Messer im Kopf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Charlotte II.

Messer im Kopf

Beitrag von Charlotte II. »

Vorab gesagt: ich habe diesen Titel gewählt, damit es möglichst viele lesen, und hier eingestellt, wo man unangemeldet mitlesen kann.
Es geht um keine Tierarztbeschimpfung, nicht um die Schmähung einzelner Forianer oder Hilfesuchender.

Schön wäre es, wenn die Forumsleitung sich die Entscheidung über eine Verschiebung oder gar Löschung etwas länger überlegen würde.

Es ist uns häufig aufgefallen, dass sich Tierhalter mit einem Problem an dieses Forum wenden, nachdem sie festgestellt haben, dass der Tierarzt nicht so recht helfen konnte.
Meist sind sie besorgt - das ist positiv - und es ist leider schon viel Zeit vergangen.

Ihre Entscheidung, hier zu fragen, ist richtig, denn von der fachlichen, breit gestreuten Beratung, der Schnelligkeit der Antworten her: dieses Forum ist Spitze, wenn auch nicht unfehlbar.

Leider sind die Auskünfte der Fragenden oft völlig unzureichend:
sie schreiben eher, wie das Tier heisst, welche Farbe es hat, als dass sie genaue Symptome usw. nennen (z. B. "verhält sich so komisch").

Nach mehreren Beiträgen und vielem Nachfragen ergeben sich dann oft die entscheidenden Infos.

Das Hinundhergerissensein zwischen dem Tierarzt und unbekannten Forianern ist verständlich.

Axel war so nett, das Thema mit dem Urin im Bauchraum zu verlinken. Warum folgt dann eine Ratsuchende nicht
nach Lektüre der Details unserem, von mehreren Leuten gegebenen Rat.

Wenn das Problem am Sonntag (03.05.) durch Speicheln, Schmerzäusserung durch Knirschen, hängender Zunge sichtbar wird, muss das Erkranken (es kann sich auch um ein gewaltiges Nierenproblem handeln) schon Tage, wenn nicht eine Woche zuvor eingesetzt haben. Eine Harnblase ist gewaltig dehnbar, nahezu unvorstellbar.
Der Prozess läuft also seit mindestens zehn Tagen.
Der Tierarzt bleibt bei der Mundschleimhaut.

Warum schaffen wir es nicht, die ihre Tiere liebenden Leute dazu zu bewegen, schneller für Hilfe zu sorgen?

Alraune

Re: Messer im Kopf

Beitrag von Alraune »

Hallo Ulrike,
erstmal: "Messer im Kopf" hat bei mir prima funktioniert! Neugier Dein Name ist Ziege !!!
Tja, warum .... gute Frage, oder gleich mehrere.
Vielleicht wiegt der "Doktor", selbst wenn er nicht wirklich kompetent ist, mehr als 10 Forianer, die wirklich Ahnung haben. Ich denke, dass das eine große Rolle spielt. Zumal grad denn diese studierten "Intelligenzbestien" ja auch nicht unbedingt zugeben, dass sie sich geirrt haben. Anstatt mal nachzudenken und vielleicht sogar etwas dazu zu lernen. Sicher eine "Never-Ending-Story" .... Wenn´s nicht um Lebewesen gehen würde, könnte man bei dieser Real-Satire manchmal lachen.
Das oft mangelnde Angaben gemacht werden liegt sicher dran, dass anscheinend viele Ziegenhalter sich nicht bewußt sind, wie genau man seine Tiere beobachten muß und zwar nicht erst wenn sie krank sind. Ich muß mir viel meine Gesunden anschauen, um überhaupt und präzise Abweichungen erkennen und benennen zu können. Aber solange es ihnen gut geht brauch ich mich ja nicht zu kümmern!
Vielleicht wäre quasi ein Fragebogen (Anamnesebogen) mit den wichtigen Eckfragen praktisch (machbar??). Sowas wie: Allgemeinzustand, Futteraufnahme, was für Futter, Wiederkäuen, Pansentätigkeit, Pinkeln, Kacken, Tempertur .....
Keine Ahnung ob sowas machbar wäre und wenn ja mit welchem Aufwand. So würde aber jeder sehen, auf was er achten muß und könnte dann im Zweifelsfall gleich mit dem "Zettel" in den Stall.
Zickige Grüße
Birgit

Locura

Beitrag von Locura »

Hallo,

ich gebe Euch beiden zu 100% Recht.
Mir tut es halt immer für die Tiere leid...manchmal möchte man echt ausflippen.

@Birgit:
So eine Liste gab es hier bereits - hat auch nix genutzt :-(

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Strolchi

Beitrag von Strolchi »

Hallo ,

muss dazu jetzt was schreiben !
Ich finde Eure Hilfestellung super und ich tue alles mögliche für unsere Ziegen !
Ich hatte heute gegen Abend noch einen zweiten TA hier !
Und es geht in der Tat nicht mehr um die Mundschleimhaut !
Aber auch die zweite TÄ bestätigte mir ,das es nicht lebensbedrohlich wäre.

Was soll ich da machen ?
Ziege in Klinik bringen , nachdem zwei unterschiedliche TÄ mich beruhigt haben ?

................ :-(

Charlotte II.

Beitrag von Charlotte II. »

Was die andere Tierärztin gesagt hat, erfahren wir leider nicht.

Dass der erste Tierarzt tagelang auf einer Fehldiagnose (Schleimhaut) beharrt hat, stimmt zumindest nachdenklich.

Bei Ziegen gibt es mehrere Schmerzäusserungen:
den Kopf frontal gegen die Wand pressen (nicht kloppen)
starkes Stöhnen (relativ selten)
Schreien (unmittelbar vor dem Tod, insbesondere verwurmte Lämmer, oder bei heftigsten Geburtsproblemen)
Zähneknirschen als Ausdruck schlimmster innerlicher Schmerzen.

Zum Zähneknirschen und den anderen Verdachtsdiagnosen muss doch die 2. Fachperson mit besonderem Einfühlungsvermögen etwas gesagt haben? Etwa: "Morgen sehen wir weiter."

Ich habe das Thema übrigens (zwar ausgelöst durch den konkreten Fall) nicht Deinetwegen oder gegen Dich geschrieben, Sanni, sondern weil uns dieses allgemeine Problem der Kluft zwischen Fehldiagnosen durch Tierärzte und den Versuchen, als Fremde über das Forum zu helfen, enorm psychisch belastet, von der oft verlorenen Zeit ganz zu schweigen; auch weil häufig keine Rückmeldung mehr kommt.

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
@Petra: sorry, wußte ich nicht (Fragebogen), blöd dasses nicht geholfen hat :-(
@charlotte: aber wahrscheinlich wird´s immer so weitergehen, weil keiner von uns sagen würde: Das Zick is mir egal!! Jedes Tier hat einfach das Recht darauf, dass ihm kompetent geholfen wird !!!! Wenn ich Viecher habe, verflixt noch mal, dann hab ich halt Verantwortung - das is so ....
@sanni: wäre tatsächlich interessant, was die neue Diagnose sagt. Ich muß für mich aber sagen, wenn ich das Gefühl hätte, das mir die Diagnosen nicht fundiert sind und es (gaaaanz wichtig!!!!!!!!!) dem Zick nicht besser geht, würde ich tatsächlich drauf sch.... und das Zick in die Tierklinik bringen!!!! Zumindest würde ich da mal anrufen. Hab jetzt nicht geschaut, woher Du kommst und weiß nich ob da kliniktechniswch was is?

Zu Schmerzäußerungen: Auch Hörner scheuern ist als Schmerzausdruck zu sehen!!

LG Birgit

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
nochmal ich - Kalk im Kopf
@sanny: ich find´s ganz schön, wenn angegeben wird wo man - wenigstens grob - herkommt. Da kann eher auch mal n Tipp bezüglich Klinik, Arzt ... gegeben werden.
Das gilt aber nicht nur für Dich, sieht man öfters, muß auch jeder selber wissen - aber Du brauchst Dich nicht vor uns zu fürchten ;-)
Nochmal zickige Grüße
Birgit
(kann mir mal jemand den Entkalker reichen ????????? ;-) )

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Nur mal ein Beispiel aus dem Bereich Kinderärzte..

Ich der Meinung, in der Entwicklung stimmt was nicht.Schwimmlehrer meint, im Rücken wäre wohl was nicht OK.

Arzt 1: Was wollen Sie denn? Sie erreicht doch ihre Ziele!
Arzt 2: Alles in Ordnung!

Ergebniss beim Spezialisten: 3Brustwirbel und Atlas/Hüfte-Diagonale blockiert..

Schuluntersuchungsergebniss: Durfte nicht zur Schule!

Und Kinderärzte treffen deutlich häufiger auf Kinder als TÄ auf Ziegen..

Ich würde auf die Meinung der TÄ SCH... und in die Kinik fahren,so es finanziell und Entfernungstechnisch machbar ist- oder dem Tier die Qualen ersparen und es einschläfern.

Nun dürft ihr mich hauen, wenn ihr wollt..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
FrauSchmitt

Beitrag von FrauSchmitt »

*Ulli die Schulter tätschel*

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo,

ja, die Frage ist gut!
Das, was schon geschrieben wurde, ist 100%tig richtig!
Ich möchte doch nur mal kurz noch meine Gedanken dazu zum Besten geben.
Vielleicht könnte es auch an der Spezies liegen?
Ist in unseren Köpfen nicht irgendwo von Kindheit an die Unterteilung: Nutztier.....Streicheltier...seitens der "Erzieher" eingepflanzt worden?
Was macht man mit einem Nutztier, welches krank ist? Keulen, Schlachten?
Spricht jemand von Keulen beim Haushund? Vom Notschlachten bei Katzen? Wohl kaum.

In welche Kategorie gehört denn die Ziege?

Vielleicht ist es das, was auch im Unterbewusstsein der Tierärzte eine Rolle spielt? Den dicken Fiffi von Frau Meier kuriert man gerne, weil er ein Familienmitglied von Meiers ist....
Aber Lotte, die alte Ziege ?
Wen interessiert das Zähneknirschen bei Nutztieren? ....

Naja, das ist mir halt zu dem Thema eingefallen.
Vielleicht ist ja was dran? #ka#

Traurige Geschichte!
Nachdenkliche Grüsse von Elli&Co :-(

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten