Ich brauche ganz dringed eure Hilfe! Sonst stirbt meine Zieg
Ich brauche ganz dringed eure Hilfe! Sonst stirbt meine Zieg
Hallo!
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe sonst stirbt meine Ziege!!!!!!!
Wir hatten 4 Ziegen, zwei Zwergziegen und zwei deutsche Milchziegen.
Da die eine immer auf die Bundesstraße gesprungen ist und nicht mehr zu fangen war, wurde ´die arme zum Abschuss freigegeben!
Ja, jetzt ist sie tod und wir sehr traurig.
Die zweite Große Ziege ist auch sehr scheu, ich kann sie nicht fangen und auch nicht anfa´ssen. Wir haben dies mit ca. 10 Personen versucht.
Sie hat die Augen entzündet und muß drigend in den Stall und behandelt werden.
Der Tierarzt hat mir ein MIttel gegeben, das sie ruhig machen soll.
Und ich sie fangen kann.
Aber 1. sie friesst es nicht und zweitens wirkt es nicht!
Mehr kann man nicht tun hat der Tierarzt gesagt, dann müssen wir sie halt erschießen lassen. Da sie eh zum abschuß freigegeben ist.
Aber das will ich nicht.
Ich wollte sie schon mit einer Harpune beträuben, aber angeblich hat kein Trierarzt sowas.
Was soll ich denn jetzt tun?
Mein Mann ist arzt und somit kann ich alle Medikamente besorgen um sie ruhig zu stellen, aber welche und welche Dosis????
Ich finde es schlimm, aber die Tierärzte wollen mir da nicht helfen.
Ich bin so verzweifelt, so traurig, so hilflos.
Kann mir von euch keiner helfen??
Die kleinen sind Handzahm und ich kann sie auf den Arm nehmen, aber Bianca läßt sich dadurch nicht beeindrucken.
Die hat in ihrem Leben sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Bitte , bitte helft mir!!!!!!!!!!
Ich will nicht noch Bianca verlieren, auf so grausame Art und weise.
Ich kann schon nicht mehr schlafen vor Sorge.
Ihr seit meine letzte oder ihre letzte Rettung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine sehr traurige Ziegenbesitzerin :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe sonst stirbt meine Ziege!!!!!!!
Wir hatten 4 Ziegen, zwei Zwergziegen und zwei deutsche Milchziegen.
Da die eine immer auf die Bundesstraße gesprungen ist und nicht mehr zu fangen war, wurde ´die arme zum Abschuss freigegeben!
Ja, jetzt ist sie tod und wir sehr traurig.
Die zweite Große Ziege ist auch sehr scheu, ich kann sie nicht fangen und auch nicht anfa´ssen. Wir haben dies mit ca. 10 Personen versucht.
Sie hat die Augen entzündet und muß drigend in den Stall und behandelt werden.
Der Tierarzt hat mir ein MIttel gegeben, das sie ruhig machen soll.
Und ich sie fangen kann.
Aber 1. sie friesst es nicht und zweitens wirkt es nicht!
Mehr kann man nicht tun hat der Tierarzt gesagt, dann müssen wir sie halt erschießen lassen. Da sie eh zum abschuß freigegeben ist.
Aber das will ich nicht.
Ich wollte sie schon mit einer Harpune beträuben, aber angeblich hat kein Trierarzt sowas.
Was soll ich denn jetzt tun?
Mein Mann ist arzt und somit kann ich alle Medikamente besorgen um sie ruhig zu stellen, aber welche und welche Dosis????
Ich finde es schlimm, aber die Tierärzte wollen mir da nicht helfen.
Ich bin so verzweifelt, so traurig, so hilflos.
Kann mir von euch keiner helfen??
Die kleinen sind Handzahm und ich kann sie auf den Arm nehmen, aber Bianca läßt sich dadurch nicht beeindrucken.
Die hat in ihrem Leben sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Bitte , bitte helft mir!!!!!!!!!!
Ich will nicht noch Bianca verlieren, auf so grausame Art und weise.
Ich kann schon nicht mehr schlafen vor Sorge.
Ihr seit meine letzte oder ihre letzte Rettung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine sehr traurige Ziegenbesitzerin :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(
Hallo Lilli???
jetzt mal langsam...
Du hast jetzt noch 2 Zwergziegen und diese eine große Geiß. Wo leben sie? Du schreibst, sie (die Große) wäre sehr scheu, das Beruhigungsmittel nimmt sie nicht. Daraus schließe ich, daß sie noch nicht frei herumirrt sondern auf Deiner Weide und dem Stall ist- stimmt oder stimmt nicht?
Mein Rat wäre: sperr sie im Stall ein, so sicher, daß sie nicht ausbrechen kann! Dann nimm Dir Zeit (das Beruhigungsmittel vielleicht für Dich, aber nicht für die Geiß), setz Dich in gebürendem Abstand zu der Geiß, rede mit ihr, biete ihr gesunde Leckerchen an: Karotte, Apfel, Fichtenzweige oder ähnliches, sodaß sie zu Dir kommen muß. Mach das immer wieder, mehrmals am Tag. Dann versuche ihr näher zu kommen, während sie die Leckereien frißt, fasse sie sanft an am Hals, streichel sie. Nicht hektisch sein, und nicht von oben hinfassen! und den Kopf vorerst aussparen beim Streicheln! Und immer beruhigend auf sie einreden: was sie für eine schöne Geiß ist, daß Du froh bist, daß sie bei Dir ist, daß sie keine Angst haben braucht... einfach, alles positive, was Dir in den Sinn kommt! Und nicht entmutigen lassen, wenn das nicht auf Anhieb klappt: Tiere, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, brauchen lange Zeit, um Vertrauen zu fassen.
