Bock beißt

Antworten
Anschi

Bock beißt

Beitrag von Anschi »

Hallo!

Ich bin seit einem halben Jahr Ziegenbesitzerin (eher zufällig und hobbymäßig) und Dank diesem wunderbaren Forum vom "Ziegenvirus infiziert". Jetzt war ich mutig und habe mir einen Burenbock angeschafft. Er ist eigentlich ein ruhiger und friedlicher Bock, allerdings beißt er gelegentlich. Besser gesagt, er zwickt mich in die Kleidung. Wie kann ich ihm das abgewöhnen bzw. warum macht er das?

Schöne Grüße!

Andrea

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Anschi. Willkommen im Club!

Ziegen knappern nun mal gerne an allem, was sie zu fassen kriegen. Da trifft es sich gut, dass Menschen eine Kleidung anhaben, womöglich noch mit irgendwelchen Bänden dran oder - Jubel - mit Schuhbändern.

Das ist sicherlich kein Angriffssignal - da würde er sich auf die Hinterbeine stellen - sondern eher Zuneigung bzw. Neugierde. Nachdem Du sicherlich nicht mit der Einsergarnitur ins Ziegengehege gehst, trage es mit Fassung.

Freilich solltest Du ihn an einige Kommandos gewöhnen. Z.B. ein scharfes NEIN, untermauert mit einem erhobenem Zeigefinger. Aber auch ein langgezogenes tiefes BRAV wird er verstehen lernen. Ziegenböcke missverstehen aber eine Berührung am Rücken. Wenn, dann darfst Du ihn an den Wangen streicheln oder unter dem Goder (Kinn). Ich darf meinen auch hinter den Hörnern streicheln - was in Fachbüchern allerdings abgeraten wird. Vielleicht auch deshalb, weil sich dort hinter den Hörnern in einer Hautfalte die Duft- oder besser gesagt die Stinkdrüsen befinden.

Anschi

Beitrag von Anschi »

Hallo Fridolin!

Danke für deine Tipps! Ich war ein wenig verunsichert wegen dem, was ich alles über Böcke gelesen hab und konnte dieses "beißen/knabbern" nicht richtig einschätzen. Er ist ja eh ein ganz ruhiger, aber eben ziemlich neugierig (ziegentypisch).

Schöne Grüße!

Andrea

Antworten