Vorzeitige Geburt?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Manu

Vorzeitige Geburt?

Beitrag von Manu »

Hallo ihr Lieben,

Meine Toggenburger-Mix benimmt sich, als ob sie demnächst abkitzen möchte, Vagina geschwollen und rot (kein Ausfluss), total unruhiges Benehmen, jagd die anderen weg - soweit, so gut, aber sie sollte erst in der letzten Februarwoche Junge kriegen.
Sie war zwar das erste Mal am 10.Aug. bockig (aber da wär der Termin eh schon vorbei), aber dann plötzlich wieder am 27. Sept., hat sich auch wieder decken lassen.
Die Ziege soll die dritten Kitze bekommen, aber das erste Mal bei mir.
Ich kenne das so von den anderen nicht, zu diesem frühen Zeitpunkt - sie ist sehr (!) dick, aber das ist eine der anderen (ständige Drillingsmutter) auch.
Muss man sich da nun wirklich Gedanken machen, und was könnte ich tun? ich kann ihr ja nicht gut Bettruhe verordnen....

Liebe Grüße
Manu

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Manu,
wenn sie am 10. August und am 27. September bockig war, könnte sie dazwischen auch nochmal bockig gewesen sein (soll ja alle 3 Wochen stattfinden). Dann wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt für die Geburt.
Liebe Grüße
Barbara

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Barbara,

Daran hab ich schon gedacht, nur ist sie sonst so "auffallend" bockig, dass mans nicht übersehen kann, noch ist der Zustand unverändert, aber ich hoffe, dass das die Erklärung ist (und schon machen die Lieben wieder einen Strich durch die genaue "Terminplanung"...wozu überleg ich überhaupt im Herbst....hmpf #bonk# )

Danke, liebe Grüße
Manu

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo,
also wenn ich von ein paar damen von mir ausgehe müßte der stall schon voll mit kitzen sein grins

von ein paar damen denke ich scon seit 14 tagen jede min muß das kitz kommen aber nein die damen denken garnicht drann dick gesenkter bauch aufgeschwolen usw , alles was auf ein aldiges lammen hindeutet nein die von denen man denkt die haben noch zeit die haben mir inzwischen ein paar kitze gebracht . man steckt einfach nciht drinn , lass dich überascehn ändern kannst du eh nichts wenn es so ist ist es so.

grüße jürgen

Antworten