Viel Glück!
jetzt mal langsam...
Du hast jetzt noch 2 Zwergziegen und diese eine große Geiß. Wo leben sie? Du schreibst, sie (die Große) wäre sehr scheu, das Beruhigungsmittel nimmt sie nicht. Daraus schließe ich, daß sie noch nicht frei herumirrt sondern auf Deiner Weide und dem Stall ist- stimmt oder stimmt nicht?
Mein Rat wäre: sperr sie im Stall ein, so sicher, daß sie nicht ausbrechen kann! Dann nimm Dir Zeit (das Beruhigungsmittel vielleicht für Dich, aber nicht für die Geiß), setz Dich in gebürendem Abstand zu der Geiß, rede mit ihr, biete ihr gesunde Leckerchen an: Karotte, Apfel, Fichtenzweige oder ähnliches, sodaß sie zu Dir kommen muß. Mach das immer wieder, mehrmals am Tag. Dann versuche ihr näher zu kommen, während sie die Leckereien frißt, fasse sie sanft an am Hals, streichel sie. Nicht hektisch sein, und nicht von oben hinfassen! und den Kopf vorerst aussparen beim Streicheln! Und immer beruhigend auf sie einreden: was sie für eine schöne Geiß ist, daß Du froh bist, daß sie bei Dir ist, daß sie keine Angst haben braucht... einfach, alles positive, was Dir in den Sinn kommt! Und nicht entmutigen lassen, wenn das nicht auf Anhieb klappt: Tiere, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, brauchen lange Zeit, um Vertrauen zu fassen.
Viel Glück!
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Was heißt "Mehr kann man nicht tun hat der Tierarzt gesagt, dann müssen wir sie halt erschießen lassen. Da sie eh zum abschuß freigegeben ist."
Wer hat sie wann, wo und vor allem warum "zum Abschuß freigegeben"???
Man kann auch bei Tiegen eine Propophol-/Ketaminnarkose fahren - als Veterinär!!! Mal abgesehen davon, dass man die Dosis nicht einfach runterrechnen kann, muss die Ziege anschließend intubiert werden...wird wegen mangelnder Erfahrung im Veterinärbereich und durch die bei der Ziege vorhandenen anatomischen Besonderheiten ein Problem werden.
Für Deinen Mann:
Wenn es nicht anders geht, versuche doch bitte, mit einem bestellten TA "gemeinsame Sache" zu machen. Sediere die Ziege durch Beigabe von z.B. Dormicum/ Midazolam (hier auch bei Tieren 0,2 mg/ kg KG), habt den TA in Rufbereitschaft (vorher abklären!!!) und zerrt selbigen sofort zum Stallbzw. zur Weide, wenn die Ziege das Futter angenommen hat.
Wichtig: Schnellerer Stoffwechsel = schnellere Umsetzung = schnellerer Wirkungseintritt = kürzere Wirkungsdauer!!!
Der Rest gehört definitiv in die Hände eines TA!
Beste Grüße, Petra
Wer hat sie wann, wo und vor allem warum "zum Abschuß freigegeben"???
Man kann auch bei Tiegen eine Propophol-/Ketaminnarkose fahren - als Veterinär!!! Mal abgesehen davon, dass man die Dosis nicht einfach runterrechnen kann, muss die Ziege anschließend intubiert werden...wird wegen mangelnder Erfahrung im Veterinärbereich und durch die bei der Ziege vorhandenen anatomischen Besonderheiten ein Problem werden.
Für Deinen Mann:
Wenn es nicht anders geht, versuche doch bitte, mit einem bestellten TA "gemeinsame Sache" zu machen. Sediere die Ziege durch Beigabe von z.B. Dormicum/ Midazolam (hier auch bei Tieren 0,2 mg/ kg KG), habt den TA in Rufbereitschaft (vorher abklären!!!) und zerrt selbigen sofort zum Stallbzw. zur Weide, wenn die Ziege das Futter angenommen hat.
Wichtig: Schnellerer Stoffwechsel = schnellere Umsetzung = schnellerer Wirkungseintritt = kürzere Wirkungsdauer!!!
Der Rest gehört definitiv in die Hände eines TA!
Beste Grüße, Petra
Hallo Petra,
wo wohnst Du? Evtl. kann jemand aus dem forum, der in der Nähe wohnt, sich das ganze mal ansehen und Hilfe leisten.
Gruss
wo wohnst Du? Evtl. kann jemand aus dem forum, der in der Nähe wohnt, sich das ganze mal ansehen und Hilfe leisten.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ähmm, ja. Habe nicht weit genug hochgescrollt.
Gruss
Gruss
Sabine M.H.
-
Ramonas-Ziegenranche
Muß nun nach 3maligem durchlesen auch zugeben das es eine sehr verworrene Geschichte ist. Also sehr komisch, denn wenn ich doch Ziegen hab, und ich mich um die ausreichend und täglich kümmere, wie können die da so wild sein. Hab mir auch mal 3 scheue und mißhandelte Mädels gekauft aus mitleid, da sie geschlagen und nix zu fressen und nicht an die Luft durften. Mit viel Zeit und Gedult und natürlich BACHBLÜTEN (gruß Andreas! :D ) wurden sie zahm und anhänglich. Drum muß ich echt sagen, entweder soll das ganze hier ein Witz sein, oder die Ziegen sind es nicht wert bei euch zu sein. :evil:
Ramona
Ramona
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
-
Anonymous
-
Ramonas-Ziegenranche