Du Deinen Platz kalkulieren, den Stall bauen, die Tiere aussuchen.

Viele Grüße, Silke

"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Antworten