Ziegenquälerei

Blam92

Ziegenquälerei

Beitrag von Blam92 »

Hallo!
Unsere Nachbarn ein paar Häuser weiter haben eine Ziege.
Sie ist an einem ca. 3m langen Seil angebunden. Als Stall hat sie einen kleinen Schopf. Diese Leute haben einen so unordentlichen Garten. Ein Bett steht in der Wiese, Teppiche liegen im Gras. #stoned# Und übrall wachsen Brennesseln, die die arme Ziege wegfressen muss.Sie schreit den ganzen Tag weil sie so allein ist.
So und jetzt der entscheidene Punkt, Vor ein paar Tagen ist der ersete Schnee gefallen. Schon im Sommer musste ich mich mit einer Gießkanne voll Wasser in den Garten schleichen, weil sie kein Wasser hatte. Und jetzt im Winter hat sie gar nichts mehr zum Fressen. Heu gibt es weit und Breit keines! :-(
Gestern Abend bin ich noch schnell rüber und hab ihr einen Sack voll Heu gegeben. Wenn ihr wüsstet wie die sich gefreut hat #jubel#

Meine Frage währe, soll ich sie Anzeigen oder es dem Tierschutzverein melden?

Bitte helft mir!!!
Freu mich über jede Antwort

Lg Manuel

manuel.schmid.info
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo!
Du kannst diesen Zustand dem zuständigen Amtstierarzt melden. Der schaut sich das dann an und macht Deinem Nachbar Auflagen. Manchmal muss man sich aber auch erst mehrmals da melden, damit da was gemacht wird...
Im Normalfall wird Deinem Nachbar da auch nicht mitgeteilt, wer sich über ihn beschwert hat.
Viele Grüsse und viel Erfolg!

Tine

Moritz

Beitrag von Moritz »

Manuel,
schreib doch mal per PN (Private Nachricht) unsern Fridolin an, der als Alpenrepublikinsasse sich gut mit Euren Behörden, Erfolgsaussichten usw. auskennen müßte.
Auch besprich mal mit den Dir Vertrauten vertraulich, wie jene Leute strukturiert sind, was für "Charaktere" es sind. Ich bin zwar immer für absolute Offenheit, aber in unmittelbarer Nachbarschaft kann das die Hölle werden.
Ferner mußt Du im Vorfeld wissen, wie der Tierschutzverein sich verhält, ob das nur laues Ermahnen ergibt oder Ruckzuck-Entscheidung zum Wohle des Tieres.
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Helfen wollen und helfen können sind leider nicht immer identisch.

Gruß Moritz

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Hallo Manuel,
ich weiß ja nicht, wie lange Du das schon so beobachtest. Wenn Du 15 bist, solltest Du mit Deinen Eltern oder einem anderen Erwachsenen Deines Vertrauens darüber sprechen und überlegen, wie man vorgehen könnte - das aber möglichst schnell. Sonst hätte ich vorgeschlagen, dass Du erst einmal mit den Nachbarn selbst darüber sprichst und ihnen anbietest, zu helfen und Dich mit um die Ziege zu kümmern. Habt Ihr auch Ziegen, dann könnte sie vielleicht nachts bei Euch im Stall schlafen oder so. Es kann aber passieren, dass die Nachbarn das von einem Jugendlichen nicht annehmen und sich aus Stolz oder Trotz nicht helfen lassen. Gleich anzeigen, finde ich etwas heftig. Man sollte immer als Erstes versuchen, mit den Betroffenen ein Gespräch zu führen. Wer weiß, was sie geplant haben.
Wir hatten auch von Ende Juni bis fast Ende September nur eine junge Ziege. Und immer wenn sie Stimmen hörte (Nachbarn, Kinder, Besucher), dann schrie sie wie am Spieß, obwohl es ihr sonst gut ging - sie war eben einsam und allein. Leider hat es aber nicht so schnell geklappt, passende Ziegen zu bekommen und es hat sich von Woche zu Woche verzögert - ich dachte auch schon, dass irgendwann der Tierschutzverein kommt und die Ziege abholt und uns wegen Tierquälerei anzeigt. Wir haben allerdings versucht, mit den Nachbarn rundum im Gespräch zu bleiben und die Lage zu erklären. Erst im September - wie gesagt - hatte sich das Problem erledigt. Übrigens: unser Garten sieht auch nicht aus, als würden wir den Preis für besondere Gepflegtheit erhalten :P , er ist wild und schön und die Gemüsebeete haben wir auch mitten auf einem Wiesenstück angelegt - sieht lustig aus - erst war es auch nur ein Beet - jetzt erkennt man schon einen Gemüsegarten. Allerdings liegen bei uns keine Teppiche im Garten herum - wir haben ja kaum im Haus welche :D (Sind noch am Restaurieren und Garten anlegen)
Ich kann Deine Sichtweise verstehen, wie Du die Situation schilderst und es ist gut, dass Du Dich so vorbildlich für das Wohl von Tieren einsetzt - weiter so! Nur, versuche ein Gespräch mit den Leuten - vielleicht sind sie froh, darauf angesprochen zu werden und vielleicht klärt sich bald alles auf und die Ziege wartet auf den neuen Stall und die kommende Herde oder wie auch immer - halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Manuel

Natürlich würde der Tierschutzverein eingreifen, auch der Amtstierarzt oder die Gemeinde, wenn Du es dort meldest - die Nachbarschaft wäre damit aber unweigerlich schwer gestört. Abgesehen davon besteht dann auch die Gefahr, dass die Ziege einfach geschlachtet wird, weil man dann die entsprechenden Auflagen nicht erfüllen will.

