RE: Ziege dreht sich nur

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Gloin

RE: Ziege dreht sich nur

Beitrag von Gloin »

nein, sie bekommen keine silage. die lecksteine sind in einer futterraufe befestigt. sie haben 2 futterraufen im stall. komisch ist, das sie noch Hunger hat. Sie bekommt zur Zeit nur noch Fencheltee, den sie begierig trinkt.


Anonymous

RE: Ziege dreht sich nur

Beitrag von Anonymous »

Hi Gloin, beschreib doch bitte mal die Symptome noch etwas genauer, sonst gibt das hier eine lustige Raterunde und am Ende bist Du keinen Deut schlauer. Ziege dreht sich im Kreis und hat heisse Ohren und eine heisse Nase - wat is denn nun mit Fieber?
Noch ein Ratebeitrag: Eines meiner Lämmchen hatte im Sommer die Weißmuskelkrankheit bzw. Selenmangel oder Kupfermangel. Das fing auch damit an, dass der Kopf ein wenig nach links gedreht war und dass es nicht mehr selbst aufstehen konnte. Bis ich endlich einen TA gefunden hatte, der das richtig diagnostiziert hat, war das Teil halb tot. Er hat dann Mg injiziert und noch irgendwas - leider ohne Erfolg, am Ende wurde der Kleine eingeschläfert.
Sollte es sich darum handeln, tut Eile not.
Ciao und alles Gute - Torsten


Gloin

RE: Ziege dreht sich nur

Beitrag von Gloin »

Danke für die Antw. Thorsten, die Ziege hat äusserlich keine Anzeichen. Sie frisst auch. Da sie,wenn sie z.b.mitten im Raum steht den Kopf nach links hält (extrem) und im Kreis läuft hab eich geschriben dreht. Fieber messe ich gleich. Zum T.A. gehts gleich morgen früh. Es geht ihr jetzt etwas besser. Die "Kreise, die sie läuft" werden größer und der Kopf lässt sich etwas besser koordinieren. Aber sie lehnt sich an die Wand, oder an einen Gegenstand, wenn sie kann und bleibt ruhig stehen.


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

RE: Ziege dreht sich nur

Beitrag von Annabella »

Hallo Gloin, nachdem Du schreibst der Zustand scheint sich zu bessern: hast Du Vit.B im Haus? Im Notfall können auch Bierhefetabletten (für Menschen), Hefewürfel (zum Backen), oder Hülsenfrüchte helfen, da Vit.B - Träger. Wenn sie sowas frißt, rein damit! Ist gut für`s Gehirn! Damit kannst Du die Sache vielleicht bis morgen stabilisieren. Gruß, Katja


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

RE: Ziege dreht sich nur

Beitrag von Günter »

Hallo Uwe,

Thorsten hat die richtige Richtung aufgezeigt.
Man muß versuchen einzugrenzen, woher die Erkrankung kommt.
Die Symptome sind wohl noch nicht eindeutig genug, und das ist bestimmt auch schwierig und häufig bei jedem Tier unterschiedlich.
Fieber ? Dann könnte es durch Bakterien, wo auch immer herkommen, und Antibiotika wirken.
Kein Fieber ? Gehirnerschütterung, Wunden (Salzleckstein ...) ???
Gifte, Mangelerscheinungen ?
Oder andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems, dann denke ich leider häufig ohne Hoffnung.
Listeriose z.B., als eine bereits erwähnte mögliche Erkrankung des ZNS, tritt bei uns laut Tierarzt immer wieder auch ohne Silagefütterung auf, sondern beim Fressen von feuchtem Laub.

Leider auch keine konkreten Hinweise für Dich, aber vielleicht einige Stichworte, um Deinen TA zu löchern.

Alles Gute

Günter<br><br>______________<br><br>Folge denen, die die Wahrheit suchen
zweifle an denen, die sie gefunden haben


Gloin

RE: Ziege dreht sich nur

Beitrag von Gloin »

So hab nen ta gefunden, der selbst ziegen hat, er müsste gleich da sein.

gruss gloin


Melly1878

RE: Ziege dreht sich nur

Beitrag von Melly1878 »

Hallo Gloin!

War der TA inzwischen da- und wenn ja, was hat er diagnostiziert?

LG. Melanie


Ambrosiushof
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2001, 00:00

RE: Ziege dreht sich nur

Beitrag von Ambrosiushof »

Hallo Gloin
leider sieht es nicht gut aus mit Deiner Ziege .
Ein Schaf oder Ziege welches im Kreis läuft , hat in der Regel den " Drehwurm" wie wir dazu sagen .
Dabei handelt es sich um oben beschriebenen Parasit . Leider gibt es da keine Hoffnung . Ein bekannter Schäfer hatte neulich so ein Tier , es hat zwar noch gefressen konnte aber wirklich nur noch im Kreis laufen . Er hat es dann norgeschlachtet .Im Hirn war der Parasit wie ein Engerling ähnlich , zu erkennen .
Achtet daher immer darauf das Eure Hunde entwurmt sind und auch nicht auf die Weiden sch.... .
Listeriose würde ich ausschliesen ( gibt es aber auch keine Rettung ) da frißt das Tier wesentlich schlechter bis gar nicht . läuft auch nicht im Kreis sondern verbigt sich nur .
Vitamin D.Mangel ; Sternguckersyndrom sieht auch anders aus .
wirklich Sorry , aber ich würde die Ziege erlösen .
Matthias


Gloin

RE: Ziege dreht sich nur

Beitrag von Gloin »

t.a. meint es wäre gehirnhautentzündung. alles andere (laut euren angaben) schliesst er aus.die ziege bekommt antibiotika gespritzt. viel hoffnung besteht nicht, aber es soll mind. bis donnerstag versucht werden um dann zu sehen ob es erfolg bringt


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

RE: Ziege dreht sich nur

Beitrag von Günter »

Hallo Uwe,

einen ähnlichen Fall, Erkrankung des ZNS, hatte ich dieses Jahr auch. Allerdings hatte das Tier sich nicht gedreht sondern Krämpfe. Es bekam auch Antibiotika, falls es bakterielle Hirnhautentzündung wäre. Lt. TA müßte spätestens nach 24 Stunden deutliche Besserung erkennbar sein.
Mein Tier konnte nicht mehr fressen.
Deines frißt weiterhin, wenn Du ihm das Futter hinhältst ?
Wenn es nicht sichtbar leidet, kannst Du bis Donnerstag warten. In meinem Fall konnte ich nicht mehrere Tage zuschauen.

Drück Dir und Deiner Ziege die Daumen

Günter<br><br>______________<br><br>Folge denen, die die Wahrheit suchen
zweifle an denen, die sie gefunden haben


Antworten