Hi,
ich wünsche euch allen und euren Vierbeinern noch ein frohes und gesundes neues Jahr. :D
Mir ist vor Weihnachten noch eine richtig schöne Geschichte passiert.
Ich hab ja 4 Ziegen auf einem kleinen Grundstück mit schönem Stall.
Außerdem haben mein Mann und ich noch 2 Pferde in einem Pensionsstall stehen.
Eine woche vor Weihnachten, als wir zu den Hühs wollten, teilte uns der SB mit, dass er ein Pony von einer Alten Frau gerettet hatte und noch 2 Anhängsel mitgebracht hätte...
Ich schaute mir die beiden an , und es waren hübsche braune Ziegen.
Der Sb meinte, er hatte so an uns gedacht, da er sie nicht halten konnte und sie sonst getötet werden sollten.
Nat. haben wir gesagt, dass wir sie nehmen.
Am nächsten Tag war unser TA da und hat sie untersucht :
Totale Unter - und Fehlernährung , miserabler Klauenzustand.
Lebeserwartung wären noch max 4 Monate gewäsen.
Er hat sie dann geschnitten und eine Pasenstimmulaz gespritzt.
Am nächsten Tag waren sie zusammengefallen wie ein Luftbalong.
Sonst waren sie aber nicht krank.
Am Samstag dann gings zu unseren Ziegen.
Da haben sie jetzt auch gelernt, was Heu , Stroh und Möhren sind und das sie selbst Ziegen sind und meckern können.
Unsere Ziegen sind eigentlich ganz freundlich zu ihnen. Allerdings dürfen sie erstmal bis es wärmer ist nur unter Aufsicht mit raus.
Sie sind noch recht schwach und haben außerdem keine Hörner.
Jedenfalls blühen Wallie und Gittie ( so heißen meine Großtanten - zwillinge) bei uns richtig auf.
Ich finde, das das eine richtige Weihnachtsgeschichte war und auch ein schönes Geschenk für die Beiden.
Jetzt dürfen sie glücklich leben.
Habt ihr noch ein Paar Tipps zum Aufpäppeln.
Tschü , Kati
Kleine Weihnachtsgeschichte
Aufpäppeln
Hallo Kati,
finde es schön, dass Du den beiden ein gutes Zuhause gegeben hast!
Zum Thema "aufpäppeln", da musst Du vorsichtig sein, denn eine allzu üppige Kost vertragen sie sicher nicht spontan. Stell lieber langsam um, gutes Heu ist das Wichtigste! Wenn Du etwas Besonderes tun willst, (und das Geld ausgeben), hol`Dir ein Säckchen Schaette Schweizer Urkraft
und gib eine kleine Handvoll pro Tag.
Viel Spaß und alles Gute für Dich und Deine Tiere!
Viele Grüße Werner
finde es schön, dass Du den beiden ein gutes Zuhause gegeben hast!
Zum Thema "aufpäppeln", da musst Du vorsichtig sein, denn eine allzu üppige Kost vertragen sie sicher nicht spontan. Stell lieber langsam um, gutes Heu ist das Wichtigste! Wenn Du etwas Besonderes tun willst, (und das Geld ausgeben), hol`Dir ein Säckchen Schaette Schweizer Urkraft
und gib eine kleine Handvoll pro Tag.
Viel Spaß und alles Gute für Dich und Deine Tiere!
Viele Grüße Werner