dicke Backe, verschwindet wieder
dicke Backe, verschwindet wieder
Gestern hatte unsere Ziege eine dicke Backe, wie ich erfahren hatte, schon den ganzen Tag, beim Abtasten hart.
Dann rief ich die Tierärztin an, gab Futter und während des Fressens verschwand die Backe. Auch heute nichts. Nun rief meine Kusine an, sie meint die Backe käme wieder.
Was könnte dies sein, möchte nicht schon wieder Tierärztin anrufen, um dann wieder abzusagen. Es sind nicht die Lymphknoten sondern die Backe.
lg Tine
Dann rief ich die Tierärztin an, gab Futter und während des Fressens verschwand die Backe. Auch heute nichts. Nun rief meine Kusine an, sie meint die Backe käme wieder.
Was könnte dies sein, möchte nicht schon wieder Tierärztin anrufen, um dann wieder abzusagen. Es sind nicht die Lymphknoten sondern die Backe.
lg Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.
-
Liesel
Re: dicke Backe, verschwindet wieder
Ich fürchte, ich versteh Dich nicht ganz. Was heißt "dicke Backe" und "hart"? Und etwas ausführlicher das Tier zu beschreiben, wäre vielleicht ganz hilfreich??
gruß, Sattva
gruß, Sattva
Nun ganz einfach, sie hatte eine dicke Backe eigross und wenn man es abtastete, war es hart. Als, ich ihr Futter gab verschwand dieses Ei. Jedoch merkte ich vorhin, dass eine Verhärtung Kirschgross noch vorhanden ist und habe die Tierärztini wieder angerufen sie kommt morgen. Irgendwas ging gestern auf, aber ich kann nichts erkennen.
Kein Fieber, Fressen und Schreien normal.
lg Tine
Kein Fieber, Fressen und Schreien normal.
lg Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.
Hallo Tine,
faß mal ins Maul in die Backentasche, ob da nicht ein Brocken Wiedergekäutes steckt. Aber aufpassen, daß die Ziege Dir dabei nicht auf die Finger beißt.
Hatte ich bei einem älteren Schaf. Ursache bin ich nicht sicher. Zahnprobleme ?
Grüße
Günter
faß mal ins Maul in die Backentasche, ob da nicht ein Brocken Wiedergekäutes steckt. Aber aufpassen, daß die Ziege Dir dabei nicht auf die Finger beißt.
Hatte ich bei einem älteren Schaf. Ursache bin ich nicht sicher. Zahnprobleme ?
Grüße
Günter
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
@ Tine:
was heisst: "irgendwas ging gestern auf"?
War irgendwo Eiter? -Wäre da ein Abszess gewesen, der aufgegangen ist, wäre die Schwellung weg bzw. nur noch verschwommen fühlbar.
Wenn meine Ziegen wiederkäuen und ich komme an und nehme sie am Halsband, verharren sie in ihrer Tätigkeit. Sprich: das Wiedergekäute bleibt als relativ harte Masse in der Backentasche, was auch den Klau von Widergekäutem möglich macht!
Bei einer Ziege mit irgendwelchen Problemen dürfte die dicke Backe nicht verschwinden, wenn man ihr Futter gibt...
Bitte erkläre mal, was gestern auf ging!
was heisst: "irgendwas ging gestern auf"?
War irgendwo Eiter? -Wäre da ein Abszess gewesen, der aufgegangen ist, wäre die Schwellung weg bzw. nur noch verschwommen fühlbar.
Wenn meine Ziegen wiederkäuen und ich komme an und nehme sie am Halsband, verharren sie in ihrer Tätigkeit. Sprich: das Wiedergekäute bleibt als relativ harte Masse in der Backentasche, was auch den Klau von Widergekäutem möglich macht!
Bei einer Ziege mit irgendwelchen Problemen dürfte die dicke Backe nicht verschwinden, wenn man ihr Futter gibt...
Bitte erkläre mal, was gestern auf ging!
Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
-
Ziegenmüller
Moin, da bin ich gespannt.
Ich zweifelte schon an meiner Wahrnehmung. Wie bei Tine (sorry, bei Deiner Ziege) zeigte sich am Unterkiefer, unterhalb des ersten Molars eine harte Schwellung (Mirabellengroß). Nachgeschaut, nix drinnen, kein Abszeß zu erkennen.
Am folgenden Morgen war das Ding weg und ist bis jetzt nicht wiedergekehrt (2 Wochen).
Tschüß
Thomas
#ziegendrink#
Ich zweifelte schon an meiner Wahrnehmung. Wie bei Tine (sorry, bei Deiner Ziege) zeigte sich am Unterkiefer, unterhalb des ersten Molars eine harte Schwellung (Mirabellengroß). Nachgeschaut, nix drinnen, kein Abszeß zu erkennen.
Am folgenden Morgen war das Ding weg und ist bis jetzt nicht wiedergekehrt (2 Wochen).
Tschüß
Thomas
#ziegendrink#
Wovon sollte satt ich sein, sprang doch nur über Gräbelein! Mäh Mäh!
Tierärztin konnte nicht und kommt jetzt morgen. @Katja nee ich sah nicht aufgehen, also kein Eiter. Es war Eigross und dann weg, jedoch beim genauen Abtasten und Hinsehen, hat sie im Bereich des Unterkiefers, Molarenberich eine kirschgrosse Beule.
Sie machte nicht auf, beziehungsweise hatte ich dann ehrlich Angst alleine reinzusehen, ob was im Kiefer ist, beziehungsweise am Zahn.
Hoffentlich kann ich euch morgen mehr sagen, ich werde höchstpersönlich zum TA hinfahren und sie holen. Cleo geht es sehr gut, trotzdem möchte ich es jetzt abgeklärt haben.
Tut mir leid, dass ich im Moment nicht mehr an Informatiionen geben kann.
lg Tine
Sie machte nicht auf, beziehungsweise hatte ich dann ehrlich Angst alleine reinzusehen, ob was im Kiefer ist, beziehungsweise am Zahn.
Hoffentlich kann ich euch morgen mehr sagen, ich werde höchstpersönlich zum TA hinfahren und sie holen. Cleo geht es sehr gut, trotzdem möchte ich es jetzt abgeklärt haben.
Tut mir leid, dass ich im Moment nicht mehr an Informatiionen geben kann.
lg Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.
Also, es war eine Zahnspitze die von innen in die Wange stach, dabei hat sich ein kleiner Abzess gebildet. Beim Fressen öffnete er sich immer wieder, konnte man von aussen nicht erkennen.
Jetzt wurden die Zähne abgeschleift und es müsst sich über das WE wieder geben.
lt Tine
Jetzt wurden die Zähne abgeschleift und es müsst sich über das WE wieder geben.
lt Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.
-
Ziegenmüller
ok, danke für den Tip.
Ich schaue heute gleich mal, obwohl nichts wieder äußerlich aufgetreten ist....
Tschüß
Thomas
#ziegendrink#
Ich schaue heute gleich mal, obwohl nichts wieder äußerlich aufgetreten ist....
Tschüß
Thomas
#ziegendrink#
Wovon sollte satt ich sein, sprang doch nur über Gräbelein! Mäh Mäh!