Was sagt dieses Verhalten aus?

Antworten
Casimir
Beiträge: 77
Registriert: 13.08.2007, 10:07

Was sagt dieses Verhalten aus?

Beitrag von Casimir »

Ich habe ja vier Ziegen, einen WDE-Bock, ein ZZ-Weibchen und zwei ZZ-Böcke, die neun Monate alt sind. Die Böcke sind alle kastriert.
Die kleinen nehm ich immer mal wieder auf den Arm. So, gestern hab ich mir einen der beiden Kleinen geschnappt und mich mit ihm auf dem Schoß in den Auslauf gesetzt. Da kommt sein gleichaltriger Kumpel und schaut zuerst ganz neugierig. Dann steigt er an mir hoch und kratzt mit einer Klaue ganz hektisch an mir rum. Wechselt die Seit und das Spiel geht von vorne los. Heute habe ich mich so in den Auslauf gesetzt, ohne Ziege auf dem Schoß, da kam er wieder und hat das gleiche Verhalten wie gestern gezeigt. Ich habe jetzt seit neun Jahren Ziegen, aber dieses Verhalten kenn ich nicht.
Was soll mir das denn sagen? Wisst ihr das?

LG Micha


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Servus

Ich würde sagen, er möchte auch einmal auf den Schoß genommen werden. Er war schlicht und ergreifend eifersüchtig und macht auf sich aufmerksam. Er hat das aber auf die sanfte Art gemacht. Unser Pünktchen rammt schon mal einen Nebenbuchler oder Buhlerin weg und begehrt Streicheleinheiten. Die ist nun immerhin schon bald 3 Jahre und sieht es gar nicht gern, wenn mir mit den Kleineren herzen.


Casimir
Beiträge: 77
Registriert: 13.08.2007, 10:07

Beitrag von Casimir »

Hallo Fridolin,

an Eifersucht dachte ich auch. Nur will der Casimir gar nicht gerne auf den Schoß genommen werden. Bruno kringelt sich auf dem Schoß zusammen und Casimir bleibt nicht freiwillig auf dem Schoß. Er hat es ja gestern auch gemacht, ohne dass ich Bruno auf dem Schoß hatte oder gar gestreichelt habe. Na, aber Aufmerksamkeit wollte er sicher erregen. :D

LG Micha


Ziegen-Andrea
Beiträge: 61
Registriert: 02.01.2007, 21:30

Beitrag von Ziegen-Andrea »

Hallo Micha,

ich kenne dieses Kratzen mit der Klaue auch von "meinen" Ziegen. Ich habe einige verschmuste Tiere, die es einfach nicht in Ordnung finden, dass ich mich nach 20 - 30 min Streicheleinheiten einer anderen Ziege zuwende und so ihre Unzufriedenheit ausdruecken. Als Belohnung gibt es dann natuerlich noch mal eine extra Massage. Manchmal wären ein paar Arme mehr nicht schlecht...

Gruss,
Andrea


Antworten