Wieviel Ziegen?

Antworten
Nonstop

Wieviel Ziegen?

Beitrag von Nonstop »

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage.Bis jetzt besitzen wir noch keine Ziege,bevor wir uns eine oder mehrere zulege, möchte ich mich eingehend mit dem Thema befassen.Die Tiere sollen es ja nach her gut bei uns haben.
Ein paar Infos hab ich hier schon gelesen aber wieviel Ziegen sollte man haben so das sich die Tiere wohlfühlen.
Unser Stall ist ca.10m² groß und der Auslauf ca.300m².
Züchten möchte ich nicht.Vertragen sich Ziegen mit Hunde?Wir haben 2 ältere Hunde ohne Jagdtrieb,aber noch relativ verspielt.

MFG
nonstop

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Wenn Dein Stall nur 10 m² aufweist, solltest du nicht mehr als 3 Großziegen einstellen. Zwergziegen würden sich 4- bis 5 ausgehen, sofern kein Bock dabei ist. Ein kastrierter Bock ist da weniger problematisch. Problematisch deshalb, weil es Zeiten gibt, wo man den Bock besser absondert.

Über die Suchfunktion findest Du etliche Einträge zum Thema Stall, wie z.B. jenen, dass es Sinn machen würde, im Stall eine abtrennbare Einzelbox zu haben, damit man kranke oder Muttertiere absondern kann.

300 m² Auslauffläche sind nicht gerade brüllend viel. Vor allem dann nicht, wenn das gleichzeitig auch die Weide sein soll. Nach kurzer Zeit ist diese Weide dermaßen verdreckt, dass keine Ziege dort mehr frisst. Ziegen sind nämlich sehr anspruchsvoll und fressen nur das allerfeinste Futter. Zweige von Laub- und Nadelbäumen musst so ohnehin immer zufüttern, denn Gras alleine ist für die Ziegengesundheit zu wenig. Sicherlich kannst Du Ihnen ständig Mastfutter anstatt der Weide anbieten, nur werden Deine Ziegen dann nicht alt werden.

Zum Thema Weide findest Du über die Suchfunktion ebenfalls viele Einträge z.B. über die Portionsweide, einem Lieblingsthema von mir.

Ziegen sind Fluchttiere und Hunde ihre natürlichen Feinde. Du wirst die Ziegen also nicht frei herumrennen lassen können, was Du ohnehin nicht solltest, weil sie dann überall dabei sind wo sie nicht sollen. Ein Gehege muss also vorhanden sein, besser auch eines, wo die Hunde nicht von allein hinein und die Ziegen nicht hinaus können.

Überlege Dir also bitte genau, ob die Gegenheiten so sind, dass die Ziegen artgerecht untergebracht werden können und keine allzu großen Kompromisse eingegangen werden müssen. Du würdest Dir sonst nur Probleme mit Krankheiten bzw. gestörten Tieren einhandeln.

Döring, Angelika

Beitrag von Döring, Angelika »

Hallo Ziegenfreunde!!!

unser Auslaufgehege ist auch nicht so groß.
Unsere Ziegen 5 Stück, kommen abends in den Stall und wir füttern
mit Gras zu um die Wiese zu schonen.
Jesdes Jahr wird Wurmkur gemacht und habe jedes jahr recht gute
Nachzuchten erreicht.
Sie haben einen Zwischenstall mit Auslauf und eine große
Laufbox im Stall extra.
Für eine Hobbyhaltung und liebevolle Versorgung ist es ein guter
Anfang.
Heu zukaufen, dürfte ja auch weniger das Problem sein.
Ich wünsch dir viel Glück!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
es ist sehr lobenswert sich zu erkundigen bevor man Tiere anschafft,aber mehr
als zwei Ziegen würde ich mir nicht anschaffen,der Parasitendruck wird zu hoch und mit einmal im Jahr entwurmen wirst Du dann nicht auskommen.

Hast Du denn auch Lagermöglichkeiten für Heu und Stroh ??
Bei zwei Ziegen musst Du auch mit ca 60 Ballen (kein gepresste) und 30 Ballen Stroh rechnen.

Wo lagerst Du den Mist ?Oder hast Du einen Bauer der Ihn abholt !!

Hast Du Deine Nachbarn schon informiert das Du Ziegen halten willst,ist auch wichtig,nicht das Du böse Überraschungen erlebst und musst Deine Tiere nachher abschaffen.

Welchen Zaun willst Du machen,Ziegensicher sollte er sein.

schöne Grüße
NORA

Antworten