Ektoparasiten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

sebacil?

Beitrag von Anonymous »

Also bei dem Wetter sebacil - ich weiss nicht. Bei einem Tinker bei uns auf dem Hof wurde Butox pour on verwendet - gegen Haarlinge. Hat wohl aber auch eine breite Wirkung auf Alles, was unerwünscht ist. Wäre auch noch ne Möglichkeit. Aber in einem hast Du natürlich REcht: Wissen was es ist.... Naja, eprinex oder Butox - die wirken eigentlich gegen alles eklige. Und welche Wirkung hat die Asche? Rein chemisch, mein ich.
Torsten


Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Torsten!

Du hast natürlich Recht, zum Nass machen ist es im Moment viel zu Kalt. Machen wir auch nicht.
Unsere werden alle nach der Schur damit behandelt, zur Vorbeuge.
Butox hatten wir auch schon, hilft gut gegen Haarlinge, wie es gegen andere Parasiten wirkt, weis ich nicht. Aber gegen Milben hilft es nicht.
Jacutin wäre auch noch eine Möglichkeit. Das ist ein Puder, womit die Tiere eingestäubt werden. Das Hilft auch gut gegen Milben und anderes Beisendes Ungeziefer.

Viele Grüße
Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Jacutin kenn ich für Menschen gegen Krätzemilben, ist in meiner Erinnerung nicht ganz harmlos, Wirkstoff war Lindan..


Liebe Grüße Ines
Loise

Beitrag von Loise »

Es waren Läuse und wir haben mittlerweile mit dem Mittel von Bayer behandelt. Es ist wirklich einfach aufzutragen ( nur 5 ml am Rücken) und hat super gewirkt. Der Veterinär von Bayer hat mir eine Unbedenklichkeitsbescheinugung für das Mittel gegeben. Für Ziegen ist es laut ihm nur wegen der hohen kosten nicht zugelassen, weil der Markt dafür einfach zu klein ist. Im Sommer ist es auch gegen alles fliegende einzusetzen. Also keine zappelnden Goaßis mehr. Wirkt ca. 3 Wochen gegen Fleigen, Mücken und Bremsen.
Der Preis hat mich aber etwas geschreckt 500ml kosten € 60,00. Wobei das dann aber für 100 Ziegen reicht.
Liebe Grüße Jutta


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

@Torsten

Beitrag von Manu »

Hallo Torsten,

Irgendein Bestandteil der Holzasche (weiß leider nicht, welcher), greift den Chitínpanzer der Ungeziefer an, ich kann nur sagen, die Tiere waren wirklich binnen kurzer Zeit sehr verlaust, und das hat toll geholfen.
Ist sicher eine Alternative zu Gift und zudem in der kalten Jahreszeit auch gut anzuwenden. Angeblich hilft das auch toll gg. Milben bei den Hühnern, ich streu jedenfalls seitdem Asche mit ein.
Hast du übrigens die mail wg. Mozarella nie gekriegt? (Schon lange her) hab dir auch eine PN geschickt. Falls du die Anleitung nicht gekriegt hast und noch brauchst, lass es mich wissen.



@Jutta:

Danke für deine PN, hab dir darauf geantwortet, ich erwähns hier nur, weil ich sichergehen möchte, dass nicht wieder was verschwindet.

Liebe Grüße
Manu


Antworten