klumpiger Kot

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Heupferdchen

Re: klumpiger Kot

Beitrag von Heupferdchen »

Ihr Lieben - Danke für die vielen Ratschläge, es ist nun gut, es waren die Brennesseln und der Kohl. Die Ziege wurde in drei Monaten zweimal entwurmt, und jedesmal mit Wiederholungsimpfung. Nach Empfehlung des Tierarztes geschieht das nun zweimal jährlich oral. Die Auslauffläche ist nicht von anderen Tieren kontaminiert. Und ich bin nicht 16, sondern 60 Jahre alt. Ratschläge sollten nicht in Nötigung ausarten.
MfG Heupferdchen

Alrun

Beitrag von Alrun »

Na dann ist es ja gut wenn Du ja mit Deiner 60jährigen Lebenserfahrung und Deinem TA gut beraten bist.

Beste Grüße
Alrun

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Hmm, sorry wenn ich mich da jetzt auch noch einmische... aber wie gefährlich oder schlimm ist das denn, wenn eine Ziege zusamengesetzte Böhnchen oder eben klumpigen Kot hat? Ich meine, wir Menschen machen doch auch nicht immer gleich und Tiere die nicht ganz in menschlicher Obhut leben (grosse Herden zur Landschaftspflege, o.ä.) fressen doch auch das was ihnen vor´s Maul kommt.
Vorausgesetzt, dass die Tiere entwurmt sind und sonst auch einen gesunden Eindruck machen.

Mein Hund macht auch mal dünn und dann wieder normal. Ebenso die Pferde. Ist das bei Ziegen denn nun ein schwer krankes Krankeitsbild, oder wie ist das zu werten.

Ich fütter auch immer Heu und da ich Pferde habe, bekommen die Ziegen das gleiche Heu. Momentan scheint es auch sehr gut zu schmecken.

Habe erst seit Freitag zwei ZZ und wunder mich schon sehr auf was ich da alles achten muss. Bin noch nicht auf die Idee gekommen das Gehege auf klumpigen Kot abzusuchen.

Ich hoffe auf eine sachliche Antwort.

Viele Grüsse
Anni

Liesel

Beitrag von Liesel »

Also, ich geb auch noch Klugscheiss dazu:
Wie Ulli und Amelie schon gesagt haben, ist eine angemessener Anteil von Rohfaser das wichtigste. denk mal dran, wie Ziegen in dürren gebieten leben! Also: gutes Heu und Stroh, dann erst an Entwurmung denken, wenn regelmäßig zuverlässig entwurmt wurde.
viel Glück, sonst probs
Sabina

Alrun

Beitrag von Alrun »

Liebe Anni,

grundsätzlich hast Du schon recht - man muss nicht alles gleich überbewerten.
Aber bei Ziegen ist es so, dass eine Veränderung des Kotes sehr oft mit Parasitenbefall in Zusammenhang steht. Zumindest kann ich mich bei meinem eigenen Ziegenbestand nicht erinnern, dass eine Ziege mal Durchfall hatte und die Ursache KEIN Parasitenbefall war. Es ist aber auch richtig, es muss nicht unbedingt ein Parasitenbefall dafür verantwortlich sein. Aber um das zu herausfinden, habe ich eben vorgeschlagen, eine Kotprobe anzuschauen.

Auch wenn regelmäßig entwurmt wird. Es könnte nämlich sein, dass das Wurmmittel nicht wirklich "gegriffen" hat. Beispielsweise können Parasiten Resistenzen gegen die verschiedenen Wurmmittel entwickeln. Oder aber der Wirkstoff hilft gar nicht gegen die Parasitenart die meine Ziege gerade befallen hat. Oder aber es wurden nicht alle Entwicklungsstadien erwischt - sprich, ein paar "Würmer" sind irgendwo übriggeblieben und vermehren sich nun weiter.
Oder, auch eine Möglichkeit, die Ziege hat sich wieder neu infiziert (auf der Weide beispielsweise, was ja um diese Jahreszeit nichts ungewöhnliches wäre).

Und genau deshalb ist es so wichtig, dass man regelmäßig Kotproben anschaut, bzw. auch NACH einer Entwurmung die Kotprobe anschauen lässt um sicher zu gehen, dass nun alles in Ordnung ist.

Wenn man die Suchfunktion hier bemüht dann wird man das was ich gerade geschrieben habe, auch bestätigt finden. Oder man blättert in dementsprechender Fachliteratur.
Sich auf den Tierarzt zu verlassen ist auch eine Möglichkeit, wobei meine Erfahrung aber leider die ist, dass viele Tierärzte einfach ins Blaue hineinentwurmen (kommt der Bequemlichkeit des Tierartzes und des Tierbesitzer sehr gelegen).

Liebe Grüße
Alrun

Amelie

Beitrag von Amelie »

Das was Alrun schreibt ist sicherlich richtig,aaaaber.... :D
Wenn die Ziegen mal etwas klumpigen Kot haben,weil sie etwas gefressen haben was nicht so gut war,z.B. Kohlblätter in größeren Mengen,das Futter nun wieder umgestellt wurde und der Kot danach wieder ok ist,sollte man sich nicht weiter verrückt machen.
Ziegenkot der häufiger klumpig ist sollte aber immer untersucht werden.
Man muß seine Tiere halt beobachten,dann merkt man häufig schon früh wenn was im argen ist. ;-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Antworten