Deklaration als.....
Deklaration als.....
es wurde hier im Futterthread angeregt, daß sich jeder User erst einmal "deklarieren" sollte.
Das würde ich jetzt gerne tun, weiß aber nicht, was ich bin #heul#
Bin ich jetzt hobbymäßiger Herdbuchzüchter? Herdbuchzüchtender Hobbyhalter? Hobbyherdbuchzüchtender Halter oder hobbyherdbuchhaltender Züchter? Und das Ganze noch (im Rahmen der Gelichberechtigung) mit einem "in" dahinter?
Meinen Ziegen ist das eigentlich egal. Sie bekommen das, was sie brauchen- nicht mehr und nicht weniger!
Denn einer Ziege ist es egal, was ihr (Er-)halter ist: Sie hat gewisse Ansprüche und die gilt es zu erfüllen hinsichtlich Vitamin-, Mineralstoff-, Eiweiß-, Energie- und Rauhfutterversorgung, jeweils bezogen auf die Rasse und die Leistung.
Ich freue mich auf weitere "Deklarationen"!
Das würde ich jetzt gerne tun, weiß aber nicht, was ich bin #heul#
Bin ich jetzt hobbymäßiger Herdbuchzüchter? Herdbuchzüchtender Hobbyhalter? Hobbyherdbuchzüchtender Halter oder hobbyherdbuchhaltender Züchter? Und das Ganze noch (im Rahmen der Gelichberechtigung) mit einem "in" dahinter?
Meinen Ziegen ist das eigentlich egal. Sie bekommen das, was sie brauchen- nicht mehr und nicht weniger!
Denn einer Ziege ist es egal, was ihr (Er-)halter ist: Sie hat gewisse Ansprüche und die gilt es zu erfüllen hinsichtlich Vitamin-, Mineralstoff-, Eiweiß-, Energie- und Rauhfutterversorgung, jeweils bezogen auf die Rasse und die Leistung.
Ich freue mich auf weitere "Deklarationen"!
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Moin Katja,
hey super Beitrag #daumen_hoch*
Wir wissen auch nicht so genau was wir jetzt sind.
Bei uns sollen die Ziegen schon ein bisschen "Nutzen" bringen, aber die Hauptsache ist es geht ihnen gut und lieb haben wir sie auch.
Ach, da fällt mir ein wir sind auch noch "Ziegenmasseure" #damdidam#
Jetzt wo sie wieder mit dicken Bäuchen rumlaufen komme ich mit massieren gar nicht nach.
Viele liebe Grüße
Bernd und Nicole
hey super Beitrag #daumen_hoch*
Wir wissen auch nicht so genau was wir jetzt sind.
Bei uns sollen die Ziegen schon ein bisschen "Nutzen" bringen, aber die Hauptsache ist es geht ihnen gut und lieb haben wir sie auch.
Ach, da fällt mir ein wir sind auch noch "Ziegenmasseure" #damdidam#
Jetzt wo sie wieder mit dicken Bäuchen rumlaufen komme ich mit massieren gar nicht nach.
Viele liebe Grüße
Bernd und Nicole
Buren von der Schulenburg___Moin moin
-
Therapiehof
da ich weder im herdbuch noch im kochbuch stehe, bin ich überhaupt züchter?
wenns geht, verkauf ich meinen nachwuchs lebend an andere halter, wenn nicht geschlachtet an ein Hotel und
ich melke und verkaufe käse, also bin ich gewerblich?
mein hobby ist landwirtschaft, von der ich ganz gut lebe...
aber meine 8 "altziegen" erhalten gnadenbrot, d.h. dürfen hier auf dem hof einen natürlichen todes sterben, oder unnatürlich, weil ich ja auch falsch füttere, also bin ich ein Trottel...
und weil meine ziegen ganze getreidekörner wieder ausscheiden, was ziegen ja gar nicht können, sind es auch keine ziegen...
bleibt also: ich bin "halter", aber was halte ich?
ich bin halt, ich gebe halt, es ist halt (so)
bin ich also nichts,
#heul#
am ende meines spirituellen Weges angelangt #jubel#
grüßle aus dem verschneiten schwarzwald
Andreas
wenns geht, verkauf ich meinen nachwuchs lebend an andere halter, wenn nicht geschlachtet an ein Hotel und
ich melke und verkaufe käse, also bin ich gewerblich?
mein hobby ist landwirtschaft, von der ich ganz gut lebe...
aber meine 8 "altziegen" erhalten gnadenbrot, d.h. dürfen hier auf dem hof einen natürlichen todes sterben, oder unnatürlich, weil ich ja auch falsch füttere, also bin ich ein Trottel...
und weil meine ziegen ganze getreidekörner wieder ausscheiden, was ziegen ja gar nicht können, sind es auch keine ziegen...
bleibt also: ich bin "halter", aber was halte ich?
ich bin halt, ich gebe halt, es ist halt (so)
bin ich also nichts,
#heul#
am ende meines spirituellen Weges angelangt #jubel#
grüßle aus dem verschneiten schwarzwald
Andreas
Aaalso, im Herdbuch bin ich nicht, aber immerhin im Verband. Habe aber Herdbuchziegen - teilweise zumindest (3 Stück). Ein paar Geißen sind aus purem Mitleid bei mir gelandet (3 Stück).
Diplombäurin bin ich. Wenn ich für meine Tierhaltung eine Einnahmen/Ausgaben-Rechnung mache, kommen mir die Tränen, und das Finanzamt würde sagen: Hobby.
Mich überkommen gerade ähnliche Gefühle wie Andreas #stoned#
Grüßle
Lafayette
Diplombäurin bin ich. Wenn ich für meine Tierhaltung eine Einnahmen/Ausgaben-Rechnung mache, kommen mir die Tränen, und das Finanzamt würde sagen: Hobby.
Mich überkommen gerade ähnliche Gefühle wie Andreas #stoned#
Grüßle
Lafayette
Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
-
Ziegenhund
Morgen Freunde,
ich sehe das so: Vom Gesetz her gibt es wohl die gewerbliche Tierhaltung und die Hobbytierhaltung!
Ich kann Herdbuch züchten als Hobby oder Geberblich !
Auch als Hobbyhalter kann ich mal eine Ziege,ein paar Hühnereier,ein kaninchen verkaufen und bin nicht gewerblich.
Öfter fällt hier mal der Begriff Profi.
Ein Profi ist für mich der mit der längsten und besten Erfahrung egal ob eine oder 50 Ziegen.
Ich habe seid diesem Jahr meine ersten 4 Ziegen und weiß schon mehr als einer der heute anfängt #engel# aber bald in ein paar Jahren bin ich auch ein Profi #jubel#
Liebe grüße Heinz
ich sehe das so: Vom Gesetz her gibt es wohl die gewerbliche Tierhaltung und die Hobbytierhaltung!
Ich kann Herdbuch züchten als Hobby oder Geberblich !
Auch als Hobbyhalter kann ich mal eine Ziege,ein paar Hühnereier,ein kaninchen verkaufen und bin nicht gewerblich.
Öfter fällt hier mal der Begriff Profi.
Ein Profi ist für mich der mit der längsten und besten Erfahrung egal ob eine oder 50 Ziegen.
Ich habe seid diesem Jahr meine ersten 4 Ziegen und weiß schon mehr als einer der heute anfängt #engel# aber bald in ein paar Jahren bin ich auch ein Profi #jubel#
Liebe grüße Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
-
Ramonas-Ziegenranche
#heul# #heul# #heul# WAS BIN ICH #heul# #heul# #heul# #heul#
Bin ich Mensch - bin ich Tier ?
Bin ich Bock - bin ich Ziege ?
Hab Herdbuch - hab ich keins!
Bin ich Züchter - bin ich nicht!
Ja was bin ich dann - warum bin ich hier?
ICH HAB ZIEGEN, DAS ZÄHLT MIR!!!!!!!!!
Gehe täglich in den Stall hinein - und das freut mich insgeheim
Man mir den letzten Nerv geraubt - im Ziegenstall wirst du wieder aufgebaut
Ein Mensch dir ins Gesichte lügt - eine Ziege dich niemals betrügt
Einer Ziege ist es egal was du bist , sie frißt, gibt Milch gibt Fleisch und baut dich auf - sei lieb zu Ihr - gib Futter ihr - und glaube mir sie Dankt es dir.
Mein Beitrag
Bin ich Mensch - bin ich Tier ?
Bin ich Bock - bin ich Ziege ?
Hab Herdbuch - hab ich keins!
