klumpiger Kot

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Heupferdchen

klumpiger Kot

Beitrag von Heupferdchen »

Meine Ziege macht seit einigen Tagen nicht mehr einzelne Bohnen, sondern die Bohnen in Klumpen. Sie frißt Gras, Triebe vom Pflaumenbaum, Brennesseln und dies und das am Wegesrand. Kohlblätter habe ich nach dem ersten Auftreten weggelassen, die Klumpen treten jedoch weiter auf. Ich denke, sicher weiß jemand von Euch einen guten Rat, was zu tun ist.
Freundl. Grüße vom Heupferdchen

Ulli

Re: klumpiger Kot

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich würde versuchen, ob sie grobes Heu zusätzlich annimmt- könnte sein, dass da zuwenig Rohfaser im Spiel ist.

Wann und womit wurde zuletzt entwurmt?

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Amelie

Beitrag von Amelie »

Fütterst du kein Heu zu?
Meine Ziegen neigen zu klumpigem Kot wenn sie zuviele frische Brennesseln gefressen haben.Etwas altes(vorjähriges) Heu gefüttert,normalisiert sich das.
Oder hat deine Ziege vielleicht besonders viel frisches Gras erwischt?Um diese Zeit schießt das Gras ja noch ziemlich und enthält,so wie Ulli schrieb,wenig Rohfaser.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Heupferdchen

Meine Vermutung waren eher die Kohlblätter. Aber viele Brennnesseln frißt er auch. Dann werde ich mal die Taktik ändern - Brennnesseln weg und Kohlblätter (in Maßen) wieder dazu. Heu hat er ständig in seiner Unterkunft zur Verfügung, ich sehe jedoch nie, daß er es frißt. In`s frische Gras haut er natürlich auch voll rein.
Dank Euch für die Hinweise.
LG - Heupferdchen

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo !
Also ich würde die Kohlblätter ganz weglassen ,
da Kohl bläht !!!
Das kann böse für eine Ziege enden .

LG
martina

Amelie

Beitrag von Amelie »

Nee,nicht wieder Kohl füttern!So wie Martina schreibt,Kohl bläht.

Ist das Heu von guter Qualität? Oder müffelt und staubt es.Meine Ziegen fressen das ganze Jahr etwas Heu zu,aber nur wenn es eine gute Qualität hat.
Wählerische Viecher. ;-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Alrun

Beitrag von Alrun »

Liebes Heupferdchen,

die naheliegendste Vermutung meinerseits sind Parasiten.
Ich würde sofort eine Kotprobe zum Tierarzt bringen - das macht keine besondere Mühe, kostet nicht viel und gibt doch schon mal einen Anhaltspunkt.

Liebe Grüße
Alrun

Heupferdchen

Also der beste Rat waren die Brennesseln. Ich habe sie weggelassen, es gibt nur einige wenige Leckerchen. Und schon sind die Böhnchen wieder fein einzeln. Wie mein Name schon sagt, achte ich auch sehr auf gutes Heu. Aber schon möglich, daß er NOCH feineres möchte. Entwurmt wurde er schon mehrmals, da wir auch Milben bekämpft haben. Daran kann es nicht liegen. Und Kohl schmeckt doch SOOO FEIN! Die gut meinenden Nachbarn haben gleich kistenweise Kohlblätter hingestellt.
Vielen Dank für Eure Ratschläge, über klumpigen Kot habe ich in der Suchfunktion noch nichts finden können.

LG, Heupferdchen

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Heupferdchen,

an den Brennesseln liegt es auf keinen Fall, und auch wenn der Nachbar so gute Erfahrungen mit Kohl gemacht hat,
... so muß das nicht alles gut für Deine Ziegen sein.
Hier im Forum und auch in andern Ziegenforen gibt es mehr als genug Empfehlungen für eine sinnvolle und passende, vor allem nicht schadende Ernährung. Denke darüber einmal nach.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Alrun

Beitrag von Alrun »

Liebes Heupferdchen,

es freut mich zu lesen, dass es Deiner Ziege wieder gut geht.
Allerdings möchte ich Dir gerne sagen, dass Ziegen auch trotz Entwurmung weiterhin bzw. wieder mit Parasiten befallen sein können. Und das kann auch relativ kurz nach der Entwurmung der Fall sein.

Um sicher zu gehen, müsstest Du also eine Kotprobe untersuchen lassen. Die wie gesagt weder viel Mühe macht, noch viel kostet - aber eventuell viel aussagt.

Liebe Grüße
Alrun

Antworten