ziegenhaltung - wieviele ziegen?

Antworten
Judith

ziegenhaltung - wieviele ziegen?

Beitrag von Judith »

hallo wie einige von euch schon wissen habe ich seit ca .2 monaten zwei ziegen eine bde und eine wde die geschwister sind die beiden verstehen sich nicht sonderlich gut kann im moment aber keine anderen dazu nehmen da ich im moment nicht so viel platz habe in meinem neuen stall habe ich dann allerdings für mindestens 10 ziegen platz wieviele ziegen würdet ihr dann noch zu den beiden dazutun (heu und stroh und weide hab ich allesausreichend zur verfügung)un kann mann eigentlich alle möglichen rassen zusammenhalten??? #stoned#

VIELE ZIEGENGRÜßE VON JUDITH

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Judith
habe mal eine Frage,wie können eine WDE und eine BDE Geschwister sein ??
Wie viel Weidefläche hast Du denn ?
Auch solltest Du daran denken,einen ausreichenden Platz für Heu, Stroh und Mist .Beabsichtigst Du Milchziegen zu halten und Käse zu produzieren ?
Da sind allerhand Dinge zu bedenken,wenn Du dann noch einen Bock halten solltest,gibt es bei 10 Ziegen,mindestens 20 Lämmer,was machst Du dann damit.

schöne Grüße
NORA

Schutzhof Drei Linden

Beitrag von Schutzhof Drei Linden »

Hallo Judith !

Nach Deinem Alter zu urteilen, würde ich sagen, dass Du die Ziegen aus Spass an den Tieren halten willst, oder ?

Wenn Du den Platz hast, dann könntst Du ja die 10 "voll machen"
Aber wie Nora schon erwähnte, mußt Du auch bedenken, dass 10 Ziegen nochmal 8-mal so viel Mist machen, fressen und evtl. tierärzlich versorgt werden müssen !

Kannst Du das leisten, hast Du die Unterstützung Deiner Eltern ?

Was die Rassen betrifft: bei uns sind auch viele Unterschiedliche verteten (Burenziegen, Zwergziegen, BDE, WDE bzw. MIxe). Die Herde ist 18-Kopf stark plus 12 Lämmer (kastrierte Böcke und Ziegen) es klappt prima, soweit die Rangordnung erstmal feststeht.

Wenn Du Dich für ZZ entscheiden solltest, mußt Du bedenken, dass sie etwas andere Bedürfnisse haben, als "Große"

Die Lieblingsziegen meines Sohnes sind ZB: die Buren, da sie sehr kuschelbedürftig sind und extrem zahm und die sehen auch klasse aus !

Überleg und bedenke alles in Ruhe...

Liebe Grüße
Marianne

Judith

Beitrag von Judith »

hallo nora ich weiß nicht genau was die braune für ne rasse ist aber ihre schwester ist aufjedenfall eine wde sie ist braun hat einen schwarzen bauch schwarze beine undeinen schwarz braunen kopf ich stell euch mal ein bild von ihr reinBild

und hier eins von ihrer schwester

Bild :D :D Bild

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Judith,

schöne Bilder ! Dann muss ein Elternteil WDE und der Andere BDE gewesen sein.

Wie alt sind die Beiden ?Es ist klar das die WDE dominanter ist ,Sie hat Hörner.

viel Spaß mit Deinen Ziegen und überlege mit Deinen Eltern gemeinsam ob Du Dir wirklich 10 Tiere anschaffen willst.

schöne Grüße
NORA

Judith

Beitrag von Judith »

beide elternteile waren wde und die beiden sind jetzt 9 monate alt (auf dem Bild 7 monate)
ZIEGENGRÜßE von judith

Antworten