RE: Tote Ziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

RE: Tote Ziege

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute,
nun kenn ich den Beitrag auch. Ich möchte mich meinen Vor"schreibern" (Gerlinde, Barbara2, Anabella) vollkommen anschließen - mit einer Ausnahme: Ich habe keine Ahnung, ob die GEschichte mit der Säge tatsächlich sein kann und zweifle schwer. Was hilft es denn, das Körperteil abzusägen, das aus der Ziege rausschaut?
Ansonsten werde ich zum Thema "Löschen von Beiträgen" in der Rubrik "Fragen, Wünsche, Anregungen" nochmal was schreiben, weil ich eine Idee hab, wie man dem vielleicht beikommt.
Die Frage mit dem Kaiserschnitt stellt sich mir übrigens auch...
Jürgen, Butter bei die Fisch: Hast du dir ein Märchen ausgedacht, hast du einen TA, der kein Spezialist ist oder war das alles Ernst?
Viele Grüße - Torsten


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

RE: Tote Ziege

Beitrag von Annabella »

Ob Jürgens Geschichte wahr ist oder nicht, kann ich auch nicht beurteilen, habe mir auch Gedanken darüber gemacht , warum Kopf abtrennen. Meine Logik sagt mir, daß der ja wegmußte, um den Rest holen zu können. Und meine Tierärztin( Fach TA für Schafe u. Ziegen) sagte mir mal, daß das mit einem Kaiserschnitt bei Ziegen nicht so eifach ist wegen der dünnen Haut. Da ist die Gefahr daß die Naht reißt zu groß. Oder hat schon jemand von einem geglückten Kaiserschnitt gehört, wäre interessant, falls es wirklich mal notwendig sein sollte, dann weiß man ob es geht. Gruß Katja


xandra68

RE: Tote Ziege

Beitrag von xandra68 »

Hallo Klaus,
also ich weiß nicht was an diesem Beitrag so abwegig ist.
Ich habe mir auch schon solche Geschichten anhören müssen, und wenn Du mich fragst gibt es das viel zu oft.
Es sind Stümper in meinen Augen die sich Tierärzte nennen.
Mit meinen TA habe ich mich mal über solche Methoden unterhalten, und er sagte das er in solchen fällen einen Kaiserschnitt machen würde und nicht das Lamm zertrennen.
Die Leute die das machen, wollen entweder das Geld für einen Kaiserschnitt nicht ausgeben, oder der Arzt kennt sich damit nicht richtig aus.
Erst vor kurzem hat er mir wieder Erzählt das er einen Kaiserschnitt bei einer Heidschnucke gemacht hat weil das Lamm viel zu groß war.
Und auch bei einem meiner Tiere wurde mit Erfolg schon ein Kaiserschnitt gemacht, und ich für meinen Teil gebe lieber 20 Euro mehr aus und habe dann ein oder zwei gesunde Lämmer und eine gesunde Ziege, als Tote Lämmer und die Mutter warscheinich von den schmerzen auch noch zu verlieren, oder wegen einem Gebärmuttervorfall.
Denn das sind die häufigsten zurückbleibsel von solchen Gehwatakten.
Zu spät für einen Kaiserschnitt, das gibt es nicht, es ist niemals zu spät um human zu helfen.

@Annabella:
Ein Kaiserschnitt ist sehr wohl möglich, das Tier ist zwar ein paar Tage etwas schwach, und ich würde sie auch nicht gleich in der nächsten Saison wieder Belegen lassen, wegen der Narbe.
Aber das Jahr darauf wird sie Dir wieder Gesunde Lämmer schenken.
Du solltest aber einen Arzt haben der sich damit auch auskennt, denn sonst kann Dir deine Ziege unter den Händen weg Sterben.
Mein TA hat schon etliche Kaiserschnitte bei Pferden, Kühen, Schafen, Ziegen, Hunden, Katzen usw. gemacht und somit hat er die Erfahrung die er braucht, und vor allem das wichtigste, das HERZ das man dafür braucht einem Tier in solch einer Lage zu helfen.

Es werden sich nun zwar auch wieder welche aufregen wegen meinem Beitrag, aber das sind meine Erfahrungen die ich in solchen Situationen hatte, und meine Meinung.
Und dafür war dieses Forum schon immer da, um seine Erfahrungen, und Meinungen sagen zu können.
Denn nur so kann man anderen Anstoß zum Nachdenken geben, oder sie dazu zu bringen ihren Tieren nicht mehr solche Qualen auszusetzen.

Liebe Grüsse
Alexandra
<br><br>______________<br><br>Wünsche Euch viel Glück im Stall, und immer Gesunde Tiere.


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

RE: Tote Ziege

Beitrag von Annabella »

@ Alexandra, danke für den Hinweis , daß es mit Kaiserschnitt auch bei Ziegen geht. Sollte ich in die Situation kommen, daß es bei einer Geburt wirklich nicht weitergeht, werde ich meinen Pferdetierarzt holen, der das auch schon bei Hund,Katze, Kuh gemacht hat, und lieber nicht meine etwas zaghafte Ziegentierärztin, die sonst allerdings, was Ziegenkrankheiten betrifft, super ist. - Es ist ja wirklich so, daß man in so einem Moment nicht über Kosten nachdenken sollte, denn wenn ich mir das nicht leisten kann, sollte ich die Tierhaltung einschränken oder aufgeben. Denn wir haben die Pflicht, unseren Tieren zu helfen, und meine Tierärzte haben bei solchen unvorhergesehenen Dingen auch Verständnis, wenn ich später oder in Raten zahle, man muß nur mit ihnen reden. Liebe Grüße, Katja


Brigitte

RE: Tote Ziege

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
nach langem,reiflichem überlegen, ob ich zu diesem Thema überhaupt schreiben soll, habe ich mich doch dazu durchgerungen.

Vor 5 Jahren mußte ich leider das was hier erlebt wurde , selbst machen. Der herbeigerufene Tierarzt konnte das bereits tote Lamm auf dem Geburtsweg nicht herausholen, da es schon ziemlich aufgedunsen war . Einen Kaiserschnitt zu machen hielt dieser für aussichtslos. Er gab uns den Rat die Ziege mit dem Bolzenschuß zu töten.
Da ich nie so schnell aufgebe wie mein Tierarzt (bin sonst sehr zufrieden mit dem TA) habe ich mich entschlossen, das tote Lamm im Mutterleib zu zer....
Weitere Einzelheiten erspare ich mir und Euch .
Auf jedenfall geschah dann das Wunder... als ich die Einzelteile des toten Lammes alle raus hatte , gebar die Ziege ein gesundes, weibliches Lamm !!!! Dank meiner Entschlossenheit haben beide überlebt (Ziegenmutter und 2. Lamm) und leben
noch heute!
Allerdings sollte so etwas nur machen, wer schon einige Erfahrung mit Geburtshilfe hinter sich hat. Sollte so etwas wieder vorkommen, würde ich sofort genauso handeln. Ich habe nun inzwischen 24 Jahre Ziegenzucht hinter mir und schon allerhand erlebt, das dürft Ihr mir glauben! Außergewöhnliche Vorkommnisse erfordern mitunter außergewöhnliche Maßnahmen!!
Brigitte

Falls Ihr den Beitrag löschen wollt, gebt mir vorher Bescheid, dann mache ich das selbst!!!


xandra68

RE: Tote Ziege

Beitrag von xandra68 »

Hallo Katja,
ich glaube das wir beide in sehr vielen dingen die gleiche Meinung haben.
Ich Hoffe das es noch mehr von unserer Sorte gibt, schon alleine zum wohle unserer Tiere.

Liebe Grüsse
Alexandra<br><br>______________<br><br>Wünsche Euch viel Glück im Stall, und immer Gesunde Tiere.


OldsFarm

RE: Tote Ziege

Beitrag von OldsFarm »

Ich fass es nun echt nicht mehr.
Koennt IHR denn nicht lesen.
Das ERSTE Lamm hat er zerschnitten. Fakt !!!

Das ZWEITE Lamm, welches lebte, ueber eine Stunde, dem hat er den Kopf abgesaegt. Fakt !!!

Nun habe ich schon mehrere Hundert Geburten hinter mir.
Pferde, Kuehe, Ziegen, und meine eigenen Kinder.
Mit TA und meistens ohne.
Da waren Falschlagen dabei, wo gedreht und gezogen werden musste.
Es ist ganz einfach gegen jede Logik einem <b>lebenden </b>Lamm den Kopf abzusaegen.
Den Teil der bereits draussen ist.
Wo packt man nun an ?


Aber ihr habt ja nun endlos Zeit das zu diskutieren.

Ich will Euch mal ein paar Fakten geben.
Khamis und ich wurden von Sven gebeten, die Moderation des Forums fuer ein paar Tage zu uebernehmen.
Nun ist Khamis dieser Beitrag aufgefallen. Er hat ihn mit Willi besprochen und ihn mir dann zur 'Ueberprufung " geschickt.
Ich habe aus voller Ueberzeugung, basierend auf meiner eigenen Erfahrung, den Beitrag geloescht und diese Warnung an Juergen gerichtet.

Juergen hatte angeboten mir die Telefonnummer seines Tierarztes mitzuteilen.

Dies ist bis Heute nicht erfolgt.

Ich stelle nun die Frage, der Fairniss halber, wie waere es, wenn Juergen dies nun nachholt und das Forum die Gelegenheit zur Klaerung bekommt.

Auch hat Juergen ja die Moeglichkeit selbst Stellung zu nehmen.

PS : Bitte schickt mir keine Protokolle der diversen Chats mehr. Ich dachte die Intrigenspiele sollten aufhoeren ?

<br><br>______________<br><br>VlGaK

Klaus

PS Hier findet Ihr unsere Homepage

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.oldsfarm.netfirms.com">www.oldsfarm.netfirms.com</a><!-- w -->


Anonymous

RE: Tote Ziege

Beitrag von Anonymous »

Lieber Klaus,
dein Engagement in allen Ehren, aber wie du hier liest, ist nichts unmöglich. Ich verstehe nicht, warum Du Dich persönlich so getroffen fühlst. Die Warnung allein konnte NIEMAND verstehen, nachdem der Artikel wieder da ist, wissen wir alle, was gemeint ist und was Deine Sorge war.
Aber jetzt wissen wir auch, dass es (vgl. Brigitte) durchaus so sein kann, wie es war. Und auch, dass dann noch längst nicht alle Tiere verloren sind. Das Wissen schadet keinem.

Was aber nicht sonderlich nützlich ist, sind nicht nachvollziehbare und anonyme Beschuldigungen in Postings. Teil doch den Leuten PRIVAT mit, dass sie Dir keine Chatprotokolle schicken sollen. Was soll ich denn mit dem Satz von Dir anfangen? Ich kann Dir nicht helfen und er wird niemandem helfen, sondern nur wieder Misstrauen schaffen. Denn was in chatrooms passiert, geht die Leute an, die dabei sind und niemand sonst. Ich werde also jetzt in keinen chatroom gehen, weil ich nicht weiss, wer was wohin weitergibt. Wem hilft das denn? Bitte, lasst uns wieder um unsere Tiere kümmern, das können wir besser, als uns um uns selbst zu kümmern. BITTE!
Torsten


Ambrosiushof
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2001, 00:00

RE: Tote Ziege

Beitrag von Ambrosiushof »

ich finde das unmöglich

Jürgens Tierarzt hat ev.ein Fehler gemacht , nicht gut , aber bestimmt nicht Jürgens schuld

Jürgen hat den Vorgang beschrieben , ich fands normal --andere nicht .Kann man drüber streiten

Was ich aber stets zum Kotzen finde ist
1. immer mit erhobenen Zeigefinger durch die Gegend zu rennen
2.Sachlagen und Vorgänge immer auf die Entfernung und nur durch das geschriebene Wort ohne Kenntnisse vor Ort zu beurteilen .
3.Sich als ethisch-moralischen Lichtgestalt aufzuspielen .

Das regt mich echt auf , kaum kommt mal einer der nicht 100%ig alles richtig macht ,wird er so abgesaut als hätter er Mutter Theresa umgebracht .

Andere belehren , das haben wir halt schon immer gern gemacht .

mfg und Tschüß
Matthias


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Tote Ziege

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Leute
bin echt traurig!!!
Wenn ihr den Beginn mal wieder lesen würdet, käme heraus: weder Klaus noch Jürgen sind diejenigen die dieses Thema soooo hochgespielt haben!!!!!
Warum wird das gemacht???
Eins möchte ich hier sagen und dazu stehe ich jederzeit (und mit mir sicher eine ganze Menge Leute die hier mit ABSICHT nicht geschrieben haben).
Ich kenne Annette und Klaus!!!!
Und Klaus hat in GUTER Absicht gehandelt!!!
Warum macht ihr ihn fertig???
Gibt es nichts wichtigeres??
@ Sven
wenn Du kannst gib uns das Forum zurück das wir vor zwei Jahren hatten.
Bin sehr traurig das es nur noch um einen anderen zur Sau machen geht hier.
Könnt ihr denn nicht mal versuchen zu ergründen was in Klaus und Khamis vorging??
Ein bischen Verständnis????
Jetzt reisst mich auch noch auseinander.<br><br>______________<br><br>Alles Liebe aus der Eifel,
Uli


Antworten