Wieviel Tanne darf verfüttert werden ???

Henry

Wieviel Tanne darf verfüttert werden ???

Beitrag von Henry »

Hallo !
Wir müssen bis in den Winter noch unsere letzten , vom Sturm geschädigten Tannen fällen .
Das sind noch 4 Tannen mit einer ca. höhe von 6-8 Meter.
Ich habe schon direkt nach dem Sturm ein paar Tannen fällem müssen und habe die Äste nach und nach an die Ziegen verfüttert .
Die Stämme bekommen sie zum Abschälen der Rinde .
Bin mir aber nie so richtig sicher gewesen , wieviel ich nun von der Tanne verfüttern darf , darum habe sie sehr vorsichtig verfüttert ..
Dürfen die Ziegen jeden Tag ein paar Äste haben , oder doch lieber nur 1-2 mal die Woche . #ka#
Zuviel kann ja manchmal auch schädlich sein .

Viele Grüße
martina

Anonymous

Re: Wieviel Tanne darf verfüttert werden ???

Beitrag von Anonymous »

Henry hat geschrieben:Hallo !
Dürfen die Ziegen jeden Tag ein paar Äste haben , oder doch lieber nur 1-2 mal die Woche . #ka#
Zuviel kann ja manchmal auch schädlich sein .
Schmeiss ruhig täglich ein paar Äste rein. Solange sie die Möglichkeit haben, auf Heu und anderes Grundfutter auszuweichen, passt das schon.

Michael

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Tannen- bzw. Fichtenzweige sind ausgesprochen gesund für die Ziegen, weil sie Gerbsäure enthalten, was einem Wurmbefall vorbeugt. Natürlich müssen auch die anderen Parameter stimmen - z.B keine Dauerbeweidung auf der selben Fläche.

Bei der Ziwschenlagerung der Äste muss aber darauf Bedacht genommen werden, dass die nicht zu schimmeln anfangen. Daher schön luftig irgendwo hinhängem und nicht legen.

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
bei uns hatte der Sturm im Winter eine fast 40m hohe Tanne (Fichte???) in die Bockweide geschmissen - so gut sind die Jungs noch nie über den Winter gekommen #daumen_hoch*
Sie haben zwar auch Heu zur freien Verfügung bekommen, aber nach 8 Wochen war der Riesenbaum so kahl wie nur was.
Alle strotzten vor Gesundheit!
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Bastet

Beitrag von Bastet »

Hallo!
Ich habe mal gehört, dass Tanne im Mittelalter als Mittel zum Abtreilben genommen wurde und dass man also auch bei trächtigen Tieren mit der Verfütterung von Tanne aufpassen muss. Stimmt das? Oder bin ich fehlinformiert?
LG, Bastet

Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hallo,

meine zwei trächtigen Damen haben den ganzen Winter über Tanne bekommen und im März beide zwei gesunde Lämmer. :D

Da kann dann doch was nicht stimmen mit der Aussage das Tanne abtreibend wirkt.

Mal schaun wie die Aussagen der anderen sind.

Viele Grüße

Heike

Eckfritz

Beitrag von Eckfritz »

Hallo,

Tanne, Fichte und auch Kiefer futtern meine für ihr Leben gerne. Wenn bei uns solche Äste anfallen bekommen die Tiere sie auch. Es gehen auch ganze Bäume in die Ziegenweide rein, die Tiere haben dann auch noch was zu klettern. Es ist immer wieder schön mit anzusehen wie geschickt die Biester doch sind.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 Sekunden seines Lebens.
Wenn du dein Leben lang einsammelst, wann willst du denn das Eingesammelte geniessen?
Döring, Angelika

Hallo,Ziegenfreunde!

Beitrag von Döring, Angelika »

Man kann getrost Fichten-und Tannenzweige verfüttern.
Die sind richtig närrisch danach.
Nur keine Holunder, Eibe Rhodedentron....
Aber bergebrochene Äste von Obstbäumen u.a. Kein Problem!
Da ham se' was zu tun... manchmal stenkern sie dann auch um die besten
Bissen..... #bonk#

Bastet

Beitrag von Bastet »

@ Heikemarina:
Okay, gut zu wissen. Ich hatte das, glaube ich, mal in Zusammenhang mit Pferden gelesen. Als meine Ziege trächtig war, habe ich ihr dann sicherheitshalber keine Tanne gegeben. Aber dann ist da wohl nichts dran :) Auch gut :D

Liebe Grüße, Bastet

Eckfritz

Beitrag von Eckfritz »

Es gibt Ziegen die tun keine Schnute da dran. Andere wiederum rennen dich um wenn du mit Tannenzweigen ind Gehege kommst. Wenn Du kriegen kannst nimm; leg es einfach hin oder stell es hoch, die fressen sich die Bäuche voll. Natürlich habe ich leicht argumentieren, bei uns fallen riesige Mengen an Astschnitt an.

In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 Sekunden seines Lebens.
Wenn du dein Leben lang einsammelst, wann willst du denn das Eingesammelte geniessen?
Antworten