Meines Erachtens solltest Du daher zuerst einmal mit Deinen Eltern sprechen, ob Du initiativ werden darfst und dann mit den Nachbarn ein höfliches, aber ernstes Wort sprechen - allenfalls mit dem Angebot, dass DU Dich um die Ziege kümmern möchtest und sie allenfalls auch übernimmst. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Ziege ein sehr anhänglicher und dankbarer Freund werden könnte, wenn Du sie gut behandelst.

Ich wünsche Dir dazu viel Erfolg und berichte uns bitte weiter.

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Fridolin hat geschrieben: Meines Erachtens solltest Du daher zuerst einmal mit Deinen Eltern sprechen, ob Du initiativ werden darfst und dann mit den Nachbarn ein höfliches, aber ernstes Wort sprechen - allenfalls mit dem Angebot, dass DU Dich um die Ziege kümmern möchtest und sie allenfalls auch übernimmst. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Ziege ein sehr anhänglicher und dankbarer Freund werden könnte, wenn Du sie gut behandelst.
@Gerald: Schön, dass Du das auch so siehst, dass man erst mit den Leuten reden sollte. Wenn das nichts bringt, kann man immer noch das Amt einschalten, nicht wahr?! Natürlich sollte die Ziege nicht bis dahin verhungert oder erfroren sein. Also - Manuel - ist die Entscheidung situationsabhängig.

Gruß,
Bild
Blam92

Beitrag von Blam92 »

Hallo!

Ja so werde ich es am Besten machen.
Mir ist aufgefallen dass die Ziege von Zeit zu Zeit immer agressiver wurde, man kann sie gar nicht anfassen. Ist das normal?

Ich habe heute nochmals Heu bei meinem Opa geholt, damit ich sie ein wenig füttern kann.

Lg
Manuel

manuel.schmid.info
Käsemaus

Aufruf - helft bitte Manuel und der Nachbarziege

Beitrag von Käsemaus »

Hallo Manuel,
das Schicksal dieser Ziege - der man vielleicht wirklich noch helfen kann - und ich hoffe, Du erreichst etwas - scheint nicht soooo interessant im Ziegen-Treff zu sein, wie der Bock "Gismo" aus "Bauer sucht Frau", weil, der war ja "in Fernsehn"...
An die Ziegen-Verrückten:
Wohnt nicht irgend Jemand von Euch bei Manuel in der Nähe, der da mal hinfährt und ihm hilft???

Gruß,
Bild
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

So engagiert wie Manuel scheinbar ist, wird er es auch ohne auswärtige Hilfe schaffen, bei seinen Nachbarn ein gutes Wort für die Ziege einzulegen. Unter (hoffentlich) guten Nachbarn redet es sich einfacher als wenn sich ein Aussenstehender einmischt. Letztendlich ist es die Entscheidung der gedankenlosen Ziegenhalter, ob sie Mitleid mit ihrer Ziege haben wollen oder nicht. Wie von mehreren Teilnehmern bereits festgestellt, kann diese Angelegenheit nur in einem guten Einvernehmen positiv abgehandelt werden. Die Einschaltung der Behörden könnte höchstens zu irrationalen Handlungen führen.

Ich bin daher hoffnungsfroh, dass Manuel bzw. seine Eltern einen gangbaren Weg finden werden und dass uns Manuel darüber berichten wird.

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Ich weiß @Gerald, das hatten wir ja schon und waren uns einig - Du hattest ja fast das selbe geschrieben wie ich zuvor. Dennoch wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn sich ein Ziegenkenner aus der Nähe mal mit Manuel trifft, um unauffällig die Lage zu begutachten und zu raten. Ob sich Manuels Eltern mit Ziegenhaltung und den Mindestbedingungen auskennen, weiß ich nicht, gehe aber nicht davon aus. War nur ein gut gemeinter Rat zum Wohle des Tieres und ein bißchen aus Ärger, dass alle der Ziege aus dem Fernsehen helfen wollen (was ja auch nicht schlecht ist - nur die Aufnahmen sind mind. vom Sommer) und sich hier kaum einer (abgesehen von Denen, die hier helfend geschrieben haben) für das Wohl dieser "echten" Ziege interessiert.

Gruß,
Bild
Gesperrt