Seite 1 von 1
					
				Altes Heu neues Heu
				Verfasst: 10.08.2007, 09:16
				von Ziegenhund
				hallo,
ihr habt ja so recht! Ich habe meine neuen Ziegen mit Heu das schon ein paar Jahre inder Scheune lag gefüttert.Sie haben immer nur lustlos  dran rumgenagt.Naja ich hab gedacht sie haben ja die schöne Weide.
Jetzt hab mal einen neuen Ballen Heu gegeben  und siehe da die Buris fressen jetzt ja fast mehr Heu als Weide!!  #baeh# Auch beim mischen sortieren sie jetzt das alte vom neuem heu.
Ich hätte nie gedacht das Ziegen doch so feinschmecker sind!
Dann werd ich das alte wohl nur zum einstreuen hernehmen.
Gruß Heinz
			 
			
					
				
				Verfasst: 10.08.2007, 09:46
				von Hitzewelle
				Hallo Heinz, 
wie alt ist denn da "neue Heu" schon??  :D Du weißt hoffentlich schon, dass man ganz frisches Heu noch nicht verfüttern sollte, sondern erst, nachdem es ca 3 Wochen abgelagert wurde. 
Ansonsten kann ich nur dazu sagen, dass altes Heu nicht gleich schlechtes Heu sein muss. Es kommt immer darauf an, wie das Heu gemacht worden ist (altes oder junges Gras, hat es während dem Trocknen reingeregnet) und wie es gelagert worden ist (ob es vollkommen trocken war beim Einlagern und ob es in deiner Scheune öfters mal Staub gab, der sich dann auf dem Heu niederlegen konnte, ob dein Stall in der Nähe ist und es Ziegengeruch angenommen hat, ob es Mäuse, Katzen oder Hunde gab, die darin ihr "Geschäft" verrichtet haben usw) 
Das alles kann deine Heuqualität beeinflussen. Also altes Heu muss nicht gleich schlechtes Heu sein, obwohl es natürlich mit den Jahren auch etwas an Nährwert verliert.
			 
			
					
				neues heu
				Verfasst: 10.08.2007, 09:47
				von Winnie23
				servus
wie "alt" is denn das neue heu. zu frisch sollte es nämlich auch nicht sein.
mfg
			 
			
					
				
				Verfasst: 10.08.2007, 09:49
				von Hitzewelle
				Huhu Martin!!
Da war ich wohl schneller  :D  ;-)  8)  #baeh#
			 
			
					
				gleich schnell
				Verfasst: 10.08.2007, 10:00
				von Winnie23
				hallo
2 menschen ein gedanke
mfg
			 
			
					
				
				Verfasst: 10.08.2007, 10:48
				von Ziegenhund
				Nein,das weiß ich schon ! Das neue Heu ist schon ein paar Wochen alt.Aber das alte schon ein paar Jahre! Und katzen schlafen da auch!
Jetzt habe ich noch einige neue Bündel 2.Schnitt Grumet bekommen .Will mal sehen was den Buris besser mundet!
Gruß Heinz
			 
			
					
				1. oder 2. schnitt
				Verfasst: 10.08.2007, 10:56
				von Winnie23
				hallo
meine ziegen und schafe fressen den 1. schnitt viel viel lieber als den 2. also umso rauher desto besser.
mfg
			 
			
					
				Hallo, liebe Ziegenfreunde!
				Verfasst: 10.08.2007, 15:30
				von Döring, Angelika
				Bei altem Heu muß man sich nicht gleich große Sorgen machen.
Es sei denn es riecht muffig oder es sind Schimmelstellen drin.
Da eine Ziege aus kargeren Regionen stammt.... und relativ gute
Futterverwerter zupfen sie sich die besten bissen noch heraus....
Der Rest ist eben gleich Einstreu zugleich.
Nur auf schlechte Stellen im Heu.... ein bischen aufpassen.
Von neuem Heu kenne ich  es mit 6 Wochen ruhen lassen.
Der zweite Schnitt, auch Grummt genannt ist ideales Lämmer oder Kälberheu!
Da es zarter für ihren Pansen ist. ;-)