Zwergziegenhaltung in reinem Wohngebiet

Einhorn

Zwergziegenhaltung in reinem Wohngebiet

Beitrag von Einhorn »

Hallo Ziegenfreunde,

ich wohne in einem reinen Wohngebiet mit ca 800qm Grundstück.
Nun sucht eine Bekannte dringend für eine tragende Zwergziege ein neues Heim.
Ich würde die Kleine gerne aufnehmen, kenne mich aber mit den Gesetzen nicht so gut aus.
Darf ich eine Zwergziege in einem reinen Wohngebiet halten?
Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass Zwergformen von Ziegen, Schafen und Schweinen nicht zu den Nutztieren zählen, sondern als Heimtiere eingestuft werden und sogar nicht gekennzeichnet werden müssen.

Wer kann mich da aufklären?

Ein Stall ist vorhanden, da der Vorbesitzer unseres Hauses vor vielen Jahren mal Hühner gehalten hat.

Viele Grüße, Iris

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

in Deutschland gehören Ziegen gleich welcher Rasse oder Grösse zu den Nutztieren. Einzig in der Schweiz konnte für Zwergziegen in kleinen Hobbybeständen eine Ausnahmeregelung erreicht werden.

Ob in Deiner Region Nutztierhaltung in Wohngebieten gestattet ist, erfährst Du beim Ordnungsamt.

Ach ja, wenn Ziege, dann nur mind. zu zweit (auch bei tragenden Tieren), Ziegen sind Herdentiere, keine Einzelgänger.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Einhorn

Beitrag von Einhorn »

Ja, ich glaub, ich hab das auch auf ner Schweizer-Seite gelesen.

Wäre das nicht okay, wenn die Ziege dann mit ihrem Lamm zusammenleben kann? Reicht das nicht?
Der Bock ist leider verstorben.

Finn

Beitrag von Finn »

im nachbarort hält jemand im neubaugebiet zwergziegen. wo kein kläger, da kein richter. frag lieber die nachbarn ob sie einig sind.

Mamona

Beitrag von Mamona »

Huhu

So wie mein Vorredner seh ich das auch. Unsere Wiese liegt uach direkt zwischen den Häusern der anwohner. Die sind total nett und es klappt super. Wir haben allerdings auch nur Weiber und keinen "stinkigen" Kerl dazwischen ;) :D

Gruß
Sandra

Einhorn

Beitrag von Einhorn »