Als ich heute nachmittag zum Pferde- und Ziegenstall gekommen bin, hatte ich fünf unauffällige Ziegen...alles war gut, alle benahmen sich wie immer ohne Besonderheiten...
Ich hatte mich ein wenig mit den anderen Pferdebesitzern festgequatscht und beschloss nach ca. 1,5 Stunden, noch ein wenig auszureiten. Irgendwie hatte ich aber ein ungutes Gefühl und bin vor dem Reiten nochmal zu den Ziegen ins Gehege.
Schon auf halber Strecke habe ich gesehen, dass mein ältester Kastrat (*11/2005) sehr merkwürdig verdreht auf der Seite lag und sich nicht rührte (sonst stehen alle Ziegen "Gewehr bei Fuß" am Zaun, wenn ich sie rufe). Ich bin ins Gehege gerast, habe ihn angestupst - einzige Reaktion ein Drehen der Augen in meine Richtung. Panik meinerseits!!!
Wieder zurück zum Pferdestall und TA angerufen. Mailbox war dran; um Rückruf gebeten. Wieder zurück zu den Ziegen.
Bock an den Hörnern hochgezogen (stand dann auch) und zum Pferdestall gezerrt.
In der Stallgasse köttelte er, steckte anschließend den Kopf unter meinen Arm und gab klägliches Mähen von sich. Noch mehr Panik!
Pansenaktivität abgehört - Schweigen im Walde... #heul#
Rückruf von TA, Schilderung der Situation...TA war innerhalb von zehn Minuten da, hat die Situation richtig eingeordnet und seine normale Runde unterbrochen.
Als der TA kam, hat auch er abgetastet und abgehört und hat sofort gehandelt. Der Bock bekam Buscopan und Pansenstarter, war aber zum Glück kreislaufstabil.
Anschließend hat er sich ausführlichst über Haltung und Fütterung informiert und sogar mit mir eine Begehung des Ziegengeheges gemacht.
Ich sollte die Gabe der Pansenstimulanz morgen früh und morgen abend sowie Sonntag früh fortsetzen, sowie den Patienten mit einem Gesellschaftstier (Streßreduzierung) separieren.
Weil ich aber recht weit vom Stall entfernt wohne und mir das irgendwie zu unsicher war, habe ich mich in Absprache mit ihm dazu entschlossen, ihn in die Tierärztliche Hochschule Hannover zu fahren. Dort wird er voraussichtlich bis Montag mittag bleiben.
In der TiHo erneute Schilderung von Fütterung und sonstigen Gegebenheiten...und immer noch die Frage, woher der Pansenstillstand kam.
Ich habe an der Fütterung nichts verändert, Fremdfütterung ist ausgeschlossen. TÄ in der TiHo hatte als einzige potentielle Möglichkeit den Verdacht, dass sich irgendetwas im Heu befunden hat, was der Kastrat zu sich genommen haben könnte. Puh, macht einen auch nicht gerade ruhiger...
Ich bin nach Ablieferung der Ziege nochmal zurück in den Stall gefahren, um nach den anderen zu schauen. Die waren alle unauffällig, aber das war der betroffene Bock zu Anfang ja auch.
Im Heu habe ich nichts auffälliges gefunden, was das Dilemma verursacht haben könnte.
Eben war ich nochmal am Stall; den anderen vier Ziegen geht es zum Glück gut.
Hat jemand noch eine schlaue Idee, was der Verursacher sein könnte?
Schlaflose Grüße, Petra
************************************************************************************************************************************************
Kurze Info zur Haltung:
- Offenstall
- Fütterung: Heu zur freien Verfügung, Salz- und Mineralleckstein, viel Zweige (Buche, Birke, Tanne), minimal Weide, Mineralfutter (speziell für Großziegen angemischt)
- Wasser aus Leitung/ Trinkwasserqualität
- regelmäßige Abgabe von Sammelkotproben; laut Untersuchung z.Z. keine Entwurmung nötig
*************************************************************************************************************************************************
@Admins:
Wie kriege ich diesen TA in die TA-Liste hier im Forum? Der war echt klasse!!!
Akte XY unbekannt - woher kommt der Pansenstillstand?
Akte XY unbekannt - woher kommt der Pansenstillstand?
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings