Misstrauische Ziegen!

Antworten
Bibi
Beiträge: 490
Registriert: 05.05.2003, 19:43

Misstrauische Ziegen!

Beitrag von Bibi »

Hallo,

endlich sind sie da! Es sind zwi weiße WDE-BDE-Mixe. LEider sind sie sehr scheu und flüchten in die hinterste Ecke vom Stall. Ich muss sie aber heute noch melken, das kann ich ihnen nicht ersparen. Sonst lasse ich sie für heute einfach mal in Ruhe.
Jetzt die Frage: wie kann ich am besten Kontakt zu ihnen knüpfen, damit sie lernen, keine Angst mehr zu haben?
Sie haben bis jetzt ziemlich sich selbst überlassen mit wenig Kontakt zu Menschen (Außer Füttern etc.) gelbt.

Danke für alle Tricks!!

Meckernde Grüße
Birgit


Maja
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2001, 00:00

RE: Misstrauische Ziegen!

Beitrag von Maja »

Hallo Bibi
Nimm ein paar Karotten, setzte dich in den stall rede mit Ihnen und strecke die Karottenhände aus.
Du wirst sehen, mit der Zeit verlieren sie ihre Scheu. Auch zum melken solltest du ihnen immer was leckeres zum fressen mitbringen. Dann stehen sie dir bald von ganz alleine hin.
Liebe geh nun mal durch den Magen

Gruß Heike


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

RE: Misstrauische Ziegen!

Beitrag von Manu »

Ich hab letzten Sommer eine Ziege gekauft, die alle paar Tage Menschen gesehen hatte, die Heu brachten, mehr nicht (war auf einer Alm). Wenn ich mich ihr näherte, lief sie weg, war das nicht möglich, ging sie zum Angriff über. Ich mußte sie zum Melken kurz anbinden, trotzdem wars ein Kampf. Sooft ich Zeit hatte, setzte ich mich untertags unbeteiligt in die Weide, mal mit, mal ohne Leckerlis, und wartete. Ihre Neugier half ein wenig mit, und was soll ich sagen, dieses Tier ist das zutraulichste von allen geworden, sie läuft schon her, wenn sie mein Auto heimkommen hört!
Also nur Mut, und viiiel Geduld.

LG
Manu


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Misstrauische Ziegen!

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Bibi,
wie die beiden schon gesagt haben sind Geduld, Ruhe und Leckerlie die einzige Möglichkeit sie an den Menschen zu gewöhnen.
Was das Melken angeht, so bin ich davon überzeugt das das sehr schnell kein Problem mehr ist, denn die Ziegendamen merken das ihnen das gut tut und erleichterung bringt.
Alles liebe aus der Eifel
Uli


Antworten