Hallo,
naja also wie gesagt haben wir vor drei Wochen zwei Ziegen bekommen. Dem früheren Besitzer nach sind sie jetzt etwa 4-5 Monate alt. Eine Zicke und ein Bock, nicht verwand.
Momentan haben sie eine kleine Koppel, aber bald werden sie in die grosse Wiese neben unserem Haus umziehen. Sie haben die möglichkeit wann immer sie wollen in ihren Stall zu gehen. Momentan bekommen sie von mir Heu zugefüttert und Obst und Gemüse. Ich habe gehört dass ich ihnen Kalvervlokken (Müsli für Kälber) zufüttern soll, stimmt das?
Dann noch eine Frage: kann ich den Bock und die Zicke zusammen lassen, denn der versucht jetzt manchmal sie zu besteigen, sie lässt das aber nicht zu. Kastrieren wollten wir eigentlich nicht.
Lg,
Ninja

Ist das so gut?
Servus Ninja
Soferne die Ziegen keine Leistung bringen müssen, also weder Milch noch Fleisch produzieren sollen, brauchen sie auch kein Kraftfutter. Lass das Kälberfutter also, es sei denn, Du willst, dass sie fett werden. Früher oder später - so ab Ende August bis in den Hochwinter hinein, wird Deine Ziege den Bock ranlassen und dann hast Du im Frühjahr Nachwuchs. Bedenke aber, dass der Bock im nächsten Jahr auch den weiblichen Nachwuchs decken würde und mit dem männlichen Nachwuchs Rangkämpfe ausfechten würde. Dass ein brünstiger Bock obendrein sehr geruchsbetont ist und auch für die Nachbarschaft ein gewisses Geruchserlebnis bietet, sei ebenfalls erwähnt.
Es ist Deine Entscheidung ob du das alles wirklich willst.

Soferne die Ziegen keine Leistung bringen müssen, also weder Milch noch Fleisch produzieren sollen, brauchen sie auch kein Kraftfutter. Lass das Kälberfutter also, es sei denn, Du willst, dass sie fett werden. Früher oder später - so ab Ende August bis in den Hochwinter hinein, wird Deine Ziege den Bock ranlassen und dann hast Du im Frühjahr Nachwuchs. Bedenke aber, dass der Bock im nächsten Jahr auch den weiblichen Nachwuchs decken würde und mit dem männlichen Nachwuchs Rangkämpfe ausfechten würde. Dass ein brünstiger Bock obendrein sehr geruchsbetont ist und auch für die Nachbarschaft ein gewisses Geruchserlebnis bietet, sei ebenfalls erwähnt.
Es ist Deine Entscheidung ob du das alles wirklich willst.