Zwergziegenhaltung in reinem Wohngebiet

Einhorn

Zwergziegenhaltung in reinem Wohngebiet

Beitrag von Einhorn »

Hallo Ziegenfreunde,

ich wohne in einem reinen Wohngebiet mit ca 800qm Grundstück.
Nun sucht eine Bekannte dringend für eine tragende Zwergziege ein neues Heim.
Ich würde die Kleine gerne aufnehmen, kenne mich aber mit den Gesetzen nicht so gut aus.
Darf ich eine Zwergziege in einem reinen Wohngebiet halten?
Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass Zwergformen von Ziegen, Schafen und Schweinen nicht zu den Nutztieren zählen, sondern als Heimtiere eingestuft werden und sogar nicht gekennzeichnet werden müssen.

Wer kann mich da aufklären?

Ein Stall ist vorhanden, da der Vorbesitzer unseres Hauses vor vielen Jahren mal Hühner gehalten hat.

Viele Grüße, Iris

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

in Deutschland gehören Ziegen gleich welcher Rasse oder Grösse zu den Nutztieren. Einzig in der Schweiz konnte für Zwergziegen in kleinen Hobbybeständen eine Ausnahmeregelung erreicht werden.

Ob in Deiner Region Nutztierhaltung in Wohngebieten gestattet ist, erfährst Du beim Ordnungsamt.

Ach ja, wenn Ziege, dann nur mind. zu zweit (auch bei tragenden Tieren), Ziegen sind Herdentiere, keine Einzelgänger.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Einhorn

Beitrag von Einhorn »

Ja, ich glaub, ich hab das auch auf ner Schweizer-Seite gelesen.

Wäre das nicht okay, wenn die Ziege dann mit ihrem Lamm zusammenleben kann? Reicht das nicht?
Der Bock ist leider verstorben.

Finn

Beitrag von Finn »

im nachbarort hält jemand im neubaugebiet zwergziegen. wo kein kläger, da kein richter. frag lieber die nachbarn ob sie einig sind.

Mamona

Beitrag von Mamona »

Huhu

So wie mein Vorredner seh ich das auch. Unsere Wiese liegt uach direkt zwischen den Häusern der anwohner. Die sind total nett und es klappt super. Wir haben allerdings auch nur Weiber und keinen "stinkigen" Kerl dazwischen ;) :D

Gruß
Sandra

Einhorn

Beitrag von Einhorn »

Hallo,

stinken die "Kerle" denn auch noch, wenn sie kastriert sind?
Ich hab auch gehört, dass Kastraten viel leiser sind, als Mädels, bzw. unkastrierte Böcke.

Und, wäre das in Ordnung, wenn ich die Mutter mit Kind halte, oder MÜSSEN das drei Ziegen sein?
Überstrapazieren würde ich mein Umfeld ja nun doch nicht wollen.

Gabi

Beitrag von Gabi »

Hallo
Wir wohnen auch in einem reinen Wohngebiet. Haben 2 Ziegen und einen kastrierten Bock (der stinkt überhaupt nicht). Meine Nachbarn sind froh das wir die Grünzeug Vernichter haben. Das Grünzeug müsste sonst für teures Geld entsorgt werden. Wenn du deine Nachbarn erzählst sie können das zu dir bringen, gibt es bestimmt keine Probleme. So habe ich das gemacht und meine Ziegen haben immer frisches Grünzeug.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Einhorn,

nein, Ziege mit Nachwuchs reicht nicht. Das wäre so, als würdest Du nur mit einem Kleinkind zusammenleben - würde Dir das reichen?

Ziegen bilden zwar enge Familienbande und Mutter und Nachwuchs liegen und fressen auch später noch viel zusammen, aber es geht hier auch um das Sicherheitsgefühl und damit Stressfreiheit, das eine Herde vermittelt. Mutter mit Lamm ist ungeschützt = Stress.

Auch gehe ich mit den anderen nicht konform, die der Meinung sind, dass es mit Einverständnis der Nachbarn ausreicht. Entscheidungsgewalt hat die Gemeinde, da können die Nachbarn noch so sehr einverstanden sein.

Und es reicht nur ein Nachbar, der meckert, damit Du die Tiere entweder umquartieren oder abschaffen musst.

Schau mal in diesem Unterforum, ist erst Ende letzten Jahres einem (zwei?) Forumsmitgliedern so passiert. Und die Leidtragenden sind dann immer die Ziegen.

Auch das Argument von Gabi bzgl. Grünzeug ist nicht 100% stichfest. Was machst Du, wenn Du von den Nachbarn nur giftigen Zierstrauchschnitt bekommst, den DU dann wieder entsorgen musst? Oder Küchenabfälle, usw. usw.?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Straniero

Beitrag von Straniero »

Hallo Einhorn, ich wohne auch in einem Baumischgebiet. Bei uns in Vorarlberg (A) ist es aber so, wenn es Baumischgebiet ist kann man Ziegen halten, Bauwohngebiet müsste man das Grundstück auf Baumischgebiet Landwirtschaft wiedmen, was man dir sich nicht macht. Aber ich würde auf der Stadt, Gemeinde einfach zuerst fragen, nicht das du nachher Probleme hast.

lg

Lea

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Einhorn,

Sabine (Sanhestar) machte Dich schon auf die Problematik einer Nutztierhaltung im Wohngebiet
(Ziegenhaltung wird als solche betrachtet) aufmerksam. Verlaß Dich nicht auf die Duldung der Nachbarschaft,
es muß nur eine(r) querschießen und alles kann vorbei sein.
Wenn Du sicher gehen willst, erkundige Dich vorher bei der für Dich zuständigen Bauaufsicht oder - Ordnungsamt,
dort kannst Du eine rechtssichere und verbindliche Auskunft erhalten.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Antworten