Milben oder Haarlinge?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Girly0815

Re: Milben oder Haarlinge?

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

auch ich haben mangels alternetiven bisher nur eine ta gehabt der nicht viel zeit hatte und nie richtig hin sah. probier das mal müsste helften. man nimmt einfach das was bei der jeweiligen tierart am häufigsten vorkommt und behandelt auf verdacht dagegen. es gibt halt auch so leute. ich kenn deinen ta ja nicht, aber viellcht suchst du dir mal nen anderen.

ich hab auch wie peanutz an pilz gedacht. gibt es viel bei eseln. du solltest es auf jedefall erstmal untersuchen lassen um dann gezielt behandeln zu können.

haarlinge hatte ich selbst auf meinen tieren, die sieht man!!! und es gibt auch milbenarten die man gut erkennen kann. vielleicht auch nur mit ner lupe. aber eine pilz kann man nicht einfach so erkennen. du brauchst als erstes die richtige diagnose. gerade wenn du lämmer an den tieren hast musst du aufpassen, das nix von den mitteln mit in die milch geht.

im eselforum wurde zu erstbehandlung eine einfache fußpilz salbe aus der apotheke empfohlen. das könntest du ja mal an deinem bock testen, vielleicht verschaft es ihm linderung.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Ziegenhanna

Beitrag von Ziegenhanna »

Hallo ihr!
Ich habe selbst als Hobby zwei Ziegen und kämpfe bei einer meiner Ziegen "Rigo" mit fast dem selben Problem: An den Innenseiten der Beine sind kaum noch Haare vorhanden und die Haut ist ein wenig schuppig. Das war vor einem Jahr schon mal so, ist aber nach dem Fellwechsel besser geworden und dann wieder weggegangen.
Dazu muss ich sagen, dass der Rigo im Gegensatz zu meiner anderen Ziege ein sehr wollartiges Winterfell hat und sich daher der Fellwechsel immer sehr lang hinzieht bis die ganze "Wolle" aus seinem normalen Haar wieder verschwunden ist. Bei der anderen Ziege ist diese Problem bis jetzt zum Glück noch nicht aufgetreten.
Trotzdem bin ich ziemlich ratlos, weil ich nicht weiß ob die Ursache dafür eine Hauterkrankung ist (weil es eben letztes Jahr um die selbe Zeit schon mal so war)oder ob es Parasiten sich um Parasiten handelt.

Ziegenheidi727

Beitrag von Ziegenheidi727 »

Hier bin ich wieder...
Und ich kann sagen..das es keine Milben waren...sondern wie es Meine Hellseherin , wie hier schon genannt,...recht hatte und ich gerade eine Zink kur mache und die Beine von der jungziege gegen dermatitis behandele und ich jetzt AUF EINMAL eine deutliche Besserung sehen kann.
Komisch oder???

Ja ja ... doch ganz gut jemanden Fragen zu können der wirklich Ahnung hat von ziegen hat und nach einem FAST Fotoalbum mir alle Merkmale und Hinweise erklären konnte und mir mit hoher sicherheit die richtige Diagnose stellen konnte... denn alle behandlungen auf Milben sind fehlgeschlagen SONDERN SCHLIMMER geworden.
Und da mir gesagt worden ist , das Ivomec die dermatitis verschlimmern kann ...was ja auch der Fall war...habe ich jetzt ENDLICH durch meine ja achso gute Hellseherin die richtige Diagnose bekommen.

Und??.....Es wirkt tatsächlich und meine Ziegen geht es deutlich besser.

Helga14

Beitrag von Helga14 »

Ziegenheidi727 hat geschrieben:.........................usw. usw.
Ja ja ... doch ganz gut jemanden Fragen zu können der wirklich Ahnung hat von ziegen hat habe ich jetzt ENDLICH durch meine ja achso gute Hellseherin die richtige Diagnose bekommen.
........................usw. usw.
habe ich jetzt ENDLICH durch meine ja achso gute Hellseherin die richtige Diagnose [/b]bekommen.

.

Dann kann man ja gratulieren und sich freuen das es den Ziegen, Dank der guten Hellseherin, jetzt endlich besser geht.
Denn wenn hier eh keiner Ahnung hat.............. #wb#

Frohes Fest
wünscht Helga14 #daumen_hoch*

Helga14

Beitrag von Helga14 »

Ziegenhanna hat geschrieben:Hallo ihr!
Ich habe selbst als Hobby zwei Ziegen und kämpfe bei einer meiner Ziegen "Rigo" mit fast dem selben Problem.....

Hi Ziegenhanna

nimm doch Kontakt mit "Ziegenheidi727" auf.
Da hat eine Hellseherin geholfen .
Vielleicht hilft ja auch Hand auflegen oder bei Vollmund baden #wb#

Schöne Ostern und gute Besserung für deine Ziegen
Grüsse Helga14 #daumen_hoch*

Soluna

Beitrag von Soluna »

Das mit der Hellseherin währe auch was für den Thread "Tierkommunikation" in Small Talk.
Hört sich super interessant an und wir würden uns freuen wenn Du uns Deine Geschichte erzählen könntest.

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
warum bin ich nicht selbst auf die Idee bei meinem Ziegenbock gekommen? Scheiß auf Medikamente und Chemie, Geistheilung nach Prana (oder so ähnlich) und die Räudemilben wären weg. Aber nein, ich hab ja nur einen doofen TA, der mir Medikamente verkaufen will.

LG
Silke

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Es war ja keine Geistheilung, sondern das Erkennen, dass zumindest AUCH Zinkmangel ein Problem war..

Ich als Laie würde aber denken, dass da mehrere Ursachen zusammen gekommen sind.. und das bereits bestehende Probleme bei einem Mangel gleich welcher Art schlechter abheilen.. ist doch nichts ungewöhnliches.

Wie nur herausgefunden wurde, dass auch Zink notwendig ist-ist letztlich doch egal.

Allerdings hätte ich es schön gefunden, wenn die Tasache, dass Zinkgabe zur verbesserung geführt hat,uns sachlicher mitgeteilt worden wäre..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Naja,
das man auf Hautwunden Zinkspray bzw. Zinkoxyd (?) machen darf/kann/soll, da es der Wundheilung dienlich ist, weiß ja jeder. Zink selbst bekämpft aber keine Räudemilben.
Ob das Tier wegen Zinkmangel Räudemilben gekriegt hat... keine Ahnung.

LG
Silke

Locura

Beitrag von Locura »

Räudemilben durch Zinkmangel???
Halte ich für Unfug...Zinkmangel verursacht Haarausfall, aber nicht die beschriebenen anderen Symptome wie Juckreiz etc.

@Ziegenheidi:
Nun ja, offenbar hat sich Deine "Hellseherin" so allgemein gehalten wie ein Jahreshoroskop!
"Dermatitis" ist ein allgemeiner Oberbegriff für eine Entzündungsreaktion der Haut, aber keine Diagnose. Käme ungefähr dem gleich, wenn ich jedem hinkenden Patienten erzählen würde, dass er eine Gangstörung hat. Hilft wirklich weiter!
Mal ganz ehrlich: Zum "Diagnostizieren" einer Dermatitis brauchste keinen Hellseher, sondern dazu reicht schon ein normalbelichteter Bürger mit rudimentären Fremdwortkenntnissen aus, der die Worte "Derma" (griechisch für "Haut") und "-itis" (Anhangssilbe/ griechisch für "Entzündung") in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen kann - und selbst das ist 'ne 50:50-Chance.

Kopfschüttelnde Grüße, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten