Bock wird ausgeschlossen

Antworten
Aleramo

Bock wird ausgeschlossen

Beitrag von Aleramo »

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem.
Meine zwei Muttertiere vertragen sich überhaupt nicht mit dem neuen Bock den ich habe. Die drei jungen ZZ (3 Monate alt) und der Kastrat haben nichts gegen Emil, meinen neuen Bock. Sie beachten ihn einfach nicht. Leider ist das mit meinen zwei älteren Weibchen nicht so. Im Gegenteil. die legen sich richtig auf die Lauer um ihn dann mit heftigem geboxe zu verjagen. Er darf auch nicht mit den anderen im Bauwagen schlafen, darum haben wir ihm einen eigenen kleinen Stall gebaut. Selbst dort lassen ihn die anderen aber nur rein wenn es ihnen in den Kram passt. Emil war beim Vorbesitzer mit zwei anderen Böcken in einer kleinen Box eingesperrt und war dort der rangniedrigste. Er kam völlig verstört zu uns. Uns gegenüber ist er schon sehr zutraulich geworden, aber den Ziegen gegenüber wehrt er sich in keiner Weise. Sobald eine sich nur schon bewegt rennt er verängstigt davon. Emil hat auserdem keine Hörner im Gegensatz zu den anderen. Ich dachte am Anfang das könnte zum Problem werden, ist es aber nicht, denn Emil rennt schon los wenn ne andere nur ihr Bein anhebt. Es kommt nicht mal zu nem Versuch von ihm sich zu wehren.
Meint ihr das ändert sich noch? Er tut mir echt leid, wie er da immer alleine rumsteht. Manchmal stellt er sich vor den Bauwagen und schaut rein, so als wolle er sagen: laßt mich doch bitte zu euch.
Was könnte ich noch machen damit er sich integriert. Oder bleibt er immer ein Aussenseiter?
Ich habe natürlich auch Bedanken das die Ziegen sich von ihm decken lassen wenn sie ihn immer so ablehnen.
Wer kann mir Tips geben?
Gruß, Ramona

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ramona,
da brauchs Du keine Sorge zu haben,wenn die Damen bockig werden ,ändert sich das schlagartig,junge Böcke werden von älteren Ziegen nicht für voll genommen,Du solltest Dich so wenig wie möglich einmischen.

Er ist nachher der Chef !!
schöne Grtüße
NORA

Döring, Angelika

Hallo!!!

Beitrag von Döring, Angelika »

r Ziegen ist oft einer manchmal wie der "Prügelknabe"....
Wenn du ihn ab und zu schon extra tust...
Tue mal das Halsband vom Bock einer deiner dominanten Damen umtauschen und dann tue den Bock nur zeitweise rein.
Denn der Geruch ist da.... aber wo ist er????
Wenn sie dann anfangen zu bocken,bei uns sind die ersten schon durch,
nehmen sie ihn besser an.
Das hat#s auch schon gegeben!
Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen. #ka#

Antworten