Seite 1 von 2
Versicherung
Verfasst: 11.02.2008, 10:10
von Ziegenhund
Hallo Freunde,
ich hab mich eigentlich noch nicht schlau gemacht. Also fang ich mal an !
Wie sieht es mit Haftpflicht bei der Ziegenhaltung aus. Meine Buris lass ich öfter mal frei laufen,ab und zu kommen Spaziergänger die gerne auch mal streicheln. Was ist wenn Stinky mal boxt ,wie er es schon mal bei einem Spaziergänger mit Hund getan hatt ? Sind die Tiere bei der Hausrat mitversichert oder extra?
Was sagt Ihr?
Gruß Heinz
Verfasst: 11.02.2008, 10:53
von Therapiehof
Tiere sind zwar juristisch eine Sache, aber nicht in der Hausrat versichert, die Hausrat ersetzt, wenn Deine Sachen zu schaden kommen. Was Du brauchst ist eine Privathaftpflicht und in die muß Tierhaltung eingeschlossen sein, ich würde explizit Ziegen angeben, da sonst die Versicherung im Schadensfall darauf beharrt, daß nur Haustiere versichert sind. Im Normalfall schliessen ja auch Hunde bzw. Pferdehalter separate Haftpflichtpolicen ab. Ganz bequem hast Du es wenn du den Landwirtsstatus hast und eine landw. Haftpflicht abschliesst, da sind so ziemlich alle Viecher mitversichert.
lg
Andreas
Verfasst: 11.02.2008, 11:06
von Ko-Katja
Hunde und Pferde sind (zumindest in Deutschland) niemals über die Privathaftpflichtversicherung des Halter abgesichert. D. h. für Hunde und Pferde muss immer eine separate Tierhalter-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.
Solange die Ziegenhaltung eine reine Hobbyhaltung ist und daraus kein Gewinn erziehlt wird, sind diese bei vielen Versicherungen in der Privathaftplichtversicherung mitversichert. Muss man aber bei den jeweiligen Versicherungsgesellschaften erfragen.
Ist dies nicht der Fall, hat man noch die Möglichkeit eine Landwirtschaftliche Haftpflichtversicherung abzuschließen, die dann aber die Privathaftpflichtversicherung beinhaltet, d. h. in diesem Fall könnte dann die "normale" Privathaftpflichtversicherung gekündigt werden.
Hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt #ka#
viele Grüße
Katja
Verfasst: 11.02.2008, 12:51
von Moritz
@ Heinz:
Gehört zwar nicht zur Versicherung, aber wenn Deine Ziegen öfter mit fremden und eigenen Hunden zusammenkommen, solltest Du aufpassen. Da die Körpersprache beider Tierarten unterschiedlich ist, können Hunde das aufgeregte Schwanzwedeln der Ziegen als Aufforderung zum Spiel auffassen. Manche Hunde spielen gern "Stöckchen werfen" und halten die Hörner für Stöckchen, verspringen sich und beißen ins Ohr bei Abwehrbewegung der Ziegen (oder auch, wenn sie einen Hornstoß erhlaten). Verletzungen der Knorpel an der Ohrwurzel bei Ziegen gehören mit zu den unangenehmsten Verletzungen, heilen schwer (Ziege bewegt Ohren häufig), bergen große Risiken.
Gruß Moritz
Verfasst: 11.02.2008, 22:00
von Finn
bei uns sind die ziegen in der landwirtschaftlichen betriebshaftpflicht versichert, private haftpflicht, hundehaftpflicht sind extra, aber bei derselben versicherung, gibt dann mengenrabatt.
Verfasst: 11.02.2008, 23:02
von Ko-Katja
@finn, dann guck mal ob nicht die private haftpflicht in der landwirtschaftlichen auch eingeschlossen ist. kenne keine gesellschaft, bei der das nicht so ist. und auch den hund kannst du über die landwirtschaftliche haftpflichtversicherung günstiger versichern als über die normale tierhalter-haftpflicht. würd ich alles mal überprüfen, kannst sicher einiges an beiträgen sparen ;-)
viele grüße
katja
Verfasst: 12.02.2008, 07:10
von Anonymous
Auskunft meiner Versicherung:
Die Ziegen sind, solange sie als "Haustiere" gehalten werden und nicht zu Erwerbszwecken, durch die Privathaftpflicht abgedeckt.
Man sollte aber die Ziegen bei der Versicherung melden und eine Deckungszusage fordern.
Wir haben das seinerzeit so gelöst, dass wir eine Betriebshaftpflicht abgeschlossen haben. Wir haben so einige Einzelversicherungen kündigen können, wie Gebäudehaftpflicht, die Versicherung der Öltanks, Hundehaftpflicht etc.pp. Alles in allem ist der Spass jetzt rund 50,- teurer im Jahr, dafür können wir jetzt Zuchtstiere halten :-)
Gruss,
Michael
Verfasst: 12.02.2008, 19:28
von Zotti
Hallo Heinz
Habe bei meiner privaten Haftpflichtversicherung als Hobbyhalter schriftlich angefragt, ob meine Ziegen, Enten ect. da mitversichert sind.
Habe dann von dort schriftlich bekommen, daß meine Ziegen, Enten, ........kostenlos mitversicher sind.
Solltest Du auch nur Hobbyhalter sein, versuch es doch einfach bei Deiner Versicherung, aber laß es Dir schriftlich geben.
Gruß Zotti
Verfasst: 12.02.2008, 20:13
von Elho
Habe ich auch so gemacht-
schriftlich ist wichtig.
Gruß
Elisabeth #daumen_hoch*
Verfasst: 13.02.2008, 07:48
von Ziegenhund
Danke,
erst mal euch allen #daumen_hoch*
Hunde sind bei mir auch extra versichert und katzen laufen so mit!
Aber eben Ziegen Hühner Gänse Schafe usw.? Ich frag jetzt mal bei meiner Versicherung nach !!!!
Gruß Heinz