Portioniert Ihr das Heu?

Antworten
Ziegenhund

Portioniert Ihr das Heu?

Beitrag von Ziegenhund »

Verfasst am: 11.11.07 15:50:18 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Freunde,
ich mach jetzt doch einen neuen Tread auf ,denn meine Frage in den Tread " Wieviel Heu braucht mann im Winter" habt ihr wohl übersehen #ka# Macht ja nichts! #heul# #damdidam#
Frage ? Portioniert ihr das Heu/ Grummet pro Tag und Ziege !?
Anlass meiner Frage ist , das ich glaube meine 4 Buris werden zu fett.!!
Wie ich schon mal erwähnt habe bekommen sie Heu oder Grummet oder altes Heu(war noch vorhanden) und zwar mit unbegrenzten Zugriff !
Füttere ich kein Heu fressen sie logischerweise draußen mehr !
Beim Grummet hab ich den Eindruck werden sie am fettesten.( Eiweiß ?)
Hinweis : An den Lekerlis liegt es glaube ich nicht ,Sie bekommen abwechselnd 1 x am Tag eine Hand voll Geraspelte Möhren oder Äpfel oder Rüben ,Zuckerschnitzel,Weizenkleie etc.
Solange ich nur das alte Heu gefüttert habe, kammen sie mir nicht so dick vor!
Oder täucht mir die neue Winterfell Optik nur ein zu dick sein Vor !!??
Also Heu so viel Sie wollen oder portionieren ?
Danke im Vorraus !
Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Winnie23

heu

Beitrag von Winnie23 »

hallo

ich fütter in unbegrenzter menge heu, ABER
so lange die raufe nicht leer ist gibts auch keine neues heu.
zu fett???
vllt verwurmt oder aufgebläht oder einfach ein dickes winterfell
denk nicht das ziegen wirklich zu fett werden vom heu, kommt natürlich drauf an was sie machen müssen.

könnte es sein das sie tragend sind??

mfg

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Heinz,
meine WDE haben immer Heu zur freien Verfügung,vom Raufutter ist noch keine Ziege fett geworden.

Auch zur Weide-Saison sind die Raufen immer voll Heu.

schöne Grüße
NORA

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Heinz (Ziegenhund)

Die Grummet ist sicherlich eiweisreicher als das Heu. Im Winter, wo sie kein Frsichfutter kriegen, kann man die reine Grummetfütterung aber sicherlich verantworten. Besser wäre es natürlich, wenn Heu und Grummet gemischt würden, nur suchen die sich diese Viecher dann die Grummet fein säuberlich heraus und das Heu kann man dann selbst fressen.

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Martin,
tragend könnte sein aber erst 3 Wochen? Da sieht mann wohl noch nichts .Entwurmt hab ich sie auch gerade.Jetzt bei der Witterung gehen Sie nicht mal mehr raus.
Aber das fell ist deutlich dicker geworden1
Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Also meine drei süßen Hornmäuse sehen im Moment aus wie Teddybären. Sie haben nur einen einfachen Holzschuppen als Stall mit dicker Strohmatratze gegen Kälte von unten in der Nacht. Sonst sind sie fast immer draußen, es sei denn es schüttet wie aus Kübeln. Ich füttere Heu einmal in der Raufe im Stall und dann bekommen sie nach Möglichkeit (wenn es nicht zu naß ist draußen) immer noch einen Arm Heu auf einer Art mobiler Ersatzraufe (der Einsatz einer alten Holz-Kartoffelkiste). Wenn wir zuviel geben, dass sie es am Tag nicht futtern, gehen sie am nächsten Tag nicht mehr dabei. Also jeden Tag neu. Ansonsten bekommen sie nur geschnittenes Obst und Gemüse und ein paar fetthaltige Kerne oder Nüsse (nie sehr viel). Ich hab auch gedacht, die sind total fett geworden - kann aber nicht sein bei der Verpflegung (es sei denn die Nachbarn mästen sie heimlich, wenn keiner da ist). Also das Winterfell von Ziegen, die sich an die natürlichen Temperaturbedingungen anpassen müssen, ist ganz schön "auftragend" ;-). Fasse doch mal rein, wie dick das Fell ist. Tiere in einem eher "warmen" Stall, haben nicht so ein dickes Fell. Das könnte es also auch sein #daumen_hoch*

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Winnie23

bäuche

Beitrag von Winnie23 »

hallo heinz

eine 3 wochen JUNGE tracht ist den tieren sicherlich noch nicht anzusehen
mfg

Antworten