Ziegenbock will nichts mehr trinken

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Schneefee

Ziegenbock will nichts mehr trinken

Beitrag von Schneefee »

Hallo,

seit einigen Tagen will mein Heinrich (Toggenburger-Kastrat) nichts mehr trinken. Macht mir ziemliche Sorgen. Ich habe schon so ziemlich alles versucht, ihn zum Trinken zu animieren, aber er wendet sich immer angeekelt ab. Das ganze fing damit an, dass ich für drei Tage nicht da war und mein Mann die beiden Böcke versorgt hat. Als ich letzten Montag (24.11.) wieder selbst nach den beiden sehen konnte, benahm sich Heinrich komisch. Erst dachte ich, er sei vielleicht beleidigt, das war er nämlich schon öfers. Er wollte von mir nichts wissen und wendete sich immer ab, wenn ich zu ihm gehen wollte. Später fiel mir dann auf, dass er immer den Rücken wegbog, bzw. in die Knie ging, wenn ich ihm über den Beckenbereich streicheln wollte. Das geht nun schon seit ein paar Tagen so und mir ist auch aufgefallen, dass er zwar normal frisst, aber überhaupt nichts mehr trinken will.

Dann habe ich es mit warmen Wasser versucht, nichts. Habe Fencheltee, später Kamillentee mit etwas Salz angeboten - igitt, nichts. Warmes Wasser mit kleinem Schuss Apfelessig - bäääh. Das ganze jedoch nicht gleich hintereinander, sondern jeden Tag eben die entsprechend neue Version. Heute habe ich es mit wässrig verdünnten Heupellets versucht mit ganz klein geschnittenen Apfelstückchen. Diese wurden dann mit der Zunge rausgefischt, die Flüssigkeit blieb zum größten Teil im Napf.

Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen eben wegen Harnsteinen bei Böcken. Vielleicht weiß jemand einen Rat, wie ich ihn zum Trinken bringen kann. An seinen Salzleckstein geht er übrigens auch nicht mehr dran.

Grüße,

Geesche

Nellyhexe

Re: Ziegenbock will nichts mehr trinken

Beitrag von Nellyhexe »

oje, vielleicht hat er ja auch eine Blasenentzündung, gibts doch auch bei Ziegen oder? Ich denke, wenn er das jetzt schon einige Tage hat, dann wäre eventl. TA nicht schlecht.
Aber hier sind Ziegenprofis, die können dir sicher mehr sagen

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Geesche,

zum TA, schnellstmöglich. Besser wäre noch eine ziegenerfahrene Tierklinik.

Katheter legen wegen Kontrolle auf Harnsteine, Blutuntersuchung auf Harnstoff, Entzündungsparameter, etc. - nenne Deine Verdachtsdiagnose Harnsteine und lass' Dich nicht abwimmeln.

Wenn er nicht trinkt, dann Flüssigkeitszufuhr durch Infusion.

Evtl. sprichst Du Dich vor dem TA-Termin mit Leuten von der Uniklinik in Giessen ab - Abteilung für Wiederkäuer - auf was Dein TA bei der Diagnose zu achten hat oder lass' ihn mit den Spezialisten dort sprechen, wenn er wenig Ziegenerfahrung hat.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hier hätte als erstes die Frage gestellt werden müssen, ob der Bock noch Urin absetzt.
Mo

Antworten