Ziegen wiegen!

Butterblume

Ziegen wiegen!

Beitrag von Butterblume »

Ja wie macht Ihr das?Zur Zeit messe ich den Bauchumfang(Gurtgröße)und rechne danach das ungefähre Gewicht nach Tabellen aus.
Aber wie verläßlich ist das?Ich war bei meinen Jungziegen sehr erstaunt,wie wenig sie dann doch brachten.Ich brauchte das Gewicht für die richtige Dosierung der Wurmkur.

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

jungtiere lassen sich gut in einem mörtelkübel wiegen
den man an eine ferderwaage hängt

8)

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Ich schätze nur noch, mit gewollter Abweichung nach oben, d.h. eine Überdosierung von 100% schadet bei Wurmkur weniger als eine Unterdosierung. Bei ganz kleinen kann ich sie ja mit auf die Personenwaage nehmen, obwohl bei 120 kg ist da Schluss und ich bring ja launenabhängig schon mal 90 kg #damdidam#

lg
Andreas

Burenbauer

Ziegen wiegen

Beitrag von Burenbauer »

Hallo,
am einfachsten man nimmt die Ziege auf den Arm und steigt auf eine Personenwaage. Danach wiegt man sich ohne Ziege und zieht sein eigenes Gewicht ab.

Liebe Grüße Uwe #daumen_hoch*

Farmers feed the World
Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo,

ok, das kann man noch bei Zwergziegen machen, aber wie stelle ich das an, wenn ich einen ausgewachsenen Burenbock o.ä. auf den Arm nehmen soll #ka# ? Auch bei ausgewachsenen Ziegen gibt es schon Probleme.

schönes Wochenende

Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Amelie

Beitrag von Amelie »

Na da bin ich aber mal gespannt wie ihr das anstellt. :D
Also ich kann meine Schwergewichte definitiv nicht aufe den Arm nehmen um sie zu wiegen.Die sind erstens zu groß und zweitens schwerer wie ich. #shock#
Man gut das wir eine Viehwaage haben.Die ist zwar etwas umständlich aufzubauen aber sonst wüßte ich auch nicht wie ich das anstellen soll.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo

Stelle meine Ziegen auf eine Dezimalwaage / Sackwaage, die in der Landwirtschaft verwendet wurde um Kartoffeln oder ähnliches zu wiegen.
Frag doch mal beim nächsten Landwirt / ehemaligem Landwirt an, ob er eine Dezimalwaage oder eine Viehwaage hat.
Sicher darfst Du darauf die Ziege wiegen.
Diese Waagen gibt es auch günstig gebraucht.

Gruß Zotti

Butterblume

Mein Bock stinkt zur Zeit so,das ich mich weigere ihn auf den Arm zu nehmen. #ka# Außerdem könnte er das mißverstehen....

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

@zotti

also ne Sackwaage hätt ich ja, aber wie steht der/die Ziege solange darauf still, bis ich hinten die 2-4 kg klötze draufgestellt hab und austariert?

aber wie gesagt, für mich Therorie, ich schätz die ausgewachsene BDE auf 40 kg, den Bock (3 Jährig) auf 60 kg, das passt mit der Dosierung dann schon, oder??

lg
Andreas

Butterblume

nach der Tabelle wiegt mein Bock 37kg(2 Jahre,mittelrahmig)meine große Ziege 65 kg(großrahmig,8 Jahre).Also so einfach ist das nicht.

Antworten