Bock liegt flach

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Siruja

Re: Bock liegt flach

Beitrag von Siruja »

Hallo Dominik,

3 Wochen sind eine lange Zeit , ohje. #heul#

Bringe ihn in eine Tierklinik, wo die Ärzte mit Ziegen umgehen können, und dann entscheide dich, zugunsten des Tieres.

Ich drücke die Daumen, daß sich alles zum Guten wenden wird.

Hoffnungsvolle Grüße

siruja

Verlängere dein Leben und nicht die Jahre deines Daseins.

Bild
Dominik

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise.

Sicherlich sind 3 Wochen eine lange Zeit, aber seit 1 Woche geht`s ihm ja gut. Er scheint keine Schmerzen mehr zu haben, kann halt nur nicht aufstehen.
Zwischendurch ging es ihm auch schon schlechter, als keine Wiederkäuertätigkeit vorlag. Da haben wir auch über einschläfern nachgedacht, auch ohne zu wissen was er wirklich hat.

Aber in seinem momentanen Zustand ist einschläfern völlig indiskutabel.

Tierklinik wäre noch etwas worüber ich nachdenken werde, aber ob er einen Umzug verkraftet weiss ich nicht. Wenn er seit 7 Jahren eine vertraute Umgebung hat.....

Genauere Info`s zu dem verwendeten Antibiotika-Typ und die Dosen liefere ich nach. Weiß ich im Moment nicht, da ich auswärts bin und mein Bruder Ihn pflegt. Werden morgen zu zweit versuchen Ihn auf die Beine zu kriegen.

grüße,
Dominik

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Dominik,

wie kann es einem FLUCHTTIER gut gehen, wenn es nicht in der Lage ist, aufzustehen?

Bitte kümmere Dich DRINGEND eine bessere Diagnostik und Behandlung - sch.... egal, ob DU denkst, er würde den Aufenthalt in einer Klinik nicht "verkraften", das ist unangebrachte Sentimentalität.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

Dominik hat geschrieben: Sicherlich sind 3 Wochen eine lange Zeit, aber seit 1 Woche geht`s ihm ja gut. Er scheint keine Schmerzen mehr zu haben, kann halt nur nicht aufstehen.
Mutmaßungen sind keine Berechtigung, ein Tier leiden zu lassen...

Wenn ich offen sprechen darf: Das, was Ihr mit dem Bock macht, ist für meine Begriffe Tierquälerei.
Ich hätte gar keine Ruhe, "beherzt zuzuwarten", bis sich von allein irgendetwas tut und würde alle Hebel in Bewegung setzen, um herauszufinden, was los ist...sprich Tierarzt, bei Zweifel seine Kollegen um Rat bitten, Klinik, etc. .

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich immer bemüht bin, ein Tier am Leben zu erhalten und zu retten, egal was es kostet und wie viel Mühe es macht, aber es darf nie in Egoismus und Blindheit für die Situation ausarten.

Bitte sucht nach einer schnellen Lösung für den Armen - so kann das nicht bleiben!

Wirklich erschütterte Grüße, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Biber

Beitrag von Biber »

hallo dominik,

ich kenne deine bedenken, ihn in eine klinik zu bringen. die hätte ich auch, besonders, wenn da keine in der nähe ist, die sich mit ziegen auskennen oder du kein vertrauen zu denen hast. einschläfern würde ich auch nicht überzeugt in diesem zustand übers herz bringen.

aber blut für tests abnehmen und sogar röntgen im stall sollte kein problem für einen fitten TA sein. das aber jetzt wirklich rasch ! irgendwie müßt ihr ja erkenntnismäßig weiterkommen....nur zuwarten, füttern, päppeln und köttel wegräumen ist nicht genug !

biber

Louise

Beitrag von Louise »

Hallo Dominik,

Meiner Ziege geht es seit ca. zwei Wochen ähnlich wie deiner. Zuerst lag sie nur ein Wochenende, der Tierarzt hat ihr dann Vitaminspritzen gegeben. Daraufhin ist sie kurzzeitig (ein Tag) wieder aufgestanden. Jetzt liegt sie seit einer Woche, der Tierarzt war immer wieder da hat ihr Vitamin und Schmerzspritzen gegeben. Er isst normal nur trinkt er nicht viel. Der Tierarzt weiß leider auch nicht was er noch machen kann. Wir versuchen ihn immer wieder aufzustellen aber er kann sich nicht auf den Vorderbeinen halten. Sobald man ihn an den Hinterbeinen bürstet oder dtreichelt versucht er aufzustehen nur leider ohne Erfolg.

Ich wollte fragen was sich bei dir jetzt ergeben hat. Würde mir vielleicht weiterhelfen.

Danke

Antworten