Unsere hochträchtige Ziege humpelt, schon seit ein paar Tagen. Klar, das gleich nachgeschaut wurde.
Vor knapp 3 Wochen wurden die Klauen geschnitten. Jetzt vor ein paar Tagen gleich noch einmal am "Humpelfuß", da dort etwas so einwächst wie bei Menschen manchmal ein Fußnagel.
So bekam ich es jedenfalls erklärt. Nach 2-3 Tagen sollte das humpeln vergangen sein, aber sie tut es noch immer und ich möchte doch nicht, das das Tier leidet. Liegt es jetzt vielleicht daran, das sie hochträchtig ist und das Gewicht natürlich auch auf die Füße drückt? Das sie deshalb mehr humpelt.
Was kann man noch tun, um ihr zu helfen?
Tut mir schon leid zu sehen, wie meine Gute angehumpelt kommt wie ein Mensch, der sich den Fuß verknackst hat.
Danke schon im Voraus für Eure Mühe,
Gerlinde
Ziege humpelt
-
Anonymous
RE: Ziege humpelt
Guck doch mal nach, ob irgendwo eine Entzündung steckt (offene Wunde...). Fieber? Oder hat die Gute sich vielleicht zusätzlich irgendwo gestoßen bzw. den Fuß tatsächlich vertreten - kriegst du raus, indem du die betroffene Gliedmaße vorsichtig (!) mit leichtem Druck abtastest und mal schaust, wo der Schmerz tatsächlich genau sitzt.
Viele Grüße - Torsten
Viele Grüße - Torsten
-
Gerlinde
Danke Torsten!
Fieber hat sie nicht, aber den Fuß weiter abgetastet hatte ich auch noch nicht, werde das gleich nachholen und auch noch mal alles richtig untersuchen. Gebe dann später noch mal Bescheid.
Liebe Grüße aus Hessen,
Gerlinde
Fieber hat sie nicht, aber den Fuß weiter abgetastet hatte ich auch noch nicht, werde das gleich nachholen und auch noch mal alles richtig untersuchen. Gebe dann später noch mal Bescheid.
Liebe Grüße aus Hessen,
Gerlinde
hallo
bei hat letztes jahr meine hochtraechtige ziege das selbe problemm.konnte am ende kaum mehr laufen.ich habe die fuesse kontroliert und einen stuetzverband gemacht .dann ging es besser.aber das eigentliche problemm war das sie eindeutig zu schwer war und die fuesse und hufen das duchstehen mussen.
nach einer erfolgreichen 4lingsgeburt hat sich das problem dann fast von selber erledigt.
habe noch oft nach der geburt kontroliert,aber alles bestens.
schau einfach nach ,kontroliere oefter und viel glueck.
<br><br>______________<br><br>Dummegans
bei hat letztes jahr meine hochtraechtige ziege das selbe problemm.konnte am ende kaum mehr laufen.ich habe die fuesse kontroliert und einen stuetzverband gemacht .dann ging es besser.aber das eigentliche problemm war das sie eindeutig zu schwer war und die fuesse und hufen das duchstehen mussen.
nach einer erfolgreichen 4lingsgeburt hat sich das problem dann fast von selber erledigt.
habe noch oft nach der geburt kontroliert,aber alles bestens.
schau einfach nach ,kontroliere oefter und viel glueck.
<br><br>______________<br><br>Dummegans
Sandra wird recht haben Gerlinde. Auch meine Lisa lief, daß mich mein Ex rief. Ich habs mir angesehn und beschlossen, er hat noch kein Kind bekommen, ihm gesagt, wie schwer das auf die letzte Zeit sein kann, die kann einfach nicht mehr. Und so wars auch! Nach der Geburt nix mehr zu finden.<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines
-
Angoraziege
Hallo Gerlinde!
Wo humpelt Deine Ziege - Vorne oder Hinten -
Wenn sie Hinten Humpelt, kann es auch sein das sie Euterentzündung hat.
Schau mal nach.
Viele Grüße
Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Wo humpelt Deine Ziege - Vorne oder Hinten -
Wenn sie Hinten Humpelt, kann es auch sein das sie Euterentzündung hat.
Schau mal nach.
Viele Grüße
Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
-
Gerlinde
Ziege Susi humpelt vorne links. Gestern Abend war noch ein Bekannter da und hat erneut die Klauen nachgeschnitten an diesem Fuß. Die hat da ein Wachstum dran, ist nicht normal. Heute steht sie etwas besser, ich denke auch, das es nach der Geburt wieder besser wird. Hoffe es auf jeden Fall.
Der Bekannte meinte, sie solle die Kitze bekommen, großziehen und wir sollten sie dann schlachten, weil sie schon öfters mit diesem Fuß Malheur hatte. Irgendwie wächst das schief und es wird bei ihr extra oft nachgeschaut.
Vielen Dank für eure Beiträge,
liebe Grüße
Gerlinde
Der Bekannte meinte, sie solle die Kitze bekommen, großziehen und wir sollten sie dann schlachten, weil sie schon öfters mit diesem Fuß Malheur hatte. Irgendwie wächst das schief und es wird bei ihr extra oft nachgeschaut.
Vielen Dank für eure Beiträge,
liebe Grüße
Gerlinde