Brünstig mit 2 Monaten? Deckschürze?

Antworten
Zieglinde

Brünstig mit 2 Monaten? Deckschürze?

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
was denkt sich die Natur dabei, mein Ziegenmädchen mit 2 Monaten brünstig werden zu lassen (verhält sich wie eine Alte, Ausfluß etc.). Ist das normal??? Ich füttere auch nix besonders. Schlimm, das der Ziegenbock dabei war. Da ist was passiert. Kann sie schon trächtig werden? In 3 Tagen bekomme ich eine Deckschürze für den Bock, wie mache ich die um (gleich hinter die Achseln oder kurz vor dem Pillamann)? Und wie lange kann der Bock die Schürze tragen (vorsorglich 2 Monate, damit nix hinter meinem Rücken passiert)? Ich danke für eure Antworten!
Gruß Silke

Ines

RE: Brünstig mit 2 Monaten? Deckschürze?

Beitrag von Ines »

Hallo Silke!
Ich denke, daß noch nix passiert ist, die Versuche waren da, aber daß es funktioniert hat ist kaum üblich.
Die Deckschürze sitzt doch wie in der zweiten Denke beschrieben.
Mußt nach der Brünstigkeit schauen, sonst sind2 Monate auch noch nicht genug...
Alles Gute
Ines

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Silke!

Zur Deckschürze kann ich leider nichts sagen, haben wir noch nie benutzt.
Aber vor einigen Monaten stand in der Deutschen Schafzucht ein Artikel über ein trächtiges Ziegenlamm.
Das Lamm war wenn ich mich recht erinnere nicht älter als 1,5 Monate als es gedeckt wurde. Es war auch frühreif. Normal ist das nicht, aber es kann vorkommen. Ich würde das Lamm vom Tierarzt untersuchen lassen und wenn es trächtig ist einen Abbruch machen lassen. Ansonsten könnte es die Geburt vielleicht nicht überleben oder sonstwie Schaden nehmen. Es ist ja noch nicht ausgewachsen.

Viele Grüße Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo Silke,
wir hatten auch so einen Fall. Burenziege 3 Monate alt wurde gedeckt von Burenböckle 5 Monate alt.
Das Zicklein ist über die Raufe gehüpft zu dem Jungbock. Der hat gedeckt, aber ich habe mich immer beruhigt, daß das doch nicht geklappt hat.
Von wegen, das Zicklein wurde "fülliger" und hat eines Tages (Vor 4 Wochen) ein Miniböckle zur Welt gebracht. Zum Glück war das soooo ein kleines Ding , sonst hätte es bei der Geburt Schwierigkeiten gegeben. (Die Ziege selbst ist in der Entwicklung hinter den anderen Gleichaltrigen zurückgeblieben.)
Tja, da staunt selbst so ein alter "Ziegenhase" wie ich es einer bin!!!
Grüßle Brigitte

Zieglinde

Deckschürze!

Beitrag von Zieglinde »

Oh, vielen Dank für die auch beunruhigenden Nachrichten!
Da es sich beim Ziegenmädchen um eine ganz tolle Ziege handelt, die sehr groß werden soll, habe ich unseren Tierarzt (an der Grenze zu Sachsen-Anhalt gibt es noch Tierärzte, die wg. Ziegen kommen!) nach einer Abtreibung (?) gefragt. 14 Tage nach dem evtl. Deckackt gibt der Tierarzt der Ziege irgendeine Spritze, die dann zum Schwangerschaftsabbruch führt, so den sie dann trächtig ist. Es wird nicht geprüft, ob sie trächtig ist. Die Spritze soll ihr angeblich nicht schaden. Nun ja, er wirds ja wissen.
Aber die Schürze: Kann der Ziegenbock damit wochenlang rumlaufen? Macht man das?
Gruß Silke

Antworten