Wer stellt Zieg für mich unter?

Uta

Wer stellt Zieg für mich unter?

Beitrag von Uta »

Würde gern 1-2 Ziegen halten. Da im Moment die örtlichen Gegebenheiten dagegen sprechen (wohne in der Stadt), suche ich jemanden, der gegen Vergütung und gelegentliche Mithilfe im Stall etc. eine Ziege (oder ein Schaf) für mich mit hält. Dafür gibt es später Milch (oder Wolle).
Je näher an Berlin dran, desto besser. #ziegendrink#


Uta

Beitrag von Uta »

Warum?

Bei Pferden geht das doch auch, oder?


Uta

Beitrag von Uta »

Das Konzept gibt es übrigens auch bei Schweinen. Ein Hof in Sachsen mästet gegen einen bestimmten Betrag im Monat für einen Käufer ein Schwein, und der kann es sich dann in geschalchteter Form abholen.

Das hat m.M. auch nichts mit der Haltung zu tun. Die Tiere lassen sich schließlich identifizieren und es handelt sich ja sozusagen erstmal um einen "virtuellen" Verkauf.


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Beitrag von Girly0815 »

hallo ute,

wenn du etwas erreichen willst solltest du als erstes mal schreiben WO das ganze sein soll. ich zb. hätte gern jemanden der mir bei der pflege und beschäftigung helfen würd. ev wäre auch noch eine mehr drin.

aber wie gesagt das wo ist wichtig, ich bin in gemünden und da sind auch meine ziegen. wenn du jetz zb in dresden, berlin oder was weiß ich wo bist, sieht es da schlecht aus.

grüße und viel glück an dich.


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Beitrag von Locura »

Sie schrieb doch ganz unten im ersten Beitrag, dass es in oder um Berlin sein sollte...


Girly0815
Beiträge: 588
Registriert: 24.10.2007, 18:33

Beitrag von Girly0815 »

ohhhhhhhhhh sorry das hab ich übersehen. also gut.


Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Uta

Beitrag von Uta »

Gruß zurück!


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hmm,

soo dumm halte ich die Idee garnicht. Besser eine Ziege in einer Herde unter fachgerechter Haltung in Pension geben, als eine Einzelziege nicht fachgerecht in Eigenregie halten.

Ich war auch schon in der Verlegenheit, dass ich meine damals zwei Ziegen bei einer Bekannten in Pension geben musste (Trennung, Umzug, Verlust des Stalles).

@Uta: wohne leider zu weit weg.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Uta

Beitrag von Uta »

Schade.

Gruß aus Berlin


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

"Rent a goat" ist meines Erachtens überhaupt nicht abwegig und ist ein überlegenswertes Modell.

Irgendwie praktiziere ich das nun schon das 3. Jahr. Als wir mit unseren Ziegen anfingen, waren unsere Nachbarn derart begeistert davon, dass sie sich ebenfalls ein ZZ Geschwisterpaar kauften. Allerdings haben sie für die Ziegen ein zu kleines Grundstück, weswegen ich vorgeschlagen habe, die beiden doch bei unseren Großziegen mitlaufen zu lassen. Die erste Zeit wurden sie daher tagsüber immer zu uns geführt, bis es sich einbürgerte, dass sie überhaupt bei uns eingezogen sind. Vor zwei Jahren hat unser Jungbock bei der Nachbarziege zugeschlagen - wir sprechen nun von der Schwiegerziege - und ihre Tochter ist inzwischen der Star der Truppe. Die Nachbarn helfen natürlich auch mit und haben an zwei Tagen in der Woche die Fütterung und auch die Urlaubsvertretung übernommen. Eine ideale Konstellation.

Blöd, dass Berlin nun nicht eben in unmittelbarer Nähe von uns ist, Uta könnte gerne die Patenschaft für eine Ziege übernehmen oder eine dazustellen.


Antworten