Kastanien als Zufutter
Kastanien als Zufutter
Hallo Leute!
Nachdem ich bei euch gelesen habe, dass Eicheln als gelegentliches Zufutter im Winter möglich sind, hätte ich gerne eure Meinung darüber gehört, ob ich auch ab und zu Kastanien im Winter dazugeben darf. (wir haben zwei große Bäume) Wenn ja, soll ich sie schneiden oder im Ganzen geben?
LG Peter
Nachdem ich bei euch gelesen habe, dass Eicheln als gelegentliches Zufutter im Winter möglich sind, hätte ich gerne eure Meinung darüber gehört, ob ich auch ab und zu Kastanien im Winter dazugeben darf. (wir haben zwei große Bäume) Wenn ja, soll ich sie schneiden oder im Ganzen geben?
LG Peter
Servus
Du meinst wahrscheinlich Rosskastanien und nicht die Edelkastanien, die in Garsten wahrscheinlich auch gar nicht wachsen werden. Hat mich auch gewundert, dass man die nicht an Ziegen verfüttern sollte, wo die doch als Winterfutter für Rehe und Rotwild gelten.
Rosskastanien sind jedenfalls genauso wie die grünen Schalen der Nüsse für Ziegen nicht geeignet!
Du meinst wahrscheinlich Rosskastanien und nicht die Edelkastanien, die in Garsten wahrscheinlich auch gar nicht wachsen werden. Hat mich auch gewundert, dass man die nicht an Ziegen verfüttern sollte, wo die doch als Winterfutter für Rehe und Rotwild gelten.
Rosskastanien sind jedenfalls genauso wie die grünen Schalen der Nüsse für Ziegen nicht geeignet!
-
Aber bitte mal den Spaß machen, bei den Kastanien, die nicht gleich vom Baum gefallen sind und verfüttert wurden, die Schale abpuhlen. Ich war erstaunt, wie viele Kastanien bei etwas Lagerung Schimmel unter der Schale hatten, man hat es ihnen von außen nicht angesehen. Seitdem füttere ich keine Kastanien mehr. Außerdem ist es Kraftfutter, und das brauchen meine Ziegen, aber auch Zwergziegen nicht. Dominic, bitte nicht an deine Zwergziegen verfüttern!
LG
Silke
LG
Silke
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
(Gilbert Keith Chesterton)