Bin ich Züchter - bin ich nicht!
Ja was bin ich dann - warum bin ich hier?
ICH HAB ZIEGEN, DAS ZÄHLT MIR!!!!!!!!!
Gehe täglich in den Stall hinein - und das freut mich insgeheim
Man mir den letzten Nerv geraubt - im Ziegenstall wirst du wieder aufgebaut
Ein Mensch dir ins Gesichte lügt - eine Ziege dich niemals betrügt
Einer Ziege ist es egal was du bist , sie frißt, gibt Milch gibt Fleisch und baut dich auf - sei lieb zu Ihr - gib Futter ihr - und glaube mir sie Dankt es dir.
Mein Beitrag
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
-
Therapiehof
Andreas, die Frage ist echt gemein! Das peilen teilweise noch nicht mal Steuerberater.Therapiehof hat geschrieben:@Heinz: meine Neugierde ist mir scheints geblieben: in welchem Gesetz genau steht exakt was?Ziegenhund hat geschrieben:Vom Gesetz her gibt es wohl die gewerbliche Tierhaltung und die Hobbytierhaltung!
Ketzer *fg*Therapiehof hat geschrieben:Nachtrag: oje, meine 8 Nichtziegen im Stall sind ja auch im Herd- (Ofen/Koch-)buch
Grüßle
Lafayette
Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
-
Ziegenhund
Andreas,
als braver Steuerzahler ;-) müßte mann wenn mann Geld mit, egal was verdient, ein Gewerbe anmelden :evil: das Finanzamt wird dann später endscheiden bei zu geringen Ertrag, ob es sich um ein Hobby handelt!
Aber frag mich bitte nicht wo das alles Steht,ist mir auch Wurscht.
Deshalb die Betonung auf Braver SteuerzahlerAber wenn wir darüber weiterdiskutieren ,wird der Tread gesperrt! #damdidam#
Mein Steuerberater bringt mich am Jahresende immer um den Verstand ! #heul#
Gruß Heinz
als braver Steuerzahler ;-) müßte mann wenn mann Geld mit, egal was verdient, ein Gewerbe anmelden :evil: das Finanzamt wird dann später endscheiden bei zu geringen Ertrag, ob es sich um ein Hobby handelt!
Aber frag mich bitte nicht wo das alles Steht,ist mir auch Wurscht.
Deshalb die Betonung auf Braver SteuerzahlerAber wenn wir darüber weiterdiskutieren ,wird der Tread gesperrt! #damdidam#
Mein Steuerberater bringt mich am Jahresende immer um den Verstand ! #heul#
Gruß Heinz
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
-
Therapiehof
@Heinz: Da widersprech ich Dir aber mal deutlich.
Gut vielleicht bin ich ja der einzige hier: Aber Landwirtschaft ist kein Gewerbe und als Landwirt kann ich also Ziegen halten und damit Geld verdienen.
Ebenso gibt es andere Tätigkeiten, die kein Gewerbe sind: Freiberufler, Künstler. D.h. wenn sich z.B. ein künstlerischer Fotograf also Fotoobjekte Ziegen hält, ist das auch kein Gewerbe...
ich, ach und überhaupt: wir alle sind absolut brave ehrliche Steuerzahler und Ohrmarkeneinzieher.... #damdidam#
Grüßle
A.
PS: hab grad mal nachgeschaut, der Landwirt bis 20 Hektar Fläche, der darauf mehr als 125 Ziegen hält wird automatisch gewerblich... da hab ich ja noch Luft...
Gut vielleicht bin ich ja der einzige hier: Aber Landwirtschaft ist kein Gewerbe und als Landwirt kann ich also Ziegen halten und damit Geld verdienen.
Ebenso gibt es andere Tätigkeiten, die kein Gewerbe sind: Freiberufler, Künstler. D.h. wenn sich z.B. ein künstlerischer Fotograf also Fotoobjekte Ziegen hält, ist das auch kein Gewerbe...
ich, ach und überhaupt: wir alle sind absolut brave ehrliche Steuerzahler und Ohrmarkeneinzieher.... #damdidam#
Grüßle
A.
PS: hab grad mal nachgeschaut, der Landwirt bis 20 Hektar Fläche, der darauf mehr als 125 Ziegen hält wird automatisch gewerblich... da hab ich ja noch Luft...