Klauenschneiden - bei Ziege und Schaf gleich?

Elho
Beiträge: 108
Registriert: 15.05.2007, 19:14

Klauenschneiden - bei Ziege und Schaf gleich?

Beitrag von Elho »

Hallo, nur um ganz sicher zu gehen-bin Anfängerin bei Ziegen,hab Pferdehufe schon ausgeschnitten :
Gilt die Anleitung Klauenschneiden bei Schafen (hier im Forum mit Verweis auf Fotos -Schaf) genauso für Ziegen? Der Ballen wird begradigt?
Danke.
Elho :-)


Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo elho
ich sage einfach nur ja

dewegen ist der beitrag auch hier im ziegenforum
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofm.ch/Milchschaf/pflege_kla ... tm</a><!-- m -->

mfg uwe 8)


Imi
Beiträge: 559
Registriert: 27.10.2006, 18:06

Beitrag von Imi »

hallo elho,


schliesse mich uwe an, denn nur mit diesem beitrag hab ich gelernt, die klauen zu schneiden.

und ich glaube, meine kleinen sind ganz zufrieden mit ihren sohlen :D

lieben gruss,

dirk


Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Aleramo

Beitrag von Aleramo »

hallo,
ich habe ebenfalls mit diesem Beitrag das Klauenschneiden gelernt. Jedoch hat sich das bei mir als nicht ganz so einfach erwiesen wie in dem Beitrag erklärt. Die Abbildungen sind nämlich von weissen Klauen, meine Ziegen haben aber schwarze Klauen. Ich finde bei schwarzen Klauen ist der Unterschied zwischen dem überschüssigen Horn und dem "Leben" viel schwerer zu erkennen.
Trotzdem gibt es für mich keinen anderen Beitrag der so gute Bilder hat. Da versteht eigentlich jeder das Klauenschneiden sofort.
Gruß Ramona


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Habe nun erstmals die Schafe bei der Klauenpflege auf den Hintern gesetzt. Das funktionierte tatsächlich super. Ich frage mich nun, ob man das auch mit den Ziegen so machen kann?


Elho
Beiträge: 108
Registriert: 15.05.2007, 19:14

Auf den Hintern setzen

Beitrag von Elho »

Da setz ich mich auf den Hintern, wie schnell und freundlich ich hier Hilfe bekomme!!! #daumen_hoch*
Herzlichen Dank in die Runde! #jubel# #jubel# #jubel#
Die Woche wird das Westfalia Paket eintreffen, dann üb ich erst mal an mir... #damdidam# Hab bei meinen Hunden Erfahrung im schwarze Krallen schneiden gewonnen.Mein Mädchen (s."Kettenhaltung " "Ziege und HUnde aneinander gewöhnen")geht schon auf den Tisch nach Aufforderung und heute auch auf einen Gartenstuhl,drehte sich darauf und fands spannend endlich Neues lernen zu dürfen.Läßt sich immer entspannter an die Beine fassen,streiche vom Rücken runter und verweile kurz.Hoffe Klauenschneiden irgendwann wie beim Pferd im Stehen mit Hufgeben machen zu können.
Gruß
Elho
PS:Stärkung naht...Bild


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Frage? Was dürfen wir uns bei diesem Bild vorstellen? Kommt da eine Fuhre Heu geflogen oder handelt es sich um ein ÖKO-UFO?

Servus


Elho
Beiträge: 108
Registriert: 15.05.2007, 19:14

Beitrag von Elho »

ÖKOUFOWEITFLUGWETTBEWERBSFOTO
#jubel# #damdidam#


Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo fridolin

das funktioniert auch bei den ziegen,aber leider lässt das nicht jede mit sich machen.
probiere es doch einfach mal aus,und gebe bescheid wie es dir erging oder der ziege :D

dabei würde ich aber den kopf der ziege durch deine beine nach hinten legen so das der hals der ziege etwa zwieschen deinen knieen ist.

mfg uwe 8)

ich hoffe mal du bist nicht gerade 2,10m gross :D


Walli

Beitrag von Walli »

Hallo Fridolin,
mir hat die Seite

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch">www.ziegen-caprine.ch</a><!-- w --> sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
Stefan


Antworten