Unerklärlich, am morgen noch munter am mittag tot

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Unerklärlich, am morgen noch munter am mittag tot

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Eines meiner Ziegenkinder lag heute einfach tot im Stall, ich weiss nicht wieso und er TA kann sich das auch nicht erklären. Was könnte einen so plötzlichen Tod verursachen?
mfg Katy

xandra68

RE: Unerklärlich, am morgen noch munter am mittag tot

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
sind vielleicht noch andere Ziegen mit im Stall ????
Die Frischlinge sind am Anfang noch sehr zart beseidet, und ein schlag in die Flanken ist da schon zuviel.
Liebe mitfühlende Grüsse
Alexandra<br><br>______________<br><br>Wünsche Euch viel Glück im Stall, und immer Gesunde Tiere.

OldsFarm

Beitrag von OldsFarm »

Hallo Katy,
tut mir echt leid fuer Dein Lamm und Dich.
Mir fallen auf Anhieb zwei Gruende ein:

1. Wir hatten einmal einen Fall, dass sich die Mama aus Versehen aufs Lamm gelegt hat und das Maedel war tot.

2. Der andere Fall waere, wenn das Kerlchen nicht genug Milch bekommen hat und es bei Euch saukalt ist, dann unterkuehlen die Laemmer sehr schnell und dann kann es auch ganz rasch mit dem Sterben gehen.
Hast Du gesehen, dass die Mutter das Lamm gut (regelmaessig und in ausreichender Menge) hat saufen lassen?
Steht fest, dass bei der Mutter keine Euterentzuendung vorliegt?
Hat die Mutter genug Milch?

Das ist nun leider keine Hilfe mehr fuer das Lamm und Dich, aber wenn noch ein zweites vorhanden ist, dann schau mal nach der Mutter, damit Du das nicht auch noch verlierst.

Viele liebe Gruesse

Annette

Annabella

Beitrag von Annabella »

Liebe Katy, im letzten Jahr hat bei mir eine Ziege eines ihrer Drillingslämmer erdrückt, weil sie mit dreien schlichtweg überfordert war. Ich könnte mir sowas auch bei einer Jungziege mit nur 1 oder 2 Lämmern vorstellen, wenn nicht genug Milch da ist und die Mutter wegen dem ständigen Drängen der Lämmer keine Ruhe hat, oder die Striche wundgenuckelt sind. Deshalb täglich Euterkontrolle und Beobachten!!! Gruß, Katja.

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Kathy!

Es könnte auch evtl. eine Clostridieninfektion gewesen sein. Die Krankheit die von diesen Keimen verursacht wird heißt Breiniere. Es werden meistens gut genährte Lämmer befallen und wenn man es bemerkt, das die Lämmer Krank sind, dann sind sie meistens schon Tod.
Behandeln kann man diese Krankheit nicht, aber durch Impfen vorbeugen.
Wenn Du genau wissen willst, woran das Lamm gestorben ist, dann laß es am besten in einem Veterinäruntersuchungsamt untersuchen.

Das eine Ziege Ihr eigenes Lamm erdrückt, weil sie vielleicht Überfordert ist, das glaube ich eigentlich nicht, aber es kann schon mal vorkommen das sie sich auf ihr Lamm legt und es so zu Tode kommt.

Viele Grüße
Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr Lieben

Danke für Eure Antworten
Vorgestern Nacht wurde ich in den Stall gerufen und da lag wieder ein Ziegenkind tot mitten im Stall. Den Ziegen, 2 Erwachsene, ein Bock und das dritte Ziegenkind, merkte man nichts an, aber die Pferde waren ausgesprochen unruhig.
Die letzte Nacht habe ich dann im Stall geschlafen, aber es geschah nichts.
Das Ziegenkind habe ich zur Sektion in die Uni geschickt.
Die Mädchen waren bereits 4 Monate alt, zu alt um erdrückt zu werden.
Wegen der Milch muß ich noch nachsehen, daß habe ich in der Aufregung vergessen.
Sieht man das in der Sektion wenn es Breinieren sein sollte und was mache ich nur bis ich weiß was es ist?
mfg Katy

Antworten