Beule am Kiefer

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Thomi-Kanoni

Beule am Kiefer

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Es geht um meine Ziege Serena!
Heute morgen habe ich an ihrem Kiefer eine Beule gefunden...Links am Unterkiefer....Ich dachte zuerst sie würde wiederkäuen...
sie ist ca 2-3cm lang und breit und steht ca 1 cm hoch....es ist nicht verschiebbar und nicht sonderlich weich....Fühlt sich an als sein der Knochen da dicker...Es scheint ihr ein bißchen weh zutun, denn wenn ich es berühre sieht sie den Kopf ein bißchen weg....
Unser Nachbar hat letzte Woche einen Apfelbaum umgelegt, die Ziegen haben die Äste zum abknabbern bekommen....Kann es sein, das sie sich daran eine Verletzung im Mund zugezogen hat?
Was kann ich ihr geben?
Liebe Grüße
Lydia

Charlotte II.

Re: Beule am Kiefer

Beitrag von Charlotte II. »

Zuerst muss die Beschreibung besser werden:
unterm Kiefer? wie weit hinten oder vorn?
wenn Kopf fixiert, Knochen glatt unauffällig oder ev. Bruchkante?

Kann es der Anfang eines Kehlgangödems sein, ein Ödem nach Klopperei, Zahnwurzel- oder Kiefervereiterung?
Kannst Du mit Maulsperre oder so seitlich reinfassen, testen ob Aststück sich ins Zahnfleisch gebohrt hat?
Abszessbildung, aber welche Ursache?
Eingewachsenes Haar oder Dorn von aussen wegen der Form unwahrscheinlich.

Thomi-Kanoni

Re: Beule am Kiefer

Beitrag von Thomi-Kanoni »

Hallo!
Die Beule ist seitlich hinten am Kiefer...ungefähr 3 cm bevor der Kieferknochen die Biegung nach oben macht...
Es scheint nichts im Maul drin zu sein....da ist alles normal...keine Rötung oder Schwellung....
Ein Nachbar der Pferde hat, meinte es sei ein Stich....
Da sie kein Fieber hat und normal frisst, werde ich das ganze bis morgen mal nochmal beobachten....
Danke für die Hilfe.... #daumen_hoch*
Liebe Grüße
Lydia

Antworten