Hallo,
mein Ziegenbock hat ein Hufgeschwür. Zu sehen ist eigentlich nichts, aber erst lahmte er und dann
humpelte er richtig. Dann kam der TA, sagte es sei ein Hufgeschwür und gab ihm 2 Spritzen.
Unter anderem AB. Zwei Tage später bekam er nochmal eine Spritze AB.
Besser ist es allerdings nicht wirklich.
Hat jemand einen Rat für mich ? Bzw. meinen Anton !?!?
LG Karin
Hufgeschwür
-
Anonymous
Re: Hufgeschwür
Hallo
erfolgreiche Behandlung von Klauengeschwüren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landwirtschaftskammer.de/fac ... mer.de/fac ... ganter.pdf</a><!-- m -->
schöne Grüße
Nora
erfolgreiche Behandlung von Klauengeschwüren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landwirtschaftskammer.de/fac ... mer.de/fac ... ganter.pdf</a><!-- m -->
schöne Grüße
Nora
Hallo,
ist es wirklich ein Klauengeschwür? Wie hat der TA das diagnostiziert? Wurde vor Diagnose und Behandlung die Klaue sauber ausgeschnitten, in der Sohle nach Fremdkörpern (Dornen, Nägel, etc.) gesucht, ist die Hornwand an allen Stellen an der erkrankten Klaue intakt (s. pdf-Datei, Ablösung entlang der weißen Linie), hat der TA sich auch den Kronrand gründlich angeschaut, ob da evtl. Fremdkörper drin stecken?
Welches Bein ist betroffen - Vorder- oder Hinterbein? Wie sieht die Fütterung aus, kam es kürzlich zu einem Eiweißüberschuss oder einer plötzlichen Futterumstellung.
Hat er Fieber?
Wurden andere Verletzungen des Beins, z.B. an den Gelenken, Sehnen oder Knochen durch Rangkämpfe, Stürze o.ä. ausgeschlossen?
Gruss
ist es wirklich ein Klauengeschwür? Wie hat der TA das diagnostiziert? Wurde vor Diagnose und Behandlung die Klaue sauber ausgeschnitten, in der Sohle nach Fremdkörpern (Dornen, Nägel, etc.) gesucht, ist die Hornwand an allen Stellen an der erkrankten Klaue intakt (s. pdf-Datei, Ablösung entlang der weißen Linie), hat der TA sich auch den Kronrand gründlich angeschaut, ob da evtl. Fremdkörper drin stecken?
Welches Bein ist betroffen - Vorder- oder Hinterbein? Wie sieht die Fütterung aus, kam es kürzlich zu einem Eiweißüberschuss oder einer plötzlichen Futterumstellung.
Hat er Fieber?
Wurden andere Verletzungen des Beins, z.B. an den Gelenken, Sehnen oder Knochen durch Rangkämpfe, Stürze o.ä. ausgeschlossen?
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Karin P.
Auch hallo,
die Klauen sind sauber geschnitten. Aber ich war leider nicht dabei als der TA da war.
Er kam früher als verabredet.........
Eine Freundin von mir war dabei. Sie sagte er habe sich das Bein genau angesehen,
festgestellt, dass Anton schon alt ist (ca. 15 Jahre) und ihm eben die zwei Spritzen
gegeben.
Dann noch eine Spritze da gelassen und gesagt wir sollen Zugsalbe drauf machen.
Das war uns dann aber "zu heiß", da meine Ziegen einfach ALLES fressen, was
ihnen vor die Nase kommt.
Eine Futterumstellung gab es nicht. Aber wenn er auf dem Hof unterwegs war,
kam es schon zu kleineren Kämpfen mit seinem Kumpel Gustav.
Sie waren immer zusammen unterwegs, aber in den Boxen stehen sie getrennt.
Fieber hat er nicht.
Das rechte Vorderbein ist betroffen.
Du meinst es könnte doch ein Fremdkörper in der Klaue sein ?
LG Karin
die Klauen sind sauber geschnitten. Aber ich war leider nicht dabei als der TA da war.
Er kam früher als verabredet.........
Eine Freundin von mir war dabei. Sie sagte er habe sich das Bein genau angesehen,
festgestellt, dass Anton schon alt ist (ca. 15 Jahre) und ihm eben die zwei Spritzen
gegeben.
Dann noch eine Spritze da gelassen und gesagt wir sollen Zugsalbe drauf machen.
Das war uns dann aber "zu heiß", da meine Ziegen einfach ALLES fressen, was
ihnen vor die Nase kommt.
Eine Futterumstellung gab es nicht. Aber wenn er auf dem Hof unterwegs war,
kam es schon zu kleineren Kämpfen mit seinem Kumpel Gustav.
Sie waren immer zusammen unterwegs, aber in den Boxen stehen sie getrennt.
Fieber hat er nicht.
Das rechte Vorderbein ist betroffen.
Du meinst es könnte doch ein Fremdkörper in der Klaue sein ?
LG Karin
Hallo Karin,
ich muss nochmal nachfragen. Was verstehst Du darunter, wenn Du sagst, der TA hat sich die Ziege angesehen? Wirklich nur draufgeschaut oder auch getastet, Schmerzprobe gemacht, mal ein Klauenmesser in die Hand genommen? Die Zugsalbe sollte WO aufgetragen werden?
