hallo,
ich bin neu hier und hoffe, es kann mir jemand einen rat geben !!!
mein kastrierter ziegenbock ist seit einer woche krank und auch der tierarzt weiß nicht mehr weiter.
zuerst dachten wir, ein verdauungsproblem, weil er nicht fressen wollte und der vormagen absolut nix getan hat.
er hat auch immer gezittert und den bauch hochgezogen und gestöhnt.
er hat novalgin bekommen und dann anschliessend auch immer gefressen.
seit vorgestern funktioniert der vormagen wieder ( nach einigen stamperln schnaps !!) aber die situation bessert sich nicht, er hat immer noch schmerzen.
gestern hat der tierazt die blase per ultraschall angesehen und auch einen katheder gelegt, gries ist nicht vorhanden, dafür dürfte er eine massive blasenentzündung haben.
was den arzt irritiert ist, daß er rund um den penis ein großes ödem hat, dasß ihm auch wehtut.
auch zwei weitere kollegen, die er hinzugezogen hat, sind ratlos.
ich weiß mir nicht mehr zu helfen, die ziege tut mir schon so leid.
aber aufgeben will ich auch nicht, denn mit spritze geht es ihm dann immer besser und er ist auch erst 3 jahre alt.
ausserdem weiß ich aus eigener erfahrung, daß blasenentzündung sehr schmerzhaft ist.
hat jemand von euch noch eine idee, was das sein könnt, oder wie ich ihm helfen kann?
bin für jeden rat dankbar !!
liebe grüße
regina
Blasenentzündung
RE: Blasenentzündung
Das ödem erklärt sich mir mit der Blasenentzündung noch nicht so recht...
Warmer Kamillentee tut gut, viel trinken, kranke Ziegen trinken manchmal warmen Tee. Auch Cystium Tropfen (für Menschen) können gut helfen und sind pflanzlich. Menschen nehmen sie auf Zucker, auf Wasser schwimmen sie(ölig), pur geht aber auch, ist halt bissel streng, dafür aber schnell drin.<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines
Warmer Kamillentee tut gut, viel trinken, kranke Ziegen trinken manchmal warmen Tee. Auch Cystium Tropfen (für Menschen) können gut helfen und sind pflanzlich. Menschen nehmen sie auf Zucker, auf Wasser schwimmen sie(ölig), pur geht aber auch, ist halt bissel streng, dafür aber schnell drin.<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines
-
Anonymous
RE: Blasenentzündung
hallo,
danke für den tip - hat nur leider nicht mehr genutzt.
ich mußte die ziege am freitag einschläfern lassen.
auf der uniklinik in wien haben sie festgestellt, daß die bauchhöhle voller harn war (blasenperforation)
er hatte keine steine, sondern eine schleimhautwucherung direkt am blaseneingang, die zwar den katheder durchließ, sich aber sofort wieder geschlossen hat.
lg regina
danke für den tip - hat nur leider nicht mehr genutzt.
ich mußte die ziege am freitag einschläfern lassen.
auf der uniklinik in wien haben sie festgestellt, daß die bauchhöhle voller harn war (blasenperforation)
er hatte keine steine, sondern eine schleimhautwucherung direkt am blaseneingang, die zwar den katheder durchließ, sich aber sofort wieder geschlossen hat.
lg regina