Gründung eines Milchziegenbetriebes
Hallo alle zusammen !
Ich bin neu hier und möcht mich erst mal Vorstellen !
Mein Name ist Ronny bin 26 Jahre und Selbstständig am Bau !
Ich habe seit ca einem Jahr den gedanken einen Milchziegenbetrieb aufzubauen ich denke an insgesammt 400-600 Ziegen !
Der Hof und Weide ist kein prob ! es gibt genügend Höffe mit 10-15 ha. Land in der Region wo ich hin möchte ( SAW) !
Nun meine Frage wieviel Kapital braucht man ungefähr ich habe ca 250.000 !
Was Kosten die Melkmaschienen und alles für solch eine größe ca .
MfG Ronny
Ich bin neu hier und möcht mich erst mal Vorstellen !
Mein Name ist Ronny bin 26 Jahre und Selbstständig am Bau !
Ich habe seit ca einem Jahr den gedanken einen Milchziegenbetrieb aufzubauen ich denke an insgesammt 400-600 Ziegen !
Der Hof und Weide ist kein prob ! es gibt genügend Höffe mit 10-15 ha. Land in der Region wo ich hin möchte ( SAW) !
Nun meine Frage wieviel Kapital braucht man ungefähr ich habe ca 250.000 !
Was Kosten die Melkmaschienen und alles für solch eine größe ca .
MfG Ronny
Danke erst mal für die schnelle Antwort !
Der Absatz ist gesichert ,bleibt noch die Beratung werde ich in der Woche noch angehen !
Für weitere Tips rund um das Thema bin ich Dankbar !
MfG Ronny !
Der Absatz ist gesichert ,bleibt noch die Beratung werde ich in der Woche noch angehen !
Für weitere Tips rund um das Thema bin ich Dankbar !
MfG Ronny !
Auf die Schnelle:
ich würde dringend von so einem Vorhaben abraten. Der Ziegenmilchmarkt ist bereits jetzt übersättigt, die Investitionen liegen bei ca. 800.000 €, ja nach Objekt.
Hast Du wirklich die Erfahrung eine Ziegenherde dieser Größe zu managen?
Hast Du auch Absatz für 800-1200 Ziegenlämmer pro Jahr???
Mein Tipp: mach mal 1 Jahr ein Praktikum in einem Ziegenbetrieb dieser Größenordnung und dann entscheide neu.
lg
A.
ich würde dringend von so einem Vorhaben abraten. Der Ziegenmilchmarkt ist bereits jetzt übersättigt, die Investitionen liegen bei ca. 800.000 €, ja nach Objekt.