Nachdem Du jetzt noch das Alter erwähnst, erscheint mir auch eine altersbedingte Arthrose möglich. ABER, eben auch, entweder ein Fremdkörper oder eine sich ablösende Wand, unter die sich Matsch und Dreck immer weiter hochschiebt.
Bitte! Nimm das Bein hoch, Klauenschere oder Messer zur Hand und schneide nochmal aus. Schau Dir die Sohle genau an und schau auf die Wände (meistens sind die Aussenwände der jeweiligen Zehe betroffen, ob diese wirklich vollständig fest anliegen oder ob sich da eine Tasche gebildet hat. Stocher' mal ein bisschen mit der Klauenschere, sieh zu, dass Du allen Dreck, Matsch, usw. entfernst, damit Du ein sauberes Blickfeld hast. Kontrolliere dann auch die Kronsäume, habe da auch schon Dornen drin gefunden.
Hast Du jemals den Bock auf CAE testen lassen?
Gruss
ich muss nochmal nachfragen. Was verstehst Du darunter, wenn Du sagst, der TA hat sich die Ziege angesehen? Wirklich nur draufgeschaut oder auch getastet, Schmerzprobe gemacht, mal ein Klauenmesser in die Hand genommen? Die Zugsalbe sollte WO aufgetragen werden?
Nachdem Du jetzt noch das Alter erwähnst, erscheint mir auch eine altersbedingte Arthrose möglich. ABER, eben auch, entweder ein Fremdkörper oder eine sich ablösende Wand, unter die sich Matsch und Dreck immer weiter hochschiebt.
Bitte! Nimm das Bein hoch, Klauenschere oder Messer zur Hand und schneide nochmal aus. Schau Dir die Sohle genau an und schau auf die Wände (meistens sind die Aussenwände der jeweiligen Zehe betroffen, ob diese wirklich vollständig fest anliegen oder ob sich da eine Tasche gebildet hat. Stocher' mal ein bisschen mit der Klauenschere, sieh zu, dass Du allen Dreck, Matsch, usw. entfernst, damit Du ein sauberes Blickfeld hast. Kontrolliere dann auch die Kronsäume, habe da auch schon Dornen drin gefunden.
Hast Du jemals den Bock auf CAE testen lassen?
Gruss
Sabine M.H.
-
Karin P.
Hallo Sabine,
also der TA hat eine Schmerzprobe gemacht, das Bein hoch genommen und von unten
auf die Klaue geschaut. Er meinte, sie sei sauber und gepflegt. Das wars.
Eine Freundin von mir hatte tatsächlich vor ca. 10 Tagen schon (als er anfing zu lahmen)
die Klauen sauber gemacht, nachgeschnitten und nachgeschaut.
Es ist ein Toggenburger-Ziegenbock der sehr groß ist und die entsprechenden Hörner zu seiner
Größe.
Da muss man schon zu zweit sein beim nachschaun. Und da ich davon keine Ahnung habe, halte ich
ihn fest, rede ihm gut zu und meine Freundin macht die Klauen.
Aber da ich das jetzt von Dir weiß, werde ich heute Abend AUF JEDEN Fall nochmal SEHR GENAU
den Huf untersuchen und schauen ob sich da eine Tasche gebildet hat.
Ich danke Dir sehr für die Tipps !!!!!
Was meinst Du mit CAE ??
Wie unschwer zu merken ist, habe ich keine große Ahnung von Ziegen. Ich habe sie aus einer
sehr üblen "Haltung" übernommen, weil sie keiner haben wollte.
Jetzt stehen sie auf einem Gnadenhof und haben ein tolles Leben.
Deshalb auch meine "unqualifizierten" Fragen.
Nochmal VIELEN DANK !!!
LG Karin
also der TA hat eine Schmerzprobe gemacht, das Bein hoch genommen und von unten
auf die Klaue geschaut. Er meinte, sie sei sauber und gepflegt. Das wars.
Eine Freundin von mir hatte tatsächlich vor ca. 10 Tagen schon (als er anfing zu lahmen)
die Klauen sauber gemacht, nachgeschnitten und nachgeschaut.
Es ist ein Toggenburger-Ziegenbock der sehr groß ist und die entsprechenden Hörner zu seiner
Größe.
Da muss man schon zu zweit sein beim nachschaun. Und da ich davon keine Ahnung habe, halte ich
ihn fest, rede ihm gut zu und meine Freundin macht die Klauen.
Aber da ich das jetzt von Dir weiß, werde ich heute Abend AUF JEDEN Fall nochmal SEHR GENAU
den Huf untersuchen und schauen ob sich da eine Tasche gebildet hat.
Ich danke Dir sehr für die Tipps !!!!!
Was meinst Du mit CAE ??
Wie unschwer zu merken ist, habe ich keine große Ahnung von Ziegen. Ich habe sie aus einer
sehr üblen "Haltung" übernommen, weil sie keiner haben wollte.
Jetzt stehen sie auf einem Gnadenhof und haben ein tolles Leben.
Deshalb auch meine "unqualifizierten" Fragen.
Nochmal VIELEN DANK !!!
LG Karin
-
Anonymous