Hallo,
wir haben seit etwa einer Woche einen Bock (etwa 3-4 Monate)... er leckt gern an den Händen... wir schätzen wegen des Körpersalzes. Jetzt haben wir ihm einen Salzstein gekauft,...den findet er auch richtig klasse!
jetzt versucht er an unseren Händen zu knabern und zu beißen,... was kann man dagegen machen?
Wir haben leider auch keine Idee warum er das auf einmal macht!? Vielleicht hat je jemand eine Idee.
Der Bock der beißt...
Hallo!
Ist er vielleicht mit der Flasche Großgezogen worden? das wär dann vielleicht eine Erklärung. Aber wie man es ihm abgewöhnen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen! Aber die anderen haben bestimmt eine Idee!
Also meine Lämmer machen das auch ab und zu mal das sie mir an den Fingern rumknabbern.
Liebe Grüße Jenny
Ist er vielleicht mit der Flasche Großgezogen worden? das wär dann vielleicht eine Erklärung. Aber wie man es ihm abgewöhnen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen! Aber die anderen haben bestimmt eine Idee!
Also meine Lämmer machen das auch ab und zu mal das sie mir an den Fingern rumknabbern.
Liebe Grüße Jenny
-
Döring, Angelika
Hallo "Billy-der-Bock"
hast Du keine Artgenossen, bist Du allein Ziegenbock unter Artfremden?
Also mal ernst: wenn ich einen einzelnen Bock aufziehe (der Himmel behüte mich davor, es jemals wieder tun zu müssen), dann vermeide ich jegliches Anbiedern, auch das Beißen und Anknabbern. Der Bock, der mich im Hinblick auf seine zukünftige Größe als Chef zu respektieren hat, wird liebevoll umsorgt, aber beißen würde ich mich niemals lassen.
Wenn Du denkst, daß er das Salz von der Haut lutschen will , hat er wohl ein größeres Defizit im Bezug auf Mineralstoffversorgung. Dann gib ihm neben dem Salzstein bitte einen Leckstein mit diversen anderen Mineralien, zusätzlich zu Astwerk und bestem Heu.
hast Du keine Artgenossen, bist Du allein Ziegenbock unter Artfremden?
Also mal ernst: wenn ich einen einzelnen Bock aufziehe (der Himmel behüte mich davor, es jemals wieder tun zu müssen), dann vermeide ich jegliches Anbiedern, auch das Beißen und Anknabbern. Der Bock, der mich im Hinblick auf seine zukünftige Größe als Chef zu respektieren hat, wird liebevoll umsorgt, aber beißen würde ich mich niemals lassen.
Wenn Du denkst, daß er das Salz von der Haut lutschen will , hat er wohl ein größeres Defizit im Bezug auf Mineralstoffversorgung. Dann gib ihm neben dem Salzstein bitte einen Leckstein mit diversen anderen Mineralien, zusätzlich zu Astwerk und bestem Heu.
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
-
Billy-der-Bock
Einzelbock
Hallo Annabella,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, unser Billy ist die einzige Ziege auf dem Hof. Wir haben eine Herde Schafe, 2 Kühe (beide erwarten nachwuchs), viele Katzen und reichlich Hundebesuch.
Ob das auf die Dauer so geht wissen wir noch nicht. ggf. bekommt er noch einen Artgenossen.
Immoment ist Billy sehr gut drauf. Er bockt und stößt nich und ist insgesammt sehr lieb.
Wir haben keine Ahnung warum er seit einigen Tagen "bissig" ist.
Wir lassen ihn seitdem er das tut nicht mehr an unseren Händen lecken, haben aber keine Erklärung für das Verhalten.
Aber was tun wir mit ihm wenn er beißt? (haben auch viele Kinder hier, die ihn gern mal streicheln)
Ich werde ihm zusätzlich einen Mineralienleckstein besorgen.
Welches heu hälst du für das beste?
Vielen Dank
Mfg
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, unser Billy ist die einzige Ziege auf dem Hof. Wir haben eine Herde Schafe, 2 Kühe (beide erwarten nachwuchs), viele Katzen und reichlich Hundebesuch.
Ob das auf die Dauer so geht wissen wir noch nicht. ggf. bekommt er noch einen Artgenossen.
Immoment ist Billy sehr gut drauf. Er bockt und stößt nich und ist insgesammt sehr lieb.
Wir haben keine Ahnung warum er seit einigen Tagen "bissig" ist.
Wir lassen ihn seitdem er das tut nicht mehr an unseren Händen lecken, haben aber keine Erklärung für das Verhalten.
Aber was tun wir mit ihm wenn er beißt? (haben auch viele Kinder hier, die ihn gern mal streicheln)
Ich werde ihm zusätzlich einen Mineralienleckstein besorgen.
Welches heu hälst du für das beste?
Vielen Dank
Mfg
-
Anonymous
#baeh#
Hallole, mich hat meine kleine Ziege versehentlich vorgestern gebissen!
Hab sie von der Mama weggestellt und sie hat erst an meinem Finger gelutscht und zack - ich kam zu weit auf die Malmzähne, da war es passiert.
Es blutete etwas, hab gleich desinfiziert und nun ist es schon verheilt.
Hab sie dann beobachtet, genau so macht sie es mit Zweigen. Erst lutschen, dann knabbern. Scheint ganz natürlich zu sein, wenn sie noch kürzlich Milch gezupft hat.
Gute Besserung für alle, die auch versehentlich gebissen wurden - grins!
*oops*
Hallole, mich hat meine kleine Ziege versehentlich vorgestern gebissen!
Hab sie von der Mama weggestellt und sie hat erst an meinem Finger gelutscht und zack - ich kam zu weit auf die Malmzähne, da war es passiert.
Es blutete etwas, hab gleich desinfiziert und nun ist es schon verheilt.
Hab sie dann beobachtet, genau so macht sie es mit Zweigen. Erst lutschen, dann knabbern. Scheint ganz natürlich zu sein, wenn sie noch kürzlich Milch gezupft hat.
Gute Besserung für alle, die auch versehentlich gebissen wurden - grins!
*oops*