Abszess am Euter ???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Katrinchen.2002

Abszess am Euter ???

Beitrag von Katrinchen.2002 »

Hallo,ich habe auch mal ein Problem.Eine meiner Ziegen hat am Euter rings um das Zitzel, oberer Ansatz zum Euter immer wieder Abszesse,denke ich.Zur Ziege, sie ist 2 Jahre alt,kein Fieber,vollkommen unauffällig,super Fressverhalten wie immer hat zum ersten mal gelammt,vor 6 Wochen.Beide Lämmer zieht sie groß beide trinken an beiden Zitzen.Das Euter ist weder heiß noch geschwollen,es ist weich und wird von den Lämmern regelmäßig geleert.Ich brauche da nichts abmelken.Habe nun zufällig am Euter an besagter Stelle 2 kleine Beulen festgestellt.Nach 2 Tagen öffnete sich die Haut und ich konnte das ganze ( Eiter )ausdrücken.Die Beulen sind fast weg und ich dachte damit wäre das ganze erledigt.Weil mein Mann hatte mal so was im Hodensack und der Arzt tippte auf einen Bruch.Dann ging das auch über die Haut ab und wurde dann immer kleiner und war irgendwann weg.So nun zu meinem Problem.Es ist eine neue Beule da so Kirschgröße aber noch nicht reif zum ausdrücken.Übrigens ich desinfiziere mir die Hände ehe ich da ran gehe und hinter her auch.Was kann ich da machen??? Tierarzt fragen ist klar,mache ich morgen.Aber hat von euch noch jemand ne Idee?? Sie scheint auch keine Schmerzen zu haben.Ich kann sie in Ruhe untersuchen und auch die kleinen lässt sie ran ohne Probleme.Was kann ich denn nur tun daß es wieder weg geht? Habe im Google nur schlimme Sachen gelesen.Wer hatte so was schon mal und wie ist es ausgegangen.Noch zur Tierhaltung,sie sind den ganzen Tag draußen ,schöne Unkrautwiese zur Zeit,wechsel 14 tägig die Weide und im Stall ist auch alles sauber und trocken eingestreut.
L.G. Katrin

Fuchshub

Re: Abszess am Euter ???

Beitrag von Fuchshub »

Wenn der Eiter gelb ist kannst Du Hepar Sulfuris C200 geben um den Eiter "abzubauen".

Antworten