Gefahr durch Hundekot

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Heckenrose

Re: Gefahr durch Hundekot

Beitrag von Heckenrose »

Meines Wissens kann man durch 2wöchiges Einfrieren von Fleisch bei tiefen Temperaturen Parasiten unschädlich machen. Natürlich sollte das Fleisch dennoch die "Fleischbeschau" überstanden haben d.h. ich würde nur einwandfreie Stücke verfüttern.
Das grösste Problem stellt, denke ich, der Fuchsbandwurm dar....
...ansonsten dürfte es, bei Entfernung und Beseitigung der Haufen keinerlei Probleme geben, wenn Hund und Ziegen regelmässig entwurmt werden und gesund sind.

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Fuchshub

Beitrag von Fuchshub »

Silke hat geschrieben:
Wenn ein Hund gesund und ungezieferfrei ist sowie regelmässig entwurmt wird dann darf dieser Hund bei mir überall mit hin
Och, es gibt ungezieferFREIE (also mit gleich Null Ungeziefer??) Hunde, Katzen, Ziegen, Kühe,...??
Ich setze dagegen und verwette mein gesamtes Hab und Gut gegen ein 17-Sterne-Luxusschloss, sollte ich wider Erwarten Recht haben, dass dem niemals so ist...

Silke
Ich könnte heute auch im Bett liegen bleiben weil die Gefahr bestände, dass mir ein Flugzeug auf den Kopf fällt. Ein stinknormaler Hund den ich ohne Bedenken mit ins Haus lasse darf bei uns auch in den Stall.
Man kann auch alles übertreiben...

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich empfehle die Lektüre eines Buches über Parasitologie z.B. "Grundriss der Parasitenkunde" von Mehlhorn (akzeptabler Preis, gute Grundinformationen).

Mal rausschreiben, welche Lebensbedingungen, Vermehrungszyklen, Zwischenwirte, etc. Würmer benötigen, welche Tierarten sich untereinander anstecken können und unter welchen Bedingungen und dann noch mal in Ruhe nachdenken....

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Seljak

Beitrag von Seljak »

Unsere Hunde (6 an der Zahl) bekommen teils Fleisch, teils Trockenfutter.
Allerdings wird das Fleisch IMMER abgekocht.
Und die Hunde selbstverständlich regelmäßig entwurmt.

Die schlecken die Kitze und Lämmer auch ab und saufen aus dem gleichen Eimer.
Und fressen natürlich die Köttel.
Umgekehrt hab ich es allerdings noch nie beobachtet.
Unser derzeitiges Flaschenkitz Little Cesar wächst (noch) im Hause auf und hat noch intensiveren Kontakt mit den Hunden und wechselt sich auch in der Schlafkiste mit Boderzwerg Schröder ab.
Das ist nicht das erste Hauskitz und bisher hat keines der Tiere nen Bandwurm bekommen.

Antworten