Zwergziegenbock humpelt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Zwergziegenbock humpelt

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
mein Zwergziegenbock humpelt seit 5 Tagen nur auf drei Beinen. Vorne links tritt er nicht auf. TA meint es wäre eine Gelenkentzündung! Seit Samstag versuche ich es auf Rat vom TA mit Sportsalbe, eine Besserung ist jedoch bisher noch nicht eingetreten. Der allgemeine Zustand ist sonst normal. Hat jemand vielleicht einen Rat?

Ines

Beitrag von Ines »

Hat der TA den Fuß, die Klaue ganz genau angesehen??
Vielleicht ist dort was eingetreten?

Liebe Grüße Ines
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

schau mal zwischen die klauen und seh nach ob es rot ist, rieche auch mal drann ob es einen süßlichen geruch gibt ein bock bekommt nicht einfach eine gelenkentzündung !!!! ausser er geht bei dir joggen was ich nicht glaube oder hat er sich evtl den lauf eingeklemmt irgendwo ? ( verdreht )
also im ernst riechen und tasten ob es vieleicht heiss ist und schau den huf ganz genau an ob er vieleicht wie ines schon sagte sich was eingetreten hat .

grüße jürgen

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Matthias
erst mal ganz herzlich willkommen hier im Ziegentreff.
Die Eifelhexe bekommt tatsächlich unterstützung aus der "Fast" Nachbarschaft!!! lol
Erzählst Du uns mal ein wenig mehr von dem Böckchen?
Wie alt ist der Kleine? Ist das Gelenk heiss und dick geschwollen?
Red einfach mal drauf los damit wir uns ein besseres Bild machen können.
Dann wird es auch mit der Hilfe einfacher.
Jetzt noch was ganz privat für meine persönliche Neugierde.
Wo in Mechernich bist Du? Hast Du viele Ziegen? Ich komme aus Oberbetingen fahre aber oft bei euch vorbei.
Wenn Du mir hier nicht offizell Antworten willst dann tu es über PM.
Vielleicht hast Du ja auch Lust und Zeit heute am Abend mal in den Chat zu sehen, wir freuen uns immer über Verstärkung.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Zu Euren Fragen kann ich Euch folgendes sagen:
Der Bock ist im 4. Jahr. Ob er sich irgend etwas eingetreten hat kann ich mit Gewissheit nicht sagen. Der TA hat nachgesehen. Ich werde dies allerdings selbst nochmal wiederholen. Das Gelenk ist nicht heiss, allerdings ein wenig geschwollen. Ich habe das komplette Bein abgetastet und bewegt, jedoch zeigt der Bock an keiner Stelle und bei Bewegung eine Reaktion von Schmerz.
PS an Eifelhexe: Ich komme ganz genau aus einem kleinen Vorort von Mechernich der Bleibuir heißt.
Insgesamt habe ich 5 Zwergziegen (3 Damen und 2 Herren - 1 Herr ist allerdings erst 7 Monate alt)

Gruß an Euch alle
Matthias

